ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kennzeichenbeleuchtung etc. mit LED's

Kennzeichenbeleuchtung etc. mit LED's

Themenstarteram 12. August 2006 um 22:24

Hallo,

ich habe mir weisse LED-Sofitten für die Kennzeichenbeleuchung eingebaut. Im Freundeskreis ist man aber geteilter Meinung ob es erlaubt ist.

Warum sind LED's im Strassenverkehr eigentlich nicht erlaubt? Ich finde das es nicht nur gut aussieht, sondern es trägt auch zur Sicherheit bei - man wird doch besser gesehen!

Weiß jemand genaueres?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die LED Sofitten haben leider keine e-nummer. Im Innenraum ist das kein Problem, aber nach aussen ist es eigentlich nicht erlaubt. Ich fahre das aber auch schon ewig, sieht einfach cool aus und dem TÜV wars bisher egal.

am 13. August 2006 um 7:34

Re: Kennzeichenbeleuchtung etc. mit LED's

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

 

Warum sind LED's im Strassenverkehr eigentlich nicht erlaubt?

@Bobby,

weil LED`s eine erhöhte Blendwirkung bringen.

Zitat:

Ich finde das es nicht nur gut aussieht, sondern es trägt auch zur Sicherheit bei - man wird doch besser gesehen!

Das nutzt aber nichts, wenn jemand durch die Blendwirkung einen Unfall verursacht.

Eine Nebelschlußleuchte wird auch besser gesehen.. aber eben nur bei Nebel. Ohne Nebeltrübung und Abschwächung ist sie eigentlich nur nervig und totel ungut, weil die Blendwirkung das Auge um ein vielfaches überanstrengt.

Das hängt stark von den LEDs ab.

Erstens leuchten Sie ja nicht direkt nach hinten sondern ans Kennzeichen.

Zweitens sind normalerweise die richtigen Sofitten (mit Glühfaden) deutliche heller als LEDs (insgesamt gesehen, punktförmig mag eine LED heller sein, aber das streut sich ja am Kennzeichen).

kann mir eigentlich kaum vorstellen das eine LED als Kennzeichenbeleuchtung zu gebrauchen ist, weil sie wie schon gesagt nur punktuell das kennzeichen ausleuchtet. Ich fahr selber standlicht LED´s und finde das die serien Lampe das Licht sehr viel besser streut genau deswegen haben die meistens auch KEIN TÜV.

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von evo82

kann mir eigentlich kaum vorstellen das eine LED als Kennzeichenbeleuchtung zu gebrauchen ist, weil sie wie schon gesagt nur punktuell das kennzeichen ausleuchtet. Ich fahr selber standlicht LED´s und finde das die serien Lampe das Licht sehr viel besser streut genau deswegen haben die meistens auch KEIN TÜV.

Es sind SuperFlux-LED´s, Du bist nicht mehr auf dem aktuellstem Stand...;)

Bei mir ist nur das Problem, das das Auto Denim ist, und da sieht es irgendwie mehr blau als weiss aus. :(

Hast du die Led´s von der Seite wo der TT als beispiel drauf ist komm jetzt nicht auf den namen. Ich würde mal fast behaupten mit dem Blaustich kommt eher von den Led´s als von deinem Farbton ist eher unwahrscheinlich das die reflektion so groß ist. Oder denk ich da schon wieder falsch?!

mit ordentlichen LEDs wird das Kennzeichen 1A ausgeleuchtet...

Sieht wirklich toll aus

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c23_38-mm-LED-Soffitten.html

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von steysi

mit ordentlichen LEDs wird das Kennzeichen 1A ausgeleuchtet...

Sieht wirklich toll aus

http://www.hypercolor.de/index.php?cat=c23_38-mm-LED-Soffitten.html

Genau die sind es! Bei eGay unter der Art.Nr. 220014336159 viel günstiger zu bekommen... ;)

MfG

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von evo82

...Oder denk ich da schon wieder falsch?!

Leider ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von evo82

...Ich würde mal fast behaupten mit dem Blaustich kommt eher von den Led´s ...

Wenn man die Hand drunter hält ist es weiss. Es reflektiert leider das blaue von der Unterkante am Kennzeichen. Bei normalen Glühfaden-Sofitten (oder auch bei allen anderen Lampen mit Glühfaden) ist ja das Licht leider nicht weiss, da ist ein Gelbstich drin...

MfG

hat einer mal fotos wie das ganze aussieht am besten bei dämmerung oder nachts, hat die einer vielleicht auch in die rückleuchten verbaut was ist dann mit fis weil der widerstand mit den led´s ist doch dann anders

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von evo82

hat einer mal fotos wie das ganze aussieht am besten bei dämmerung oder nachts, hat die einer vielleicht auch in die rückleuchten verbaut was ist dann mit fis weil der widerstand mit den led´s ist doch dann anders

Ich glaube die bieten auch die Widerstände an, das würde ich aber als auffälliger empfinden. Obwohl, riskieren kann man es ja mal... :D

Auf Bilder musst Du dich leider bis heute Abend gedulden... ;)

Kann man über das Stg die funktion für die rückleuten ausschalten ist schon nervig wenn da ständig eine fehlermeldung erscheint

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von evo82

Kann man über das Stg die funktion für die rückleuten ausschalten ist schon nervig wenn da ständig eine fehlermeldung erscheint

Keine Ahnung, aber wieso keine Widerstände einbauen? Dann bleibt die Funktion der Meldung ja noch erhalten.

am 13. August 2006 um 20:20

mittlerweile gibbet auch led kenz. bel. mit e nummer.... nur mal nebenbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kennzeichenbeleuchtung etc. mit LED's