ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kennzeichen (Form)

Kennzeichen (Form)

Themenstarteram 2. August 2005 um 12:09

hey...

ich hab mal in der Fahrschule gelernt dass Nummernschilder in ihrer Form und Beschaffenheit nicht verändert werden dürfen...

bei ebay hab ich jetzt das gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ist das zulässig? wo bekomm ich dann die Siegel des Landkreises her? da steht was von einer Sonderabnahme... was wird da geprüft bzw. eingetragen? oder ist das nur Bauernfängerei?

hier fährt ein 5er Golf mit den Dingern rum...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich glaub das geht...

lässt sich eintragen wenn es aus platzgründen nicht anders geht... musste nen gut gelaunten prüfer haben.

bin mir aber nich sicher.

am 2. August 2005 um 12:43

Erkundige dich mal im US Car forum die müssten davn mehr ahnung haben!!!

am 2. August 2005 um 13:03

du kannst das kennzeichen in allen möglichen formen schon auf der zulassung drucken lassen. Das Siegel und den TÜV bekommste ja direkt auf der Zulassung dann drauf.

allerdings denke ich die drucken dir die dinger nur wenn die stelle fürs nummernschild entsprechend auf die form ausgelegt ist.

am 2. August 2005 um 13:31

Hast du den nett gelesen;

Achtung: Um mit diesen Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen benötigt man eine Sonderabnahme vom TÜV.

Daher erfolgt unser Verkauf nur zu DEKOZWECKEN, also für die Garagenwand oder für Autoshows auf privat Geländen, die nicht der STVZO unterliegen.

 

Erst lesen dann fragen

mfg

Mein Auto bei meinen Bildern

http://timo325.oyla4.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Themenstarteram 2. August 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Erst lesen dann fragen

ja... geb ich dir recht... erstmal die Frage des Threadstarters lesen bevor rumgemault wird!

"wo bekomm ich dann die Siegel des Landkreises her?"

"da steht was von einer Sonderabnahme... was wird da geprüft bzw. eingetragen?"

Auffer Bahn hat mich neulich nen Wagen mit so nen Kennzeichen überholt...hatte mich auch gewundert...jedoch war die Kennzeichenaussparung nun "gefüllt" also muss man wahrscheinlich den Platz darauf reduzieren... mehr weiß ich auch nicht.

Das Landkreissiegel gibts beim Straßenverkehrsamt is doch der Zulassungsstempel mit gemeint, wenn ich mich nicht irre...

am 2. August 2005 um 15:26

Eigentlich kein problem bei manchen Chrysler Van's oder GM Busse / VAN's die hier ab und zu rumfahren ist sowas Standard. Ebenso bei Oldtimern und n paar Alpha Romeos.

Bei Anhängern von Traktoren und LKW sind sie doch auch oft zu sehen.

Die Möglichkeit, solche Kennzeichen zu nutzen, ist geschaffen worden, um Import-Fahrzeuge mit der Kennzeichenmulde in dem Format nutzen zu können. Damit also bei einem (Re-)Import nicht das Fahrzeug umgebaut werden muss, nur um das Kennzeichen untergebracht zu bekommen.

Daher ist es möglich, per Einzelabnahme in die Papiere eingetragen zu bekommen, dass du das Kennzeichen in dem Format hast.

Müsstest also erstmal zum TÜV, dort mit einer vernünftigen Begründung die Änderung abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle zum Entwerten des alten Kennzeichens, Siegeln des neuen und zur Eintragung in die Papiere.

richtig, du musst dir erst vom tüv bestätigen lasen, das du eigendlich so ein kennzeichen bräuchtest, das gleiche gilt übrigens auch für kennszeichen mit nur einer zahl... also die kurzen...

dann gehst du mit dem wisch vom tüv bzw. ner guten begründung aufs amt und versuchst denen das klar zu machen... wenn du glück hast ist die oder der beamte recht neu und unerfahren und du bekommst das ohne probs oder du hast einen der das schon seit 30 jahren macht und der so langsam arbeitet das du dem wärend dessen noch schnell die socken wechseln könntest...

ist glücks und auslegungssache...

ist die begründung gut, also z.b. kleine nummernschildaussparung ist es gut und du bekommst es warscheinlich...

ein kurzes kennzeichen ist aber noch wesentlich leichter als ein mopet kennzeichen zu bekommen, weil du dem menschem beim tüv erklären musst, warum du die mulde umbedingt so machen musstest...

:D

am 2. August 2005 um 17:31

also bei dem wohnwagen meiner eltern war das so: die hatten den gekauft und der Vorbesitzer hatte ein "langes" kennzeichen" montiert, bei der ummeldung haben meine eltern dann so ein "rechteckiges" montiert, da dies besser ausgeleuchtet wurde(nur ein lämpchen oberhalb des kennzeichens). im brief stand nirgendwo was von der vorgabe des kennzeichens. aber der wohnwagen hatte keine regelrechte kennzeichenmulde.. jedenfalls hats keinen interessiert, den tüv nicht wo er war mit dem langen, und den tüv wo er mit dem rechteckigen war auch nicht... so wars bei dem wohnwagen, und die haben ja auch offizielle fzg briefe etc... ob es einen unterchied zum pkw gibt weiß ich nicht, wäre dann aber blödsin finde ich...

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:01

also ne gute Ausrede... hm... könnte bei nem deutschen Auto wie nem Astra wohl schwer werden :rolleyes:

mein vater braucht ein mopet kennzeichen für seinen sprinter, wegen werbung und so da drauf und das hat fast 3 monate gedauert bis das durch war...

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:15

also wenn ich das richtig verstanden habe... damit muss man erst zum TÜV?

da gibts schon ein organisatorisches Problem... solange die Dinger nicht genehmigt sind, darf man ja nicht damit fahren... :rolleyes:

was kostet sone Abnahme? und nur mit der Begründung "sieht besser aus" geben die sich ja bestimmt nicht zufrieden... oder?

naja egal... was trägt der dann ein?

mit dem Prüfbericht und den Kuchenblechen ab zur Zulassungsstelle... dort Papiere berichtigen lassen und neue Sticker draufkleben lassen...

aber eigentlich trägt die Zulassungsstelle doch alles ein was ein TÜV abgenommen hat? wieso muss ich dann dort noch ne Begründung abgeben?!?

wenn du zuerst zum amt fährst musst du begründen oder beim tüv genauso...

nur wenn das amt das nicht sofort und direkt so hinnimmt, musst du gegebenenfalls zum tüv, das der *check guck check guck guck und hie rma bisschen klopfen* macht und dann sagt... "jung, du bis echt duffte, dein fuchsschwanz sieht echt rattenscharf aus, aaaaaber ich fahre nur vw und du besser wieder nach hause..." ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen