Kennzeichen Konfigurator?
Hallo,
ich bekomme diese Woche meinen A3 SB (hoffe ich jedenfalls...) und wollte mir mal langsam ein Kennzeichen aussuchen.
Gibt es irgendwo einen Kennzeichen-Konfigurator, auf dem man sehen kann, die das Nummernschild aussehen würde?
Gibt es irgendwelche Richtlinien? Irgendwo hatte ich was von mindestens 7 Zeichen gelesen, der Automat meiner Stadt (online gehts leider nicht) zeigt mir aber "xxx-TH-7" z.B. als frei an.
Und jetzt will ich mal schauen, ob ein so kurzes Kennzeichen auf einem Standard-Nummernschild nicht etwas verloren wirkt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Für München:
https://ssl1.muenchen.de/servlet/lhm.wuKe.servlet.Main
Hier kannst Du Deine Stadt auswählen, wenn die Zulassungsstelle dieses online anbietet.
Darüber reservierte ich mir meines auch
http://www.wunschkennzeichen.de/reserv.php
Danke, aber meine Stadt bietet das nicht an. Soweit bin ich schon. Ich muss das direkt vor Ort machen bzw. dem Händler eine Liste mit Wunschkennzeichen geben, damit er das für mich macht.
Ich würde nur gerne eine Vorschau *sehen*, wie bestimmte Kombinationen auf einem Nummernschild aussehen würden. Die Anordnung mit "xxx-TH-7" ist ja nicht ganz alltäglich und mich würde interessieren, wie das ganze angeordnet wäre (und ob das überhaupt möglich wäre).
Also bei meinen früheren Autos ging das Online nicht weil das Internet sowas nicht hergeb.
Ich ging damals zur Zulassungsstelle Ludwigshafen. Trug bei der zuständigen Dame höflich vor daß ich gern ein Wunschkennzeichen hätte. Daraufhin gab sie mir etliche Listen mit Nummern. Waren meist Rückläufer oder neue Nummernkreise. Da suchte ich mir dann eines aus.
Möglich ist auch Du machst Dir Gedanken was du gern hättest, schreibst es auf und läßt es prüfen ob die Verfügbar sind. Machte ich beim Golf 4 1999 damals so.
Denke das ist das mögliche was du tun kannst. Kurze KZ sind leider US Importen bzw Motorrädern vorbehalten in LU
Das Reservieren an sich ist nicht das Problem, ich will nur wissen *was* ich reservieren will. Und dabei interessiert mich in erster Linie, wie das Nummernschild aussehen würde.
Also ein Flash-Tool o.ä., bei dem ich irgendein beliebiges Kennzeichen (egal ob frei oder belegt) eingeben kann und das mir anzeigt, wie das dann auf dem Nummernschild angeordnet wäre.
Der Hinweis, dass XXX-TH-7 nicht zulässig wäre, obwohl frei, hilft mir schon einmal weiter. Danke. Aber schade, denn das wär vielleicht ganz nett gewesen.
hier kannst du eine schriftart runterladen, die das kennzeichen dann in word darstellt. das ist zwar etwas kompliziert, aber funktioniert ganz gut.
bsp: (_STA_-_T_T__6__) ergibt das kennzeichen STA-TT 6 mit rahmen.
gruß, olz
So ein Tool wirste Dir basteln müssen und dann mit Läppi oder PDA mit zur Zulassungstelle nehmen müssen. Sowas haben die nicht.
Aber wo ist das Problem , anhand der Liste von denen sich vorzustellen wie das Nummernschild aussah?
Ich gab verschiedene Kennzeichen in Excel ein druckte diese Kennzeichen aus und klebte sie im AUDI Prospekt auf den A3 der von vorne fotografiert war. Dann wußte ich wie MEIN A3 aussieht
Hi,
Zitat:
Das Reservieren an sich ist nicht das Problem, ich will nur wissen *was* ich reservieren will. Und dabei interessiert mich in erster Linie, wie das Nummernschild aussehen würde.
Hier für Düsseldorf geht das, man gibt sein Kennzeichenwunsche ein, kann aus einer Liste dann entsprechende Zahlen/Buchstaben auswählen und dann in der Vorschau anschauen, wie es aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Für München:
https://ssl1.muenchen.de/servlet/lhm.wuKe.servlet.Main
hier kann man aber nur kennzeichen reservieren die eine bestimmmte länge haben. d.h. für münchen land ein buchstabe und vier zahlen, und bei münchen stadt zwei buchstaben und vier zahlen. in München fahren aber auch kennzeichen mit weniger zeichen (zwei zahlen und zwei buchstaben oder noch weniger) rum. wo kann ich solche resverieren. diese lassen sich im internet nämlich nicht ansehn?
gurss, marco
www.kennzeichenversand.de
Z.B. Da gibt´s doch auch die Vorschau Funktion fürs Kennzeichen
Schaus mal an ..
Zitat:
Original geschrieben von MarcoRS
hier kann man aber nur kennzeichen reservieren die eine bestimmmte länge haben. d.h. für münchen land ein buchstabe und vier zahlen, und bei münchen stadt zwei buchstaben und vier zahlen. in München fahren aber auch kennzeichen mit weniger zeichen (zwei zahlen und zwei buchstaben oder noch weniger) rum. wo kann ich solche resverieren. diese lassen sich im internet nämlich nicht ansehn?
gurss, marco
München Stadt:
M - ?? ????
M - ?? ???
München Land:
M - ? ????
M - ? ???
M - ?? ?? (meins)
Wunschkennzeichen M-Land
Diese Angaben beziehen sich nur auf PKW, bei Motorrädern ist das imo anders.
Wie man z.b. an M - OK 1 (wessen Ferrari mag das wohl sein) kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf höchst offiziellem Weg dürfte das aber nicht möglich sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
München Stadt:
M - ?? ????
M - ?? ???
München Land:
M - ? ????
M - ? ???
M - ?? ?? (meins)
Wunschkennzeichen M-Land
Diese Angaben beziehen sich nur auf PKW, bei Motorrädern ist das imo anders.
Wie man z.b. an M - OK 1 (wessen Ferrari mag das wohl sein) kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf höchst offiziellem Weg dürfte das aber nicht möglich sein.Gruß
vielen dank!
hehe, den M-OK 1 kenn ich auch... wohnt gradmal 2 min von mir weg, der wagen steht immer draussen ich fahr da immer vorbei aufm weg zur arbeit! aber dessen kennzeichen ist ja auch münchen land! ich wohn zwar auch münchen land, der wagen wird aber auf münchen stadt zugelassen!
EIn geiles kennzeichen hat jetz ein A6 Avant paar straßen weiter von hier: "M- II 1"
oder ein Porsche Carrera GT zwei häuser weiter: M-EO 1
ich will auch solch ein kurzes kennzeichen. also ich meine langes kennzeichen mit wenig schrift!
kann man die irgendwo im internet reservieren? M-?? ??? würd mir schon genügen!
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Hier kannst Du Deine Stadt auswählen, wenn die Zulassungsstelle dieses online anbietet.
Darüber reservierte ich mir meines auch
http://www.wunschkennzeichen.de/reserv.php
Hilfreicher Link, danke!
So jetzt noch ne Frage:
Habe bei meinem Freundlichen in den Konditionen vereinbart, daß die Zulassungskosten enthalten sind (die geben dafür 99 EUR).
Kennt in einem solchen Fall jemand den genauen Ablauf davon? Regelt mein :-) das mit der Zulassung (da Audi ja auch die Gebühren zahlt) oder wie wird das verrechnet?
Ferner würde ich mir gerne auch ein Wunschkennzeichen reservieren lassen, und dieses sollte so klein wie möglich sein!
Kann / muß ich da was vorbereiten, damit das auch wirklich funktioniert?
Ach ja, Fzg. wird in IN abgeholt, falls es da irgendeinen Unterschied geben sollte.
MfG
Puppe
@marco:
soso grünwald
ich dachte, M-?? ??? ginge über die seite von münchen stadt, ist aber offensichtlich nicht möglich. vielleicht rufst du da einfach mal an.
@puppe:
das auto wird vor der Abholung in IN zugelassen, dabei ist es natürlich irrelevant, wer da jetzt zur zulassungsstelle rennt.
wenn du ein wunschkennzeichen haben willst, dann reservier dir das deinige einfach im internet und gib den bestätigungs ausdruck deinem , dann sollte das klappen.
btw: 99eur für eine zulassung zu veranschlagen ist aber auch schon mehr als frech. aber du scheinst das ja ohnehin nicht zu zahlen.
gruß, olz