- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Kennzeichen futsch!!!
Kennzeichen futsch!!!
hi,
also bei uns überprüfen derzeit die bullen verstärkt die mopeds, d.h. sie halten alle mopeds auf und stellen sie auf die walze.
heute wurde einem kumpel von mir um halb 6 in der früh das kennzeichen abgenommen, weil sein mop auf der walze 103 km/h angezeigt hat.
jetzt will ich euch fragen, ob es leicht möglich ist eine art drehzahlbegrenzer mit einem schalter einzubauen. d.h. wenn ich die bullen seh drück ich aufs knopferl und mein moped geht nur mehr 45 km/h.
meine zweite frage is: können die bullen das moped untersuchen und schauen ob da irgendwo ein schalter ist? bzw. tun sie das auch in der regel?
DANKE für die antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Einbau ist recht Simpel hab sogar ne Anleitung parat.Und ja, die Bullen kennen die DZB und suchen manchmal auch nach Schaltern.
aha ok, und wieviel würde sowas kosten?
Re: Kennzeichen futsch!!!
Zitat:
Original geschrieben von Paca
können die bullen das moped untersuchen und schauen ob da irgendwo ein schalter ist? bzw. tun sie das auch in der regel?
Ja.
Sie sind sogar dazu verpflichtet.
@ Drahhke
Weisst du darüber noch mehr?
@ Paca
Gibs mit Schalter für 30€ bei Götz oder bei Ebay gobts die auch.Such dort einfach nach Drehzahlbegrenzer.Gibts auch mit Magnet und Funk.
Zitat:
Original geschrieben von Santino
@ Drahhke
Weisst du darüber noch mehr?
Nein.
Außer daß die (technische) Ausbildung der Streifenbeamten diesbezüglich laufend verbessert wird.
ok alles klar, santino!
hat jemand von euch so nen drehzahlbegrenzer? wenn ja welchen?
Es gibt bei denen keine Unterschiede, weil es alles das gleiche Prinzip ist.Lediglich die Art des Deaktivierens ist unterschiedlich.(Funk,Magnet,Knopf)
Achja, die Magnet/Funk DZB schlaten sich von alleine aus, wenn man die Zündung ausmacht.
@ Drahhke
Suchen die denn nur nach Schaltern oder gucken die auch gleich nach Kabeln am Pickup und so?
Zitat:
Original geschrieben von Santino
@ Drahhke
Suchen die denn nur nach Schaltern oder gucken die auch gleich nach Kabeln am Pickup und so?
Bei begründetem Verdacht wird evtl. das ganze Möp auseinandergeschraubt (allerdings dann nicht mehr auf der Straße, sondern beim Sachverständigen)...
Begründeter Verdacht heißt aber einfach nur, dass die meinen mein Moped könnte getunt sein, oder?Und muss ich das Moped dann vorführen oder nehmen die das dann gleich mit?
Die holen auch durchaus gleich nen Abschlepper um gleich mal ein halbes dutzend Möps direkt mitznehmen. Da kennen die nix.
Mönsch, diese Schalter bringen doch sowiso nix. Wenn einen die Bullen anhalten, wird das letzte, was sie tun sein, sich aufs Möp zu setzen, um es zu testen, da denen das Risiko einfach zu Groß ist, nen Unfall zu bauen, oder das Möp sonstwie zu beschädigen (nach so einer "Testfahrt" würden mir persönlich erstmal mindestens 10 Mängel auffallen, die vorher ganz bestimmt nicht da waren ;-) ). Bevor die Bullen irgendwas machen, gucken die sich das Möp erstmal an, um zu sehen, ob da irgendwelche sichtbaren Tuningmaßnahmen zu sehen sind (Klar, wenn man sie Vorher mit 100 Sachen überholt hat, werden sie sich das wohl sparen...) . Dann entscheiden sie, ob
- sie dich weiterfahrern lassen - Meist bei Allgemeiner Verkehrskontrolle (bei 99% wegen Kaputem Rücklicht oder dergleichem)
- sie dir nen Vorladungstermin geben (für solche Fälle sollte man immer alle Originalteile zu Hause haben ;-) )
- sie das Möp direkt mitnehmen (sehr wahrscheinlich, bei z.B. oben beschriebenem Überholmanöver oder ähnlich auffälligem)
So, in allen fällen nützt einem so'n Drosselungsschalter überhaubt GAR NICHTS!!!
Aber mal ganz ehrlich, wer dort, wo Bullen rumfahren (Stadt, etc.) voll aufreißt, ist wirklich selber Schuld, wenn einem das Möp abgenommen wird. Ich persönlich fahr meine Kiste nur auf entlegenen Strecken oder ab und zu vielleicht mal aufer Bundesstraße, wo man Bullen auf mehrere 100m entfernung erkennt (und man noch unauffällig Bremsen kann) aus.
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Begründeter Verdacht heißt aber einfach nur, dass die meinen mein Moped könnte getunt sein, oder?
"Einfach nur" ist gut...
Wenn sie den Verdacht begründen können, haben sie in der Regel schon genügend beweiskräftige Anhaltspunkte. Und wenn diese Anhaltspunkte vermuten lassen, daß da mehr als ein paar km/h durch Tuning erkämpft wurden, holen die, wie schon von Crosskarotte schrieb, ganz fix 'nen Abschlepper (Kosten dafür gehen später zu Lasten des Tuners)....
Der kann die bullen verklagen und sein nummernschield zurück verlangen. Weil das nummern schield einfordern darf das Landratsamt.
Die bullen dürfen nur deine papiere einziehen.
Ich habe da so meine erfahrungen gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Winback
Der kann die bullen verklagen und sein nummernschield zurück verlangen.
Ich habe da so meine erfahrungen gemacht...
Poste mal das Urteil....