ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennzeichen Paragraphen-Wahnsinn!

Kennzeichen Paragraphen-Wahnsinn!

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:08

Hallo,

ich platze gleich vor Wut.

Ich habe heute eine Stretchlimousine von München auf einen benachbarten Landkreis mit 3 Buchstaben umgemeldet.

Bis zum Kennzeichen auch kein Problem.

Denn die Zulassungsstelle konnte mir neue Verordnungen vorlegen, die besagen dass es KEINE Ausgabe von Kraftradkennzeichen für PKWs mehr gibt! Ausnahme lediglich Oldtimer und Fahrzeuge, die bereits im Landkreis angemeldet sind.

Alternative? Ein Fullsize-Nummernschild samt selbstleuchtendem Schild hinten. Kostenpunkt: 150EUR.

Abgesehen davon dass das total scheisse aussieht, wenn meine Kennzeichenhalterung leer, und dafür der Stoßfänger mit einem Kennzeichen zuplakatiert ist, entstehen mir durch einen ordentlichen Anbau (Einpassung in den Stoßfänger) Kosten von insgesamt fast 600EUR! Ich glaub mir platz gleich was!

Ich soll nun dieses bescheuerte Fullsize-Kennzeichen an die rundlichen Stoßfänger eines TownCar anbringen und Stromversorgung vom Deckel nach unten legen. Das kann doch nicht sein! Im Schein eingetragen waren natürlich die 355mm Kennzeichen. Die ganz kurzen Kennzeichen waren auch nicht zu bekommen, nachdem am Fahrzeug nachgemessen wurde und der Kennzeichenhalter wohl 2cm zu schmal ist.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Das Fahrzeug muss am Wochenende Aufträge fahren, und ich finde heute mit Sicherheit keine Werkstatt mehr, die mir diesen Selbstleuchtemist ordentlich anbaut...

Zornige Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz schön mutig von den Golffahrern sich in einem US-Car Forum zu melden und dann behaupten er bekommt mit guten Connections kurze Kennzeichen bzw. fette Engschrift. RESPEKT. Ich weiß noch, was ich vor 1.5 Jahren bei der Zulassungsstelle für Theater hatte meinen Cadillac anzumelden, obwohl der schon seit 1978 in Deutschland zugelassen ist und schon immer kurze Kennzeichen hatte.

Die nette Dame am Schalter sagte im breitesten Schwäbisch: "WAS ANDERE ZULASSUNGSSTELLEN BIS JETZT AN IHREM FAHRZEUG GEMACHT HABEN, GEHT MICH NICHTS AN !!!" oder " WAS MÜSSEN SIE SICH AUCH SO NEN´KRUSCHT KAUFEN ?"

Man braucht nur in eine VW-Tuning Zeitschrift reinschauen und sehen wieviele "normal Autos" (unberechtigt) kleine Kennzeichen haben. Mir kommt dann immer das Kotzten. Am liebsten würde ich jedesmal die Zulassungsstellen anzeigen.

Es müsste eine Institution geben die für US-Fahrzeuge eine einheitliche Lösung für dieses Problem findet und das am besten gültig für das gesamte Bundesgebiet.

Es kann doch nicht sein das im Landkreis "xy" ein (US)-Fahrzeug geeignete Kennzeichen bekommt, dann wir das Auto im Nachbarlandkeis verkauft und zugelassen und dann die Probleme anfangen !!!!!

Das kann doch nicht sein.

Was meint Ihr dazu?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 8. August 2008 um 12:37

Die sogen hab ich grade auch. Ich hab mich da mal schlau gemacht....

1. Was im Schein eingetragen ist, kann dir keiner mehr nehmen.

2. Laut StVZO heißt es das wenn der aufwand zu hoch ist und mit hohen kosten verbunden ist

muß man nix ändern. Allerdings mußt du dann zum TÜV fahren und dir das belegen lassen.

3. (Achtung korios) Jede Zulassungsstelle kann selbst entscheiden was sie dir für ein Nummernschild

gibt, es kann durchaus sein das dein nebenort es zulässt oder sprech mit dem "chef"

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:47

Hallo,

habe nun eine ganze Weile telefoniert.

Die kostengünstigste Lösung wäre wahrscheinlich, das Fahrzeug wieder in München anzumelden und das alte, kleine Kennzeichen weiterzufahren. Scheinbar habe ich keine Chance, hier im Landkreis um das XXL-Nummernschild rumzukommen.

am 8. August 2008 um 13:28

darauf wird es hinauslaufen. Aben wenn ein kleines im Brief eingetragen ist, müßten sie es eingentlich anmelden

um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? (evtl. Bild)

geht nicht evtl. ein 2zeiliges Kennzeichen oder evtl engschrift? evtl. kann man damit argumentieren das man am kennzeichen hängen bleiben könnte, um einen besuch beim tuev wirste warscheinlich aber dann ned rumkommen

am 8. August 2008 um 14:17

Knicke das Kennzeichen einfach so in die Mulde.

Dann gibts ne Mängelkarte von den Grünen und damit gehste dann

wieder zum kaäffzetamt. Die müßten dann was kleines basteln.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:24

Habe das Nummernschild jetzt mit Klebeband an die Heckscheibe geklebt. Vorerst geht es halt nicht anders.

@Gedönsrat:

Was sollen die denn da basteln?

 

Gruß

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:37

@ torjan:

Es handelt sich um eine Lincoln TownCar Stretchlimo.

 

Habe eben mal in den Schein geguckt:

Platz f. hint. amtl. Kennz. max. 255x130mm ausn. gen. v. lra.

Echt übel. In jeder VW Scene Zeitschrift sieht man min. einen Tuning Golf der in seiner nachträglich gecleanten Heckklappe ein kleines Kennzeichen hat, und ggf. auch noch vorne!!! *Kopfschüttel*

Bei uns in der Firma hatten wir mal einen US-Subaru, der war in Berlin angemeldt. Laut Kfz-Schein die Angaben zum kleinen Kennzeichen. Die Behörde in HH hat sich auch quer gestellt. Obwohl das schon das "große" eckige Kennzeichen war, was da reinpasste, aber ohne das Fzg. vorher zu sehen, haben die gar nichts gemacht.

Ich verstehe das nicht. Man will das kleine Kennzeichen hinten ja nicht haben weil es cool ist, sondern weil beim Ami da nichts anderes reinpasst. Das sieht doch selbst einer der mit Autos nichts zu tun hat, aber die freundliche Sachbearbeiterin stellt sich quer!!!!!!!!! Schlimm sowas!!!!

PS: zum Town Car........bei uns in Hamburg Eimsbüttel steht auch ein Town Car, allerdings die normale Limousine. Der trägt hinten ein passendes kleines Schild inkl. Feld für Saison-Kennung. Was mich bei dem aber wundert, dass der weder nachträglich gelbe Blinker hat, noch eine nachgerüstete NSL. Gut, diese kann man schnell abbauen. Aber die Blinker???? Im Rückfahrscheinwerfer kann man die beim Town Car nicht einbauen, da die direkt neben dem Kennzeichen sind, und zu weit innen liegen??? Tja, bei dem einen so und beim nächsten wieder andersrum.....

versteh die welt ned, wenns sogar eingetragen ist, da geht nur ein kleines eurokennzeichen (sind ja sogar die neuen maße) rein, dann muß das doch passen, hast du auch mit dem zulassungstellenleiter geredet? oder biste an der "schalterdame" ned vorbeigekommen? außerdem ist doch schon eine ausnahmegenehmigung erteilt worden und die gilt wenn in M zugelassen für ganz Bayern.

btw welches BJ ist die Limo?

am 8. August 2008 um 15:04

hmmm...war das nicht von Kreis zu Kreis verschieden ?bei mir war das egal,dass das im Brief eingetragen war.Musste nochmal 80 € für ne Ausnahmegenehmigung bezahlen...trotz Eintrag.Also so sicher ist das nicht,wenn dass im Brief eingetragen ist...

 

Ich denke der Weg über den Dienststellenleiter ist der beste.Ggf. mal nen RA bemühen ?

Da kann mir einer erzählen was er will, für mich das amtliche Willkür.

Kann mir mal einer erklären welchen Unterschied es macht an welchem Fahrzeug ein kleines Kennzeichen hängt, oder eben nicht? Ich meine ein Kennzeichen muß bestimmte Bedingungen erfüllen. Es muß lesbar sein und man soll damit das Fahrzeug identifizieren können. Imho macht das aber keinen Unterschied ob das Kennzeichen an einem Moped, PKW oder LKW hängt. Es wird dadurch weder besser lesbar noch irgendwie anders beeinträchtigt. Oder andersrum, ein Kennzeichen welches ich an einem Motorrad oder Traktor lesen kann, erfüllt diese Aufgabe ebenso an einem PKW.

Also warum dieser ganze Aufstand von Seite der Zulassungsbehörden???????

Themenstarteram 8. August 2008 um 17:08

Ich habe jetzt den ganzen Tag telefoniert.

Habe nun einmal die Telefonnummer des Zulassungsstellenleiters München und eine Nummer vom bayer. Staatsministerium (irgendein hohes Verkehrstier, der über allen Zulassungsbehörden steht).

Freitag ging da nichtsmehr, demnach kann ich erst ab Montag Vollgas geben.

Die Limo wird nun dieses Wochenende mit Nummernschild an der Heckscheibe rumfahren. Riskiere hierbei zwar eine Mängelkarte, aber das Gespräch des Fahrers mit dem Polizisten würd ich gern hören...:

"Das Kennzeichen ist nicht korrekt angebracht."

"Wo solls denn hin?"

"An die dafür vorgesehene Stelle!"

"Passt nicht."

"Dann haben Sie das falsche Nummernschild."

"Yep"

... oder so.

am 8. August 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

 

"Das Kennzeichen ist nicht korrekt angebracht."

"Wo solls denn hin?"

"An die dafür vorgesehene Stelle!"

"Passt nicht."

"Dann haben Sie das falsche Nummernschild."

"Yep"

... oder so.

Das meinte ich. ;)

"Basteln" ist eher schriftlich gemeint.

@Astrodriver:

Wenn die Behörden nu endlich mal logisch denken würden ...

 

Gruß

Gedönsrat

 

am 9. August 2008 um 7:28

na jaaaaaa...so schlimm ist die Polizei da garnicht,habe SEHR oft mit den Kollegen zu tun.Ich würde ich Richtung finanzielle Einbußen argumentieren...sieht sch**** aus,deshalb mieten nur wenige die Limo usw.Dranbleiben,bin mir sicher,dass das dann erfolgreich endet... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennzeichen Paragraphen-Wahnsinn!