ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kennzeichenbeleuchtung Fehler

Kennzeichenbeleuchtung Fehler

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 15:50

Hallöchen in die Runde,

ich weiss leider nicht mehr weiter und frage deshalb mal in die Runde.

Vor ca. 2 Wochen zeigte mein Astra die Meldung während der Fahrt Heckklappe offen an, zudem brannte auch das Licht im Kofferraum und die Kennzeichenbeleuchtung. In der Werkstatt wurde der Taster an der Heckklappe gewechselt sämtliche Kabel und Masse Punkte überprüft.

Ergebnis alles funktioniert wieder. Heute das erste mal gefahren und in die Waschanlage, und siehe da während des Waschvorgangs ging die Kennzeichenbeleuchtung wieder schwach brennend an und nicht wieder aus.

Meine Werkstatt weiss nicht mehr weiter und ich leider auch nicht.

Desweiteren schaltet das Display nicht mehr den Tag/Nachtmodus um, trotz das es auf Auto steht, bleibt es auch bei dunkelheit hell.

Vielleicht hat einer einen Tip was ich überprüfen könnte, bevor ich das nächste Geld in der Werkstatt ausgebe.

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lichtsensor ;)

Wurde mal deine Frontscheibe gewechselt?

 

PS: Ich finde Werkstätten die dem Kunden kommunizieren sie wissen nicht weiter, übrigens immer fachlich klasse und voll Vertrauenserweckend ;) Denen geb ich 6 von 5 Sternen :D

Wenn ein Meister nicht weiter weiss, dann besorgt er sich die Infos und Schaltpläne.

Wenn er auch nur etwas Berufsehre besitzt dann kommuniziert nicht dem Kunde... du ich hab keinen Plan.

Dann ist es kein Mechaniker, dann ist es ein Quacksalber.

 

Kleiner Tip -> In DER Werke gibst du am besten nichts mehr aus, da suchst dir lieber mal ne andere.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:34

Ja das wäre die nächste Möglichkeit die ich in Betracht ziehe. Leider war ich nicht direkt bei Opel und bin jetzt erstmal knapp 400 Euro los geworden.

Um mir eventuell weiteres Geld zu ersparen, dachte ich frag erstmal hier nach, vielleicht hat ja einer einen Tip.

Übrigens Schaltpläne hat er sich angefordert gehabt und liegen ihm vor.

@Stephan198

Der Astra erkennt mit einem Mikroschalter im Schloss (nicht im Taster), ob die Klappe geschlossen ist oder nicht.

Wahrscheinlicher ist in meinen Augen ein Kabelproblem.

Dazu muss man zwischen Schloss und nächster Trennstelle so lange messen bis man eben einen Kabelbruch ausschließen oder feststellen kann.

Und wie schon gesagt, der Mikroschalter im Schloss kann natürlich auch defekt sein.

Bei einigen Kombis ist das Phänomen ein Aderbruch im Übergang zum Kofferraumdeckel. Hier möglicherweise auch und wie schon geschrieben hilft da nur Messen an den Trennstellen.

Dass die Kennzeichenleuchte dauerhaft schwach leuchtet und das Radio den Tageswechsel nicht mehr durchführt wundert mich aber. Haben die in der Werkstatt eventuelle Fehlermeldungen gelöscht?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:31

Hey, Mikroschalter wurde gewechselt und alle Kabel an der Heckklappe durchgemessen. Desweiteren alle Massepunkte rechts und links gesäubert und wieder neu dran gemacht.

Heute morgen auf Arbeit schliesse ich das Auto ab, hinten ist alles aus. 10 Min später kommt ein Kollege Kennzeichen leuchtet.

2 Stunden später alles aus, in der Zeit wurde das Auto aber nicht angerührt. Also irgendwie ein Eigenleben.

Heute nachmittag in der Waschanlage war sie ganz normal aus, bis die Unterbodenwäsche anging und die Walzen hinten das Heck sauber gemacht haben.

Zuhause war wieder alles aus. Ich verstehs einfach nicht mehr

Welcher Mikroschalter wurde denn genau gewechselt? Hier scheint es ja durch den Druck auf den Kofferraum auch zu einem Auslösen am Heckschalter (Öffner) zu kommen der das Verhalten auslöst.

Kannst Du denn das Verhalten selbst erzwingen?

Welches Baujahr ist Deiner denn? Dann kann ich an meinem mal mein Lesegerät von Opel anstecken und nach den beteiligten Steuergeräten suchen.

Gerade nochmal genau nachgelesen. Also der Schalter Heckdeckelöffnung wurde getauscht. Wie sieht es mit dem Schalter unten im Schloss aus? Da müsste auch einer sitzen. Allerdings würde ich doch mal eine Opelwerkstatt zu Rate ziehen, die können Dir vermutlich nach der Fehlerbeschreibung aus dem Stand heraus sagen was defekt ist.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:58

Der Schalter unten im Schloss wurde auch getauscht. Meiner ist Erstzulassung 10/2019

Ja denke wird nicht anders werden das ich zu Opel muss.

Ja naja diese Werkstatt ist auch nicht erneut zu empfehlen ;)

Mit den Schaltplänen könnte man ggf ne Verbindung der Kennzeichenlampe mit dem Innenraumdimmer von Licht und Kombi herstellen.

Da gibts definitiv einen gemeinsamen Nenner irgendwo.

Was das Abdunkeln deines Display angeht. Check doch mal ob die Instrumentenbeleuchtung nicht auf maximum steht. Dazu Beleuchtung manuell einschalten und rechts vom Lichtschalter etwas herunterdimmen. Häufig ist die nach Werkstatt Besuch auf maximum (warum auch immer - war bei mir auch schon).

Was ist mit dem Schalter unter dem Auto? Hast du eine AHK? Wenn es nach der Waschstraße passiert wäre jetzt alles interessant, was durch Wasser erreicht wird.

Wenn es glimmt obwohl das Fahrzeug einige Minuten abgeschloßen ist, muß es eine Dauerspannung sein die Kontakt zu der Masse oder der Zuleitung deiner Kennzeichenbeleuchtung hat.

Wenn du eine LED Kennzeichenbeleuchtung hast muß es die Plusleitung sein, die Masse würde als Fehlerquelle herrausfallen, da LED in der falschen Richtung bestromt sperren.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 6:20

Moin, also eine Anhängerkupplung habe ich nicht und ja es ist Led die Kennzeichenleuchte.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:17

Mir ist heute noch etwas aufgefallen oder ich hab das sonst gar nicht so mitbekommen. Ich habe unter Komforteinstellung das Wegelicht aktiviert.

Da gehen ja bei Dunkelheit alle Lichter aussen an wenn man auf die Fernbedienung drückt. Müssten diese aber nicht ausgehen sobald man eine Tür öffnet? Entweder habe ich das nie so wahr genommen oder da ist auch noch etwas falsch.

Das ist eine gute Frage , das habe noch nie ausprobiert, da ich Keyless nutze mit Startknopf und garnix auf der Fernbedienung klimper.

Die ist nur zur Zierde in der Tasche. :D

Glimmen dürfen sie nicht, da gibt es nur an und aus. Es muß im Falle von LED zwingend eine Fehlerspannnung über die Zuleitung sein. Auch die Wegebeleuchtung geht irgendwann aus. Wenn sie glimmen obwohl das Auto schon länger als 15min abgeschlossen ist, bedeutet das für mich, daß deine Kennzeichenbeleuchtung kontakt zu einer Dauerspannung hat. Davon gibt es nicht viele die da in frage kommen. Die Antenne vom keyless z.b. wird dauerhaft Spannung haben, Alarmanlage (wenn vorhanden), usw. Eine Werkstatt mit entsprechenden Schaltplänen sollte da eigentlich schnell fündig werden. Ausgang Steuergerät prüfen und Kabelweg zur Kennzeichenbeleuchtung. Es müssen mindestens 2 Kabel blank sein und sich berühren bzw durch einen Wassertropfen gebrückt werden.

OT

Zum Thema gibts auch im Partnerforum einen Beitrag mit Versuch-Irrtum-Instandsetzung bisher ohne Ergebnis.

Ich würde auch auf Leitungsprobleme im Faltenbalg kontrollieren, Steckverbindungen im Bereich Heckklappe und Fußraum vl.

Leider ist kaum Doku zum k frei zugänglich. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen