1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kennzeichenbeleuchtung defekt!?

Kennzeichenbeleuchtung defekt!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:18

Guten Abend Freunde,

Habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine kennzeichenbeleuchtung nicht mehr bzw es kommt garkein Strom mehr an nachdem ich die hinteren seitenmakierungsleuchten mit angeklemmt habe :( weiß nicht wo der Fehler liegt, dachte erst Steuergerät aber da nur/genau der Fehler für die kennzeichenbeleuchtung angezeigt wird und sie nichtmal kurz leuchten sondern garnicht schließe ich das mal aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir heute noch weiter helfen ich suche die Sicherung für die Kennzeichenleuchte.

Im Handbuch sind zwar die Sicherungskästen (Motorraum und Seite Fahrerseite) aufgeführt aber leider ist dort nirgends die Sicherung für die Kennzeichenleuchte da bei.

Der Hammer ist habe beim VW Service angerufen und die dürfen nichts raus geben weil wir Hobbybastler ja alles kaputt machen und dann VW die Schuld geben. Also wenn ich was kaputt mache wenn ich eine Sicherung für die Kennzeichenleuchte auswechsel dann weiß ich ja bescheid der Witz ist ja nur die Wichtigen Sicherungen für ESP, ABS, Lenkunterstützung, Doppelkupplungsgetriebe DSG usw darf mann wechseln.

Also wenn einer vielleicht weiß welche Sicherung für die Kennzeichenleuchte ist Bitte bescheid geben.

Vielen Dank im vorraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung' überführt.]

Hallo

Habe gerade mal geschaut. Es gibt keine Sicherung dafür.

Das wird über das Steuergerät gemacht.

Leuchten die Kennzeichenleuchten überhaupt nicht?

Bzw. leuchten sie nur kurz und gehen dann aus?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung' überführt.]

Ist das dein Ernst über das Steuergerät das ist doch lächerlich aber sie leuchten beide nicht hatte eine Birne gewechselt um aus zuschließen das vielleicht beide defekt sind.

Also muss ich den wagen auslesen wegen einer Kennzeichenbeleuchtung?

Hast du ein Kombi oder Limo?

Bei einem Kombi wäre auch gut denkbar, dass ein Kabel gebrochen ist.

Hast du noch jemand 2. da, der das Licht anmacht, während du hinten schaust?

Denn wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, kannst du es damit sehen.

Wenn die Lampen kurz angehen und gleich wieder aus dann wäre es vielleicht möglich das du eine falsche Lampe genommen hast bzw. ein Problem mit der Fassung vorliegt.

Ich habe die Limo und ja ich werde gleich mal schauen mit meiner besseren hälfte ob es kurz an ist oder nicht. Melde mich gleich wieder würde mich freuen wenn Du dann noch da bist.

Na klar. Bin noch ne weile hier ;)

Aufjedenfall wenn die alte Lampe defekt war und du eine neue reinmachst, muss diese sofort leuchten nach dem das Licht an und aus war.

Es ist nich wie bei Audi wo man das löschen muss im Speicher.

Der verlernt das von alleine. Es steht dann lediglich noch ne Weile im Fehlerspeicher.

So Funktioniert wieder vielen Dank für deine Hilfe es waren wirklich beide Birnen Defekt bei der einen konnte mal sehen das der Glühfaden durch war bei der anderen ist so äusserlich nicht zu erkennen warum nicht Funktioniert. Kann es sein das man wenn man eine neue Birne reingemacht hat auch erst wieder die Zündung aus und an gemacht werden muss bevor die neue Birne Funktioniert ?

So weit auf dem Schaltplan erkennbar scheint es wichtig zu sein, dass beide Lampen in Ordnung sind, da beide zusammen auf einer Leitung zum Steuergerät laufen.

Aber ich möchte nicht ausschließen das es manchmal schon hilft auch die Zündung aus zu machen und ne Weile zu warten. Das bewirkt auch schon mal Wunder.Es sollte aber schon reichen das Licht auszuschalten und dann wieder einzuschalten.

Aber denke mal die Lampen sind sicher kurz angegangen oder? Also die 1 die funktionierte.

So habe ich das bei mir jedenfalls beobachtet wenn etwas nicht funktionierte wie es sollte.

Ich hatte ja erst die Rechte gewechselt um zu schauen ob es die Birnen sind also ich sie gewechselt hatte und licht angemacht hatte leuchtete sie nicht erst nach dem Du mir geschrieben hattest ich sollte mal jemanden mit nehmen der schaut ob sie vielleicht kurz leuchtet funktionierte Sie auf dauer. Ich gehe jetzt mal davon aus das das Steuergerät wie bei Diagnose auch erst nach Zündung aus und wieder an festgestellt hat das eine neue Birne drin ne ist. Jetzt auf alle fälle funktioniert es auch wieder habe eben auch noch Fehler ausgelesen und den Fehler gelöscht war unter Sporadische Fehler gemeldet.

Noch mal vielen Dank so macht das hier auch spass.

Kein Problem.

Es war ja kein wirkliches Problem ;)

Denn schönen Sonntag noch

wünsche ich Dir auch.

Vermutlich hast du die Nachrüstung an den Kennzeichenleuchten abgegriffen. Somit "denkt" das Steuergerät: "Stromaufnahme zu hoch, sofort abschalten, weil Kurzschluss nach Masse".

Also Nachrüstung wieder abtrennen und erneut ausprobieren.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:21

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Februar 2016 um 08:42:17 Uhr:

Vermutlich hast du die Nachrüstung an den Kennzeichenleuchten abgegriffen. Somit "denkt" das Steuergerät: "Stromaufnahme zu hoch, sofort abschalten, weil Kurzschluss nach Masse".

Also Nachrüstung wieder abtrennen und erneut ausprobieren.

Genau das war auch mein Gedanke dennoch funktioniert es nicht oder meinst du ich sollte es dennoch so lassen ohne Nachrüstung und einfach mal Batterie abklemmen für 20 min oder so ob er dann villt Neustartet?

Ja, Klemm mal die Batterie für 10-20 Minuten ab! Und probiere dann nochmal!

Deine Antwort