ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kennzeichen

Kennzeichen

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:20

Hallo Leute,

ich hab da mal ne relativ allgemeine Frage.

Wer hat Erfahrungen gemacht bei dem Versuch ein möglichst kurzes Kennzeichen zu bekommen?

Wenn man es bekommen hat, wie?

Habe schon so vieles überlegt und probiert, aber weniger als 6 Zeichen insgesamt ist nicht möglich bei zwei fest gesetzten.

Wer weiß Rat und kann evtl helfen, Bilder wären schön, ggf auch Bilder vom Schein, muss ja eingetragen werden, wenn ein kurzes genehmigt wird, oder?

M.f.G.

GolfiVari

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da musst du mal bei deinem Straßenverkehrsamt anfragen, wie die das handhaben. Denn da gibt es von Zulassungsbereich zu Zulassungsbereich sehr verschiedene Regelungen.

Die Vergabe kurzer kennzeichen an otto-normalfahrer wird meist nicht gemacht weil sonst die fahrer von Importwagen/Oldtimern keine mehr bekommen.

In manchen Landstrichen sind die Teile schon komplett weg. Irgendwo gabs mal ein schönes beispiel wo jemand seinen Restaurierten Ami nicht mehr zulassen konnte weil er fürs H-Kennzeichen ein kurzes gebraucht hätte und nach dem Umbau auf normal nicht mehr die Bedingungen fürs H-Kennzeichen wegen Originalität erfüllte. Und normale Zulassung kam wegen Hubraum-->Steuern nicht in Frage)

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:27

Das kann ich j noch nachvollziehen, aber wie ist es denn mit nem 80er Moped-Kennzeichen oder sowas?

HAbe auch schon gehört, dass wer seine Klappe auf kurzes Kennzeichen umgebaut hat und dann vom TÜVI nen Genehmigung zugeteilt bekam.

Kann wer irgendsowas bestätigen oder so?

Die Regelung besagt meines wissens dass für den Rück/Umbau auf normales Kennzeichen "unverhältsnismäßig hohe Kosten" anfallen müssten. Wahrscheinlich gibts ein paar tüver, die einem das bescheinigen... aber nicht viele.

Mopped-Kennzeichen sind nicht erlaubt aufm Auto, darüber hat sich der Ami-Typ auch aufgeregt... die hätten schön in die Originale Aussparung gepasst...

Zitat:

Original geschrieben von GolfiVari

Das kann ich j noch nachvollziehen, aber wie ist es denn mit nem 80er Moped-Kennzeichen oder sowas?

Ist auch unterschiedlich. Frag beim Straßenverkehrsamt in deinem Zulassungsbereich!

Zitat:

Original geschrieben von GolfiVari

HAbe auch schon gehört, dass wer seine Klappe auf kurzes Kennzeichen umgebaut hat und dann vom TÜVI nen Genehmigung zugeteilt bekam.

Kann wer irgendsowas bestätigen oder so?

Ich habe schon gehört, dass Heckklappen umgebaut wurden und jemand trotz allem keines von der Zulassungsstelle zugeteilt bekam.

http://www.ut-1.de/mycar.JPG

ich hatte glück ;)

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:40

Gabs das einfach so auf Anfrage bei dem Strassenverkehrsamt?

Schwein gehabt!

Ist bei uns auf der Zulassungstelle kein Problem. Du sagst einfach dem Mensch, der die Kennzeichen druckt, dass Du es so kurz wie möglich willst. Dann bekommst Du dies auch! Die Tussis, die die Plakette rein drücken kümmert das überhaupt nicht...

ich hatte damals auch eins bekommen. vor 2 jahren... ich hatte da

NI-T97

war eigentlich für ein motorrad aber ich hatte einer dame erzählt dass ich ein kurzes brauche für meinen kurzen kennzeichenausschnitt obwohl ich gar keins hatte :D

habe es jetzt vor kurzem nochmal probiert bei einem kerl... da hat es nicht so ganz geklappt, er sagte ich sollte vorbeikommen damit sich die zulassungsstelle das ansehen kann und bla bla bla...

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Ist bei uns auf der Zulassungstelle kein Problem. Du sagst einfach dem Mensch, der die Kennzeichen druckt, dass Du es so kurz wie möglich willst. Dann bekommst Du dies auch! Die Tussis, die die Plakette rein drücken kümmert das überhaupt nicht...

Bei uns bekommst du einen Berechtigungsschein mit einem Vermerk über die Nummernschildgröße. Außerdem muss ja die Art und Anzahl der Buchstaben und Zahlen passen...

Ohne diesen Berechtigungsschein prägen die bei uns keine Kfz-Schilder...

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:39

Bei uns (MI) ist das auch sehr sehr beschwerlich...

Di eDamen und Herren der Kennzeichenvergabe, fangen erst bei vier Zeichen an zu suchen und sagen, dass ohne Ausnahmegenehmigung nix geht.

Und auch die Drucker drucken nix in Engschrift oder auf andere Größen, echt voll fürn A...

Bitte um weitere Berichte und/oder Tipps...

Hi...also bei uns auf der HP der Stadt..kann man sein Wunschkennzeichen reservieren...

Gleichzeitig werden dort auch alle freien KFZ-Kennzeichen angegeben...

Denke mal dass jede grössere Stadt sowas inzwischen übers Netz macht..

 

Gruss

Kiwa

Themenstarteram 2. November 2004 um 20:39

Richtig, aber eben nur 4- bzw 5-stellige Kombinationen, nix kurzes, leider...

so eine ausnahmegenehmigung bekommt man nur wenn man ne gute beziehung zum straßenverkehrsamt bzw. zum vorgesetzten hat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen