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Kennzeichen slr

Themenstarteram 28. November 2004 um 19:19

Haben die aktuellen slr modelle kein kennzeichen an der front? Hat mb da ne sondergenehmigung bekommen?

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15 Antworten

seitlich auf der fahrseite werden die angebracht. ist zwar hässlich, aber eigeltich nicht sooo shclimm.

http://www.nice.to/be/amgrulez/DSCF0046.JPG

http://www.autoexpress.co.uk/.../car_portal_pic_11619.jpg

Wenn ich nen SLR hätte, würde ich das Kennzeichen vorne nicht dran machen.

würde es nur unter den Fahrersitz packen und in die Windschutzscheibe legen wenn ich den Wagen irgendwo parke, falls das vorkommt wenn man so ein Auto hat ;)

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

seitlich auf der fahrseite werden die angebracht. ist zwar hässlich, aber eigeltich nicht sooo shclimm.

http://www.nice.to/be/amgrulez/DSCF0046.JPG

http://www.autoexpress.co.uk/.../car_portal_pic_11619.jpg

ist das nicht irgendwie schlecht fürs material, ich meine bei etwas höheren geschwindigkeiten, die man mit dem SLZ ja doch mal testen wird, werden da doch immense verwirbelungen entstehen die an dem nummernschild ziehen und drücken werden, oder irre ich?

...könnte sein,das man da Öfters ein neues Kennzeichen braucht,weil es während des Fluges...äh Fahrt abreisst!;)

Also ich würd das auch nicht direkt an die Karosse schrauben...

Ich stell mir das auch mal grad so vor bei 330km/h, wenn dir auf einmal das Nummernschild die Frontscheibe einschlägt und dich "rasiert" :D

@all who are interested

 

Ich bin der Causa "Kennzeichen SLR" nun bis zur höchsten Instanz (Bundesministerium) nachgegangen und habe Erstaunliches, wenn auch sehr Logisches, in Erfahrung gebracht:

1.) Die Sidepipes sind erlaubt.

Das Fahrzeug ist so und nicht anders typisiert

2.) Es wird - NUR FÜR DIESES FAHRZEUG !!! - auf Grund seiner außergewöhnlichen Seltenheit TOLERIERT (!!) , wenn das vordere Kennzeichen eine selbstklebende Fotokopie des Originalkennzeichens ist !

Dieses "Klebekennzeichen" muß aus einer speziellen 3M - Folie gefertigt sein, wie sie auch als Trägerschicht auf den Metallkenzeichen aufgebracht ist,

Die "Kopie" darf auch um maximal 15% kleiner (!)sein als das Original.

Das Original-Kennzeichen aus Metall ist dessen ungeachtet "stets im Fahrzeug mitzuführen".

(untem Sitz?!?)

Bei einer "nicht sehr wahrscheinlichen (??) Kontrolle durch ein Organ der Exekutive" hat man darauf hinzuweisen.

Sollte trotzdem eine Bußgeldverfügung o.ä. wegen des Kennzeichens erfolgen, so hat man die "Zustellung derselben abzuwarten" und "in der Folge eine Eingabe an usw." zu richten.

Von "höchster Stelle" werde dann entweder der Strafbescheid "aufgehoben"(?) oder "eine vertretbare kleine Buße" verfügt, die aber "wohl in keiner Relation zur Beeinträchtigung des stilistischen Erscheinungsbildes dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges durch ein herkömmliches Kennzeichen" stünde.

Was sagt man dazu?!?

Es ist also erlaubt, aber doch nicht erlaubt.

Sachen gibts.....:rolleyes:

Diese Stellungnahme gilt nur für Zulassung in Österreich.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es in Deutschland wohl ähnlich "gehandhabt" wird.

Servus,

CAMLOT

sorry, Doppelpost ließ sich nicht löschen.

Also : siehe oben.

Das die Sidepipes erlaubt sind dachte ich schon, sonst wären sie ja auch nicht so verbaut worden ;)

Es war aber PFLICHT für diese Sondergenehmigung 2 Schalldämpfer vor die Pipes zu bauen.

Aber nochmal zum kennzeichen, man darf also nur ne Folie vorne hinkleben oder wie soll ich das verstehen?

@jason V

Ich will ehrlich nicht frech sein, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber laut PISA-Studie ist jeder der Lesen kann, klar im Vorteil...;)

Lies´ mein Post in Ruhe nocheinmal, es steht alles da.

Die Teile zwischen "Anführungszeichen" sind Auszüge aus der offiziellen Stellungnahme des österr. Verkehrsministeriums...:rolleyes:

Wie ich schon sagte: Eigentlich ist es eine Aufforderung zu einem Verwaltungsdelikt!

Verboten, aber doch erlaubt oder umgekehrt, je nachdem.

Verstanden?

Servus,

CAMLOT

Das es erlaubt und trotzdem "verboten" ist war mir schon klar, lesen kann ich noch einigermaßen ;)

Aber das mit der Folie konnte ich nicht so recht glauben/verstehen.

Hält die denn dann so gut dass sie nicht abgeht?

Ich würde dennoch ohne Frontkennzeichen herumfahren.

 

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Aber das mit der Folie konnte ich nicht so recht glauben/verstehen.

Hält die denn dann so gut dass sie nicht abgeht?

Ich würde dennoch ohne Frontkennzeichen herumfahren.

Ach so.

DAS konnte ich wieder nicht annehmen.

Wo heutzutage doch jede Autobeschriftung etc. aufgeKLEBT ist.

Natürlich hält so eine Klebefolie. Und zwar eisern.

OHNE zu fahren, wäre eben "wirklich" strafbar....;)

Servus,

CAMLOT

P.S.: Übrigens gab es schon in den 60ern und 70ern ganz offiziell erlaubte Klebekennzeichen.

An Autos wie den frühen Porsche 911 und 912, auch am 356 oder dem Jaguar E-Type sah man sie sehr häufig.

Hallo!

Das wird jetzt zwar etwas off-topic, aber ich hab da nochmal ne Frage zu den Sidepipes....

Warum sind die Sidepipes beim SLR genehmigt, nicht aber bei der neuen Viper. Bei der wird ja die Auspuffanlage bei Startech umgebaut.

Außerdem hab ich auch schonmal bei einigen Autos, die von Privatpersonen getunt wurden, Sidepipes gesehen.. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das alles offiziell ist und die Personen keine besondere Beziehung zu ihrem TÜV-Mann haben, müssten ja Sidepipes in D zugelassen sein, oder?

Warum muss dann die Viper umgebaut werden?

Gruß,

JAMO

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Hallo!

Das wird jetzt zwar etwas off-topic, aber ich hab da nochmal ne Frage zu den Sidepipes....

Warum sind die Sidepipes beim SLR genehmigt, nicht aber bei der neuen Viper. Bei der wird ja die Auspuffanlage bei Startech umgebaut.

Außerdem hab ich auch schonmal bei einigen Autos, die von Privatpersonen getunt wurden, Sidepipes gesehen.. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das alles offiziell ist und die Personen keine besondere Beziehung zu ihrem TÜV-Mann haben, müssten ja Sidepipes in D zugelassen sein, oder?

Warum muss dann die Viper umgebaut werden?

Gruß,

JAMO

An den "Beziehungen" kann es nicht liegen, da ja sowohl SLR auch VIPER beide aus dem Hause DAIMLER-CHRYSLER kommen.

Beim SLR allerdings wäre ein Umbau technisch gar nicht möglich.

Bei der VIPER hingegen schon.

Ein MERCEDES-BENZ, noch dazu das Über-Drüber-Modell, OHNE Deutschland-Zulassung ist aber wohl schwerer vorstellbar als ein Importverbot für die VIPER.

Sidepipes sind generell nicht zulassungsfähig.

Ausnahmen bestätigen aber auch hier wie immer die Regel.

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