ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen kaputt und HU abgelaufen, was tun?

Kennzeichen kaputt und HU abgelaufen, was tun?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:57

Hallo,

kleines Problem:

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine alte BMW gekauft, konnte sie aber aus gesundheitlichen Gründen länger nicht fahren. Nun ist die HU abgelaufen, soweit eigentlich kein Thema - hätte der Vorbesitzer nicht zwei 15mm lange Kerben oben ins Nummernschild gezwackt um einen Gepäckträger zu montieren.

Wie ist jetzt das richtige Vorgehen? Gibt es ein neues Kennzeichen, auf mich angemeldet ist sie, ohne HU oder jucken die Kerben bei der HU nicht, so lange das Kennzeichen lesbar ist?

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ohne dein Nummernschild gesehen zu haben gehe ich erst mal vom schlimmsten aus. Du bekommst die TÜV-Bescheinigung, aber keie Plakette. Auf der Tüvbescheinigung steht dann drauf, das dir keine aufgeklebt wurde, weil dein Nummernschild stark beschädigt (nicht lesbar) ist.

Dann kannst du zum Schildermacher gehen, und dein Kennezichen neu drucken lassen. Ich empfehle dein aktuelles Kennezichen mitzunehmen, da in vielen geschäften direkt die Löcher für die Schrauben gestanzt werden. Nimmst du dein Kennzeichen mit wissen sie, wo die Löcher hin müssen. Wenn du ein Sparfuchs bist gehst du zu einem "freien Schildermacher", der zum Beispiel in einer Fußgängerzone ist, und kaufst es für 8 Euro. Oder du bist bequem, sparst den Weg, und nimmst den, der direkt beim Straßenverkehrsamt sitzt und zahlst bis zu dem doppelten Preis. Die Schilder sind in beiden Geschäften die gleichen.

Anschließend mit neuem und altem Nummernschild zum Straßenverkehrsamt spazieren. Dort wird das alte Kennezichen entwertet, und das neue bekommt beide Plaketten aufgeklebt. Die von der Stadt, und die vom TÜV.

Wichtig beim Nummernschild tausch ist, das dein Fahrzeug niemals ohne Kennzeichen (Kennzeichnung) im öffentlichen Straßenverkehr (inklusive öffentlicher Tiefgarage) stehen darf. Ein aufgeklebter Zettel mit "Fahrzeug wird gerade umgemeldet, Kennezichen lautet X-XX-XXX" reicht laut Assage des Straßenverkehrsamtes Düsseldorf volkommen aus. Beim Auto kommts hinter die Windschutzscheibe, und beim Motorrad wirds inrendwo hingesteckt.

Ich glaub, das währe alles, was es zu beachten gibt...

 

Die andere Sache ist halt, das der TÜV dir einfach die neue Plakette dort hin klebt, wo sich die jetztige befindet. Dann währe das thema auch so erledigt. Was von beidem gemacht wird hängt vom Zustand des Nummernschildes, und der Laune des Prüfers ab.

Bei uns mußt Du erst zum Verkehrsamt.

Denn ohne dieses Zettelchen rückt der Schildermacher kein neues Schild raus.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Bei uns mußt Du erst zum Verkehrsamt.

Denn ohne dieses Zettelchen rückt der Schildermacher kein neues Schild raus.

Warst du denn beim Schildermacher, der auf dem Grundstück des Straßenverkehrsamtes sitzt? Vielleicht hat der Auflagen bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe sogar Nummernschilder drucken lassen für ein Auto, was es mit diesem Kennezichen nicht gibt. Einfach im Internet ein Wunschkennezichen reserviert, drucken lassen, und zum Straßenverkehrsamt gegangen, um das Auto darauf anzumelden.

am 9. Juni 2011 um 6:08

Man kann sich beliebig viele Kennzeichen prägen lassen. (zumindest bei uns)

Für private Stellplätze und seinen Fahrradträger braucht man auch Kennzeichen und es wäre ja super nervig, wenn man dann jedesmal zum Amt vorher müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Man kann sich beliebig viele Kennzeichen prägen lassen. (zumindest bei uns)

Für private Stellplätze und seinen Fahrradträger braucht man auch Kennzeichen und es wäre ja super nervig, wenn man dann jedesmal zum Amt vorher müsste.

Exakt, hab ich auch mal so gemacht.

Witzig war, dass der garnicht gefragt hat, ob ich ein Auto habe, was diese Kennzeichen hat.

Ich hab einfach gesagt: "Bitte ein Kennzeichen NR-xx-x"

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Bei uns mußt Du erst zum Verkehrsamt.

Denn ohne dieses Zettelchen rückt der Schildermacher kein neues Schild raus.

Na klar tut er das, hab ich gestern erst gemacht...musst aber Fahrzeugbrief/Schein vorlegen können...zumindestens hat der in Bühl dannach gestern gefragt. Wo soll man sonst ein Kennzeichen für seinen Radträger her bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Bei uns mußt Du erst zum Verkehrsamt.

Denn ohne dieses Zettelchen rückt der Schildermacher kein neues Schild raus.

Na klar tut er das, hab ich gestern erst gemacht...musst aber Fahrzeugbrief/Schein vorlegen können...

Also wollte auch er einen Nachweis.

 

Und nein, der Schildermacher ist zwei Straßen weit vom Verkehrsamt entfernt.

 

Also einigen wir uns darauf, das man in diesem Fall beim Schildermacher den Fahrzeugschein, und den Tüvbericht mitbringt, wo vermerkt ist, das ein neues Kennezichen gebraucht wird. (Falls überhaupt ein neues Kennzeichen gebraucht wird)

Das ist eine gute Zwischenlösung, da einige Verkäufer wohl sehr locker, und andere sehr ängstlich sind. Viele ängstliche drücken da bestimmt ein Auge zu, und machens trozdem.

---

Wird alles zusammen beim Straßnverkehrsamt gemacht, dann zuerst zum dortigen Schildermacher (Wegezeit und Wartezeit 5 Minuten), und dann zum amt. So hätte man nur 5 Minuten verschwendet, wenns schief geht, und 10-30 Minuten gewonnen, wenns gemacht wird.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:56

Hi,

erst mal ein Danke! an linksüberholer, das war mal eine umfangreiche Antwort. Neues Schild ist klar, wollte ich eh, das alte ich ein Kuchenblech vor dem Herrn und nun gibt es ja die schmalen. Ich war eben noch mal in meiner Scheune, aka Motorradfriedhof, am Kennzeichen fehlen nur rund 5mm, also zwei Stücken, oben vom schwarzen Rand. Hab schon mal wen gesehen, der hatte den Rand komplett abgeschnitten um das Blech kleiner zu bekommen...

Hier, LK Lippe, ist es auch so, der Schildermacher in der Zulassungsstelle will den Zettel, mit etwas Überredung geht es aber auch ohne. Der freie, eine Tür weiter ist nicht nur billiger, da bekommt man auch alles was man will.

Habe hier im Zusammenhang mit Kennzeichen zwei mal "lustige" Erfahrungen gemacht...

Ich hatte eine Moto Morini 3 1/2 Sport zugelassen und stehe am Schalter für die Stempel, Kennzeichen war LIP-DY 13 noch froh einigermaßen schmal davongekommen zu sein bin ich so am warten als zwischen den beiden Hampelmännern am Schalter eine Diskussion losbricht ob das Y ein schmaler Letter ist, nach 5 Minuten gelaber geht der eine dann los zu Schildermacher um sich die Letter zeigen zu lassen, war dann doch ein normal breites Y.

Bei meiner Zündapp DB204 (200cm³ Bj. 1952) ist in den Papieren der Eintrag: Amtl.Kennz.gem. Anlage V Muster "a"

Dieses Muster a ist das allseits begehrte "125er Schild". Grundlage für die Eintragung war vermutlich das Alter und die 6V Anlage. Egal, was in den Papieren steht hat so zu sein und basta, zumindest war ich dieser Meinung. Ich hatte mir auch direkt das Kennzeichen LIP-Z 1952 reserviert, was hätte besser gepasst. :) Die Dame am Schalter meinte nun, das ginge aber nicht, das wäre zu breit für ein Krad Kennzeichen. Ich war erstaunt und wies sie auf die Eintragung hin. Da hieß es auf mal, das Motorräder generell diese Kennzeichen nicht mehr erhalten würden und die Nummer für die normalgroßen zu lang wäre. Ich bin dann auf die Barrikaden gegangen, eine Kollegin schaltete sich ein und brachte in die Diskussion ein, das die Maschine ja 87Km/h schnell wäre und daher das kleine Kennzeichen eh nicht in frage käme... Ich habe dann weiter darauf bestanden und die Damen wollten den Amtsleiter anrufen, blöd nur, das es Montag der 30.04.07 war und somit ein 1A Brückentag zum 1.Mai. Der Chef hatte frei...

Ich habe dann das kleine Kennzeichen mit den Worten: "Ausnahmsweise und nur weil der Chef nicht da ist bekommen sie nun ihr Kennzeichen". Das hatte 45 Minuten gedauert, ich hatte am ende gedroht den Laden nicht ohne das o.g. Schild zu verlassen.

So, nu aber.

Grüße, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen kaputt und HU abgelaufen, was tun?