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Kennzeichen festnieten (Jetta)
Hallo,
hab da mal wieder ne Frage...
Und zwar, ich hasse Kennzeichenhalter. Und nötig sind sie meistens auch nicht. Beim aktuellen Jetta und Golf Variant eh nicht, die haben ja schon ein Plastikteil zur Unterstützung. Und ausserdem steht seitlich das Kennzeichen etwas ab, weil der halter nur mittig angeschraubt zu sien scheint und somit nicht der Rundung folgt.
Hat schon jemand seine Kennzeichen vorne festgenietet oder angeschraubt? Ich würde gerne 4 Niete jeweils in die Ecken des Kennzeichens machen. Weil es kalt und naß ist, wollte ich mich nicht auf die Straße legen und am Auto rumprobieren, nur um festzustellen, dass es garnicht so geht, wie gewünscht. Sind da vielleicht Schrauben oder soetwas im Weg?
Kann man womöglich sogar das originale schwarze VW-Plastikteil weglassen?
Kann ich da vier kleine Löcher in das verchromte Grillteil bohren um die Niete durchzustecken?
Gruß Philipp (der findet, dass ein Nummernschild ein Nummernschild ist und keine prominente Hervorhebung durch klobige schwarze Plastikhalterungen braucht)
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15 Antworten
es gibt auch so halterungen ohne rahmen...gibts sogar beim ATU
da wird das kennzeichen einfach eingeclipst
Hallo G0lf-V-GT,
diese ATU-Halterungen kenne ich aus anderen Forenbeiträgen, aber danke trotzdem! Die wären meine "Rückfallebene" falls das mit dem Nieten nix wird. Scheint hier ja nicht so populär zu sein. In Frankreich gibt es sogar gelbe und blaue Niete, die fallen am Kennzeichen dann überhaupt nicht auf.
Gruß Philipp (der nun zunächst mal auf besseres Wetter hofft)
Mach Deine Kennzeichen doch mit Klettband fest.
Das hatte mal einer hier im Forum gepostet. Die Klettbänder gibt es z.B. bei Conrad und sind so groß wie ein Kennzeichen. Das eine Klettband kommt auf die Rückseite des Nummernschildes, das andere ans Auto. Hält bombenfest.
Ich fahre damit jetzt auch seit 9 Monaten. War auch schon ein paar mal in der Waschstraße - ohne Probleme.
Ach ja, Du mußt natürlich zuvor die Kennzeichen (nur das vordere) leicht in die richtige Form biegen, damit es nicht unter Spannung steht.
Hallo Kindi,
Klettband hab ich auch mal gelesen. Ich traute nur der Sache nicht so ganz. Nicht wegen dem Klett, das hält an sich ja schon bombig. Sondern wegen dem Kleber. Wobei du ja wohl sehr gute Erfahrungen gemacht hast. Klett ist ja bei Nässe manchmal etwas zickig. Und wenn der Kleber schon 9 Monate hält, ist ja n gutes Zeichen (und sorgfältige Montage).
Warum dann eigentlich nicht gleich doppelseitiges Klebeband? Hmm. Also, ich weiß nicht
Gruß Philipp (was kostet nochmal ein verlorenes Kennzeichen...?)
Zitat:
Original geschrieben von Minick
hab da mal wieder ne Frage...
Und zwar, ich hasse Kennzeichenhalter. Und nötig sind sie meistens auch nicht. Beim aktuellen Jetta und Golf Variant eh nicht, die haben ja schon ein Plastikteil zur Unterstützung. Und ausserdem steht seitlich das Kennzeichen etwas ab, weil der halter nur mittig angeschraubt zu sien scheint und somit nicht der Rundung folgt.
Hallo Minik,
ich bin ganz Deiner Meinung. Die Schilder sitzen nur perfekt wenn sie direkt auf die vom Werk angebrachte Halterung mit vier Schrauben befestigt werden. Wozu überhaupt einen Halter über dem Halter, so umwerfend sehn die doch nun auch nicht aus. Wenn die dann noch verchromt sind , könnt' ich's Laufen lernen.
Gruß
Rolf
Ich finde das sitzt perfekt.
Gruß
Rolf
...und auch ein Porsche sollte keine haben.
Gruß
Rolf
Ha! Eben, so soll es aussehen.
Ich stimme dir zu Rolf, Halter überm Halter, so was unnützes. Für den Händler super, da kann er ganz leicht die rote Nummer reinklipsen. Aber sonst doof.
Was spricht dagegen, das Schild direkt auf dem Chromteil zu befestigen? Mit dünner Zwischenlage natürlich. Steht es womöglich dann zu schräg?
Gruss Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Minick
Ha! Eben, so soll es aussehen.
Was spricht dagegen, das Schild direkt auf dem Chromteil zu befestigen? Mit dünner Zwischenlage natürlich. Steht es womöglich dann zu schräg?
Gruss Philipp
Weil ,wie ich finde , die werksseitige Halterung genau der Kontur folgt und das Schild dann nicht so dick von der Seite gesehen "aufträgt". Ich weiß, ein bißchen spinnert.
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Minick
Hallo Kindi,
Klettband hab ich auch mal gelesen. Ich traute nur der Sache nicht so ganz. Nicht wegen dem Klett, das hält an sich ja schon bombig. Sondern wegen dem Kleber. Wobei du ja wohl sehr gute Erfahrungen gemacht hast. Klett ist ja bei Nässe manchmal etwas zickig. Und wenn der Kleber schon 9 Monate hält, ist ja n gutes Zeichen (und sorgfältige Montage).
Warum dann eigentlich nicht gleich doppelseitiges Klebeband? Hmm. Also, ich weiß nicht
Gruß Philipp (was kostet nochmal ein verlorenes Kennzeichen...?)
Die Montage habe ich schon recht sorgfältig durchgeführt - soll ja auch eine Weile halten.
Also vorher die Klebeflächen schön gereinigt und entfettet. Die Klettbänder sind ja großflächig, also ich meine so 50 x 10 cm. Wenn sich da doch mal was lösen sollte, dann nicht gleich alles. Ich schaue bei meinem auch ab und an mal nach dem Kennzeichen (Anfangs traute ich der Sache auch nicht so ganz ), aber bisher ist alles bombenfest.
An doppelseitiges Klebeband hatte ich sogar auch mal gedacht, hier hatte ich aber Bedenken ob das hält. Denn das doppelseitige Klebeband ist doch sehr dünn, und das Kennzeichen ist nicht ganz eben auf der Rückseite. Wird wahrscheinlich nicht so gut halten.
Wehe Dein Schild macht sich mal selbstständig. Wofür überhaupt der ganze Zauber , es gibt doch Schrauben ?
Gruß
Rolf
Aaalso.
Ich hab in der Frühstückspause mal schnell die Schilder abgenommen.
Vorne könnte man das Schild auch mit zwei Schrauben befestigen, die wären sogar an guten Positionen (würden keine Ziffern anschneiden). Oder mit vier Nieten in den Ecken, das würd mir noch besser gefallen, weils noch unauffälliger ist (das wird auch der Grund fürs Klettband sein, Rolf). Der VW-Halter ist mit vier runden Steckklemmen befestigt, keine Ahnung wie genau. Sind auch noch an unterschiedlichen Positionen. Und auch keine Ahnung wie man das abbekommt. Aber ohne den Halter würde sich das Schild ganz eng ans Auto schmiegen Nix abstehen oder dick auftragen.
Hinten sind nur zwei Löcher im Kofferraumdeckel. Da müsst ich ins Blech bohren um nieten zu können. Gefällt mir nicht so wegen der Rostgefahr. Wie machen das eigentlich die Franzosen dann? Also für hinten find ich dann die ATU-Klammern ganz gut.
Gruß Philipp (der fast gekotzt hätte, als er die Halter wieder dranschraubte und das Ergebnis gesehen hat)
p.s. Kindi, stimmt, normales Klebeband würde die Unebenheiten nicht ausgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Wehe Dein Schild macht sich mal selbstständig. Wofür überhaupt der ganze Zauber , es gibt doch Schrauben ?
Gruß
Rolf
Naja, Du hast nicht gesehen wie der Händler die Kennzeichenhalter befestigt hat. Zum einen nicht mittig, schief, und eine Schraube hat nicht mehr gehalten.
Hier hatte ich bedenken, daß sich irgendwann mal das Kennzeichen verabschiedet.
Neue Löcher um nur das Kennzeichen festzuschrauben wollte ich auch nicht bohren. Mein Auto ist ja schließlich kein Schweizer Käse .
Ich verstehe eh nicht, weswegen man so ein "blödes" Kennzeichen mit 4 Schrauben am Auto befestigen soll . Einfach ein selbstklebendes Nummernschild - fertig.
Ich kauf mir doch keinen Neuwagen und lass als erste Aktion dort Löcher reinbohren - ok, meiner war ein Jahreswagen - aber trotzdem.
Ich meine die Klettbänder kosten so um die 4 Euro. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob pro Paar oder Stück. Also entweder 8 Euro oder 16 Euro für 2 Kennzeichen.
Ist zwar teurer als 8 Schrauben, aber dafür mußt Du nicht bohren.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Ich kauf mir doch keinen Neuwagen und lass als erste Aktion dort Löcher reinbohren - ok, meiner war ein Jahreswagen - aber trotzdem.
Das hätte ich auch nicht gewollt. Meine Autos hab' ich im Werk abgeholt, die hatten perfekt sitzende Gummihalterungen, darauf wurde mit kurzen Niroschrauben das Schild befestigt, kleine Kappen drauf und ab die Post.
Gruß
Rolf