1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kennzeichen nachlackieren

Kennzeichen nachlackieren

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:45

Hi,

nachdem schon der TÜV das bemängelt hat und mich nun auch noch die Rennleitung angehalten hat, weil mein Kennzeichen hinten verblasst und dadurch schwer lesbar ist, wollte ich es irgendwie nachlackieren.

Ich habe noch ein altes Kennzeichen und würde es auch gerne behalten.

Wie lackiere ich die Buchstaben am besten nach, dass es auch eine Autowäsche überlebt und nicht ganz hässlich aussieht?

Vielen Dank, carlos2k

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2007 um 14:48

Am besten Du fährst Damit zu einem Händler der die Schilder druckt und lässt die nochmal neu durch die Maschine laufen.

am 27. Juni 2007 um 14:56

Wie ich mich entsinne ist das Nachlackieren eines Kennzeichens nicht erlaubt ! Am besten mal diesbezüglich einen Schupo fragen !

Es gibt im Zubehör entsprechende Stifte dafür.

Ob diese zulässig sind kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:01

Die nette Dame aus dem Streifenwagen der mich angehalten hat, empfahl mir das mit einem Edding nachzumalen...

Da mir die Lösung aber nicht so gut erschien, dachte ich, dass man das sicher auch anders lösen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:05

Kann der Schildermensch denn das alte Kennzeichen einfach nochmal in seine MAschne packen? Ist ja wie gesagt noch ein altes.

ja kann er, denn das schwärzen der buchstaben und das einstanzuen der buchstaben sind 2 unterschiedliche voneinander losgelöste prozesse!

erst werden die buchstaben/Zahlen auf das schild geprägt, im zweiten arbeitsschrítt läuft das kennzeichen auf einem band unter einer druckerfolie durch,dadurch werden nur die hochstehenden teile (also deine Zeichen) geschwärzt!, das lässt sich mit jedem kennzeichen machen, egal wie alt udn egal was drauf steht!

gruß martin

am 28. Juni 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Kann der Schildermensch denn das alte Kennzeichen einfach nochmal in seine MAschne packen? Ist ja wie gesagt noch ein altes.

Ohne Probleme, wenn man sich nett anstellt, ein paar Euro in die Kaffeekasse schiebt, die Kennzeichen vorher putzt und sie nicht krumm und verbeult sind.

Sieht danach aus wie neu, hab das selbst mal machen lassen.

Arvin S.

Kann man ein altes Kennzeichen auch komplett neu anfertigen lassen und austauschen (gegen ein neues altes ohne Euroecke)?

Bei der Zulassungsstelle kann ich mir das noch vorstellen.

Aber der TÜV muss auch noch einen Stempel aufkleben und die

gibt es AFAIK doch nur in Verbindung mit einer Abnahme.

Die HU-Plaketten werden m.E. auch von den Zulassungsstellen gegen Nachweis und Gebühr angebracht.

Manche Zulassungstellen verwenden allerdings neue Stempel, die nicht auf die alten Kennzeichen passen - könnte ein Problem werden.

Ich habe mir bisher mit einem (natürlich wasserfesten) Edding geholfen. Reicht für die HU usw. Muss allerdings alle paar Jahre neu nachgemalt werden. Mit der Maschine ist es sicher genauer und dauerhafter.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Manche Zulassungstellen verwenden allerdings neue Stempel, die nicht auf die alten Kennzeichen passen - könnte ein Problem werden.

von was für stempeln redest du?

es gibt nur (klebe-)siegel, und die haben eine einheitsgröße, passen also auf jedes AKZ.

@Gen.Golf.II:

klar kannste dir dein altes neu drucken lassen! (könnte ja durchunfall oder so beschädigt sein), zum nachweis brauchste dann auf der Zulassungsbehörde nur deinen letzten AU-Bericht, damit die das Siegel draufkleben, zum TÜV brauchste da überhaupt nicht.

Aber ich bilde mir ein, dass keine AKZ OHNE Eurosymbol mehr ausgegeben werden dürfen! es gab vor jahren mal ne übergangszeit, aber das ist längst vorbei!

gruß martin

Es gibt m.E. zwei Siegelarten. Ein kleineres Standardsiegel und größeres mit einem farbigen Landeswappen. Mit einem solchen hat zumindest hier im Forum jemand Probleme bei der Wiederzulassung seines abgemeldeten Autos mit alten Kennzeichen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Aber ich bilde mir ein, dass keine AKZ OHNE Eurosymbol mehr ausgegeben werden dürfen!

Richtig. Die dürfen nicht mehr NEU ausgegeben werden.

Ich habe jedoch noch ein altes und möchte es lediglich durch ein ebenfalls altes ersetzen. Ob das geht hängt vermutlich von der Zulassungsstelle (und dem Sachbearbeiter) ab.

Wäre zu klären, ob es die "ohne" überhaupt noch gibt?! was ich zu bezweifeln mag.

Wir jedenfalls haben solche nicht mehr in der Firma!

denke auch nicht, dass dir die ZB die siegel draufklebt, wenn du mit nem alten daherkommst.

Die alten gibts noch, n bekannter hat vor n paar Wochen noch so eins gekriegt.

Deine Antwort