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Kennzeichenbeleuchtung A48E

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:50

Hallo Leute,vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinem A4 8E Bj.2004 sind beiden Kennzeichenbeleuchtungslampen ausgefallen.

hab gleich nach den sicherungen geschaut sind aber alle in ordnung ,wo hängen die denn dran weil eine eigene sicherung gibts da nicht? hab die lampen kontrolliert ,sind beide OK . woran liegts denn jetzt?

danke vorerst

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16 Antworten

Vielleicht Kabelbruch in der Heckklappendurchführung?

am 5. Juni 2009 um 15:54

Hast du Originale Soffiten oder hast du LED oder weisse Soffiten da rein getan ?

am 5. Juni 2009 um 19:39

Hatte das neulich auch. Sind beide gleichzeitig ausgefallen. Lampen überprüft waren auch in Ordnung. Hab dann die Kontakte von den Lampenhaltern bisschen hin und her gebogen und auf einmal gingen beide wieder. Hatten irgendwie den Kontakt zu den Kontaktflächen verloren.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Styler_1987

Hast du Originale Soffiten oder hast du LED oder weisse Soffiten da rein getan ?

Ich hab originale Lampen drinnen

am 5. Juni 2009 um 20:53

Vermutlich sind die Leuchten undicht, sodass die Kontakte korrodiert sind. Ist nichts neues beim B6.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Vermutlich sind die Leuchten undicht, sodass die Kontakte korrodiert sind. Ist nichts neues beim B6.

und das bei beiden gleichzeitig?? das heißt soviel wie beide austauschen oder?

am 6. Juni 2009 um 15:48

Sind die Kontakte nun braun oder silber? Wenn die Lampen nach dem freikratzen der Kontakte wieder leuchten, brauchst Du nur 2 neue Leuchten für ca.7,44€ pro Stück(inkl. Lampe und Schraube).

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Vermutlich sind die Leuchten undicht, sodass die Kontakte korrodiert sind. Ist nichts neues beim B6.

Hallo,danke für den Tipp, habe die kontakte innen etwas aufgeraut und siehe da sie leuchten wieder.

am 19. Februar 2010 um 9:31

Ich habe das selbe Problem, nur ist bei mir der Kontakt so korrodiert daß, nachdem ich allen Grünspan entfernt habe, kein Kontakt mehr übrig ist! Gibts diese Kontaktflächen als Ersatzteil, oder muß ich den kompletten Kabelbaum kaufen? Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Vielen Dank!

am 19. Februar 2010 um 11:16

Hatte ein ähnliches Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung und musste die ganze Heckklappe zerlegen. Bei mir waren beide Schrauben mit denen die Leuchten befestigt sind komplett korrodiert, einmal den Schraubendreher angesetzt und sie war schon im Ar***.

Ich musste dann diese komplette Leiste in der die Leuchten und die Griffmulde eingebaut sind von Innen herausnehmen, bzw. von Innen lösen und dann herausnehmen ;)

Soweit ich mich jetzt erinnern kann ist das nur ein ganz simples Plastikteil mit Kabeln an dem die Kontakte dran sind. Jedoch kann ich mich nicht mehr erinnern wie das Ganze verkabelt war bzw. ob diese zwei Kontakt-Plastik-Dinger extra zum abstecken sind.

Auf jeden Fall laufen hinterhalb der Griffmulde alle Kabel zusammen, dort ist dann ein Stecker mit dem diese "Leiste" von Kofferraumdeckel getrennt werden kann. Ich bin mir nicht sicher ob dort noch zwei Stecker waren um die Kontakt-Dinger abzuhängen, glaube fast, dass das ein Kabelbaum war :confused: bin mir aber wirklich unsicher, sorry!

Hoffe das hilft dir viellicht weiter.

Achja EDIT: Dieses ganze Ding scheint auf jeden Fall auch bei mir sehr undicht zu sein, Griffmulde und Lampenkontakte und alle Befestigungspunkte auf der Rückseite der Leiste sind bzw. waren oxidiert, vom Salz befallen und einfach nicht mehr schön anzusehen. Die Abdichtung dieser Leiste hat mit nicht gerade vom Hocker gehauen, denke nicht, dass das jemals zu 100% dicht sein wird bei meinem Wagen.

@ MartyB

Schon mal daran gedacht, auf ein selbstleuchtendes Kennzeichen (3M-SLN) umzurüsten ?

Ich habe bei meinem Avant auch eins montiert. Sieht total stylisch aus im Dunkeln :cool:. Ist zwar erst mal in der Anschaffung teuer (um die 80,- € als komplettes Paket mit geprägtem Kennzeichen (Link )), aber dafür kannst Du es ja immer wieder zum nächsten Fahrzeug mitnehmen, zumindest den Kennzeichenhalter mit Beleuchtung. Müsstest dann bei einem Neufahrzeug nur immer wieder ein neues Kennzeichen prägen lassen (sind ja Sonderkennzeichen aus transparentem Kunststoff mit reflektierender Oberfläche, die von dem Kennzeichenhalter durchleuchtet werden).

Kostenpunkt: 16,- €

Das Entwerten des alten und das Stempeln des neuen Kennzeichens hat mich auf der Zulassungsstelle ganze 2,- € gekostet.

Da das SLN mit LED-Technik funktioniert (entsprechend niedrig ist die Stromaufnahme), sind bei dem Komplettset zwei Widerstände mit enthalten, die anstelle der Soffittenlampen in die alte Kennzeichenleuchte eingesetzt werden, um nicht ständig Fehlermeldung vom FIS wg. angeblich defekter Kennzeichenbeleuchtung zu erhalten. Die müsstest Du bei Dir vielleicht einlöten lassen, wenn von den Kontakten in Deinen Kennzeichenleuchten nur noch Fragmente übrig sind. Dann haste aber Ruhe :).

Gruß

Hallo und danke für die Antworten!

Selbstleuchtendes Kennzeichen möchte ich eigentlich nicht, vor allem im Hinblick auf Wiederverkauf, mit eingelöteten Widerständen macht sich das wohl nicht so gut.

Laut Audi Ersatzteilliste kann man den kompletten Kabelbaum, also das Y das in der Heckklappe verläuft kaufen. Einzelteile davon nicht! Habe jetzt leider keinen Preis, werde aber mich mal von innen richtung Schließzylinder/Leuchten vorarbeiten. Vielleicht kann man ja mit Anlöten neuer Kontakplatten was retten. Bei mir ist diese verdxxmte Schraube auch nicht mehr existent - ein einziger Rostklumpen. Beim neuen Ersatzteil ist diese übrigens dabei, ne ganz normale Schraube. Die hält wieder maximal drei Jahre. Werde diese wohl durch eine Edelstahlausführung ersetzen, in der Hoffnung daß sie dann länger lebt. Und dicht scheint dieses System wohl nie zu sein, wenn man sich mal die ganzen Avants ansieht. Alle mit Rost und/oder Feuchtigkeit.

In diesem Sinne!

Zitat:

Original geschrieben von MartyB

.... vor allem im Hinblick auf Wiederverkauf, mit eingelöteten Widerständen macht sich das wohl nicht so gut...

Das ist schon klar, so hab ich's natürlich auch nicht gemeint :).

Das mit dem Einlöten bezieht sich natürlich nur darauf, dass die Kontakte bei Deinen Leuchten vergammelt sind und so den Widerständen keinen Halt mehr bieten, die Widerstände werden nämlich sonst auch nur (wie Glühlampen) gesteckt, bzw. geklemmt.

Nur, wenn Dir jetzt schon die Leuchten weggegammelt sind und Du sie so oder so irgendwann ersetzen mußt, würden die alten Kennzeichenleuchten bei einem möglichen Umbau auf SLN wenigstens noch solange als Halter für die Widerstände fungieren, wie das Auto sich in Deinem Besitz befindet. Dass Du das bei einem Verkauf irgendwann wieder zurückrüsten musst, versteht sich ja von selbst. Musst die Leuchten ja eh' neu machen, egal ob Kennzeichenumbau oder nicht. Hättest dann aber Zeit genug, Dir die Ersatzteile günstig beim Autoverwerter (oder in der Bucht) zu besorgen, wenn sich die Gelegenheit bietet, anstatt die Teile jetzt neu beim :) zu kaufen.

Gruß

am 19. Februar 2010 um 15:48

@MartyB:

Wenn du das Ding schon zerlegst dann solltest du wirklich die originalen "Kreuz - Schrauben" (die waren auf jeden Fall bei mir original drin) am besten durch edelstahl (wie du schon sagtest) Inbus, oder noch besser Torx ersetzen. Diese sind dann besser zugänglich, da man den Inbus oder Torx auch ein bisschen kippen kann, und ich hoffe der Torx löst sich unter dem Salz nicht so schnell auf wie eine Kreuzschraube.

Eigentlich hoffe ich überhaupt, dass ich die Dinger nie wider angreifen muss :)

Noch ein kleiner Tipp zum zerlegen: Abdeckungen der Heckklappe raus, sollte nicht schwer sein. Dann den Schließzylinder (oder Schloss (dort wo man den Schlüssel reinsteckt ;) )) ausbauen, ist nur eine Schraube dann kannste ihn nach hinten rausziehen. Danach 4 komisch aussehende Muttern hinterm Blech mit chirurgischem Fingereinsatz lösen. Zuletzt noch diesen Seilzug aushängen, Kabel abstecken und dann solltest du diese Leiste eigentlich herausfummeln können. Ging bei mir ziemlich schwer, war fast wie angeklebt oder sowas.

Viel Spass mit dem Mistding ;)

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