ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kennzeichenbeleuchtung geht nur wenn die heckscheibenheuzung an ist

kennzeichenbeleuchtung geht nur wenn die heckscheibenheuzung an ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. September 2015 um 10:52

Hallo leute ,

Bin noch ziemlich frisch hier ..hatte neulich eine HU und in der Mängel Liste steht unteranderem Das meine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht :) naja wenn man Fährt Sieht man es nicht bzw. man sah es nicht

Nun da bin ich davon aus gegangen das die leuchtmittel defekt sind und habe mir die Leuchten Neu Bestellt, da die Kunststoff abdeckung und die schrauben etwas schäbig aussahen und hatte sie eingebaut ohne erfolg. Dann hatte ich hier Im Forum gelesen das es entweder die Sicherung oder ein Kabelbruch an der Kofferraum kante, da wo halt der Gummi schlauch mit den kabeln lang führt sein kann .

So lange rede kurzer sinn, bin vorhin mal am G3 gewesen um zu gucken ob es einer der dinge ist,

aber die sicherung war es nicht und der Kabelbruch auch nicht

Und da ich sah, das meine Kofferraumbeluchtung nicht ging, bin ich mal auf die Idee gekommen meine Heckscheibenheizung an zu machen :-D

Denn als ich letztes Jahr im dunkeln mal am kofferraum war und micht wunderte das kein bzw. kaum licht brannte, hatte ich vorne geguckt und bemerkt das meine Heckscheibenheizung aus war :)

So nu meine Frage . wie kann es sein das mein kennzeichenlicht nur geht wenn die Heckscheibenheizung an ist ??

dazu muss ich sagen das ich zündungsplus com Autoradio auch vom schalter der Heckscheibenheizung nehme da das eigentliche zündungsplus nicht mehr funzt

Danke für alle hilfreichen Infos :) ps. hab die suchfunktion benutzt aber hier drüber nix passendes gefunden

Beste Antwort im Thema

Was auch gerne passiert, sind Massefehler. Da fehlt der Kennzeichenbeleuchtung einfach die Masseverbindung. In Kombination mit der Heckscheibenheizung sucht sich der Strom dann einen anderen Weg und nimmt dabei die Kennzeichenbeleuchtung mit.

Dafür würde sprechen, dass dir aufgefallen ist, dass die Beleuchtung sehr schwach geleuchtet hat.

Also Massepunkt(e) im Kofferraum von Korrosion befreien, mit Kupferpaste konservieren und hoffen, dass sonst nix kaputt ist :D

Das mit dem Standlicht würde ich aber auch dringend mal kontrollieren (sollte ja kein Akt sein das zu prüfen). Vielleicht hat dein Lichtschalter auch einen weg.

MfG

Chris

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Digger4life schrieb am 18. September 2015 um 12:52:46 Uhr:

 

da das eigentliche zündungsplus nicht mehr funzt

Erneuere den ZAS.

Ca. 30€ bei VW.

Dazu muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischhülse,der Bink/Wischerhebel sowie das Komplette Zündschloß raus!

Könnten aber auch 2 verschiedene Probleme sein (denn das Kennzeichenlicht ist ja mit dem Standlicht kombiniert, dürft ja dann das Standlicht auch nicht mehr gehen) :

Kennzeichenlicht ist gern mal Kabelbruch an der Kabeldurchführung Karosserie--->Heckklappe

Mal Gummitülle bissl zurückstreifen und alle Kabel anschauen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:04

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. September 2015 um 13:12:20 Uhr:

Zitat:

@Digger4life schrieb am 18. September 2015 um 12:52:46 Uhr:

 

da das eigentliche zündungsplus nicht mehr funzt

Erneuere den ZAS.

Ca. 30€ bei VW.

Dazu muß der Airbag, das Lenkrad, die Zwischhülse,der Bink/Wischerhebel sowie das Komplette Zündschloß raus!

Danke aber das War eigentlich nur eine Info

 

Meine eigentliche Frage War ja . Warum das Kennzeichen Licht nur mit der angeschalteten Heckscheibenheizung funktioniert :)

 

Irgendwann mal wenn ich meinen Golf wieder durch den TÜV habe werde ich das Zündungsplus Problem angehen

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:09

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. September 2015 um 13:33:45 Uhr:

Könnten aber auch 2 verschiedene Probleme sein (denn das Kennzeichenlicht ist ja mit dem Standlicht kombiniert, dürft ja dann das Standlicht auch nicht mehr gehen) :

Kennzeichenlicht ist gern mal Kabelbruch an der Kabeldurchführung Karosserie--->Heckklappe

Mal Gummitülle bissl zurückstreifen und alle Kabel anschauen.

Danke für die fixe antwort also ob mein standlicht geht oder nicht , kann ich jetzt nicht sagen , ja das hatte ich gemacht zwar ist das Masse Kabel was links hinter der Gummitülle , Stecknadelkopf groß ab isoliert bzw ein Loch der Größe aber komplett verbunden . .

Zitat:

@Digger4life schrieb am 18. September 2015 um 14:04:07 Uhr:

 

Meine eigentliche Frage War ja . Warum das Kennzeichen Licht nur mit der angeschalteten Heckscheibenheizung funktioniert :)

Genau darauf hab ich dir eine 95% Antwort gegeben--<aber wenn du es nicht hören willst ist das dein Problem.

Dann such halt weiter!

Themenstarteram 18. September 2015 um 12:39

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. September 2015 um 14:28:28 Uhr:

Zitat:

@Digger4life schrieb am 18. September 2015 um 14:04:07 Uhr:

 

Meine eigentliche Frage War ja . Warum das Kennzeichen Licht nur mit der angeschalteten Heckscheibenheizung funktioniert :)

Genau darauf hab ich dir eine 95% Antwort gegeben--<aber wenn du es nicht hören willst ist das dein Problem.

Dann such halt weiter!

Ach so :-D Sorry , weiss ich ja nicht

 

Doch hören will ich Viel denn so gut kenne ich mich nicht mit der Materie Auto aus

Dann werde ich das mal tauschen

 

Danke für deine Antwort

Was auch gerne passiert, sind Massefehler. Da fehlt der Kennzeichenbeleuchtung einfach die Masseverbindung. In Kombination mit der Heckscheibenheizung sucht sich der Strom dann einen anderen Weg und nimmt dabei die Kennzeichenbeleuchtung mit.

Dafür würde sprechen, dass dir aufgefallen ist, dass die Beleuchtung sehr schwach geleuchtet hat.

Also Massepunkt(e) im Kofferraum von Korrosion befreien, mit Kupferpaste konservieren und hoffen, dass sonst nix kaputt ist :D

Das mit dem Standlicht würde ich aber auch dringend mal kontrollieren (sollte ja kein Akt sein das zu prüfen). Vielleicht hat dein Lichtschalter auch einen weg.

MfG

Chris

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:58

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. September 2015 um 17:45:54 Uhr:

Was auch gerne passiert, sind Massefehler. Da fehlt der Kennzeichenbeleuchtung einfach die Masseverbindung. In Kombination mit der Heckscheibenheizung sucht sich der Strom dann einen anderen Weg und nimmt dabei die Kennzeichenbeleuchtung mit.

Dafür würde sprechen, dass dir aufgefallen ist, dass die Beleuchtung sehr schwach geleuchtet hat.

Also Massepunkt(e) im Kofferraum von Korrosion befreien, mit Kupferpaste konservieren und hoffen, dass sonst nix kaputt ist :D

Das mit dem Standlicht würde ich aber auch dringend mal kontrollieren (sollte ja kein Akt sein das zu prüfen). Vielleicht hat dein Lichtschalter auch einen weg.

MfG

Chris

Ok danke werde gleich mal raus gehen und nach dem Standlicht gucken

 

Und nach den Massepunkten gucke ich morgen mal nach

 

Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen dass das Radio Strom hat wenn ich die Kofferraumklappe auf mache und der schalter für die Heckscheibenheizung an ist xD ohne das der Schlüssel in Zündschloß steckt

OKAY.......... entweder hast du nen Massefehler oder nen fetten Kabelbrand inkl. lustiger Folgewirkungen

schau dir doch bitte auch mal genau die Zentralelektrik (auch bekannt als Sicherungskasten) genau an, ob du da irgendwo verschmorte Kabel oder Relais siehst.

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:24

also kleines Update .. Das Radio geht nicht an wenn ich die Heckklappe öffne, werder mit heckscheibenheitzung an noch auf aus .

Das Standlicht geht

wenn ich den schalter der Heckscheibenheizung an habe , standlicht oder auch abblendlicht an habe, geht auch die kennzeichenbeleuchtung

Themenstarteram 18. September 2015 um 18:26

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 18. September 2015 um 20:00:54 Uhr:

OKAY.......... entweder hast du nen Massefehler oder nen fetten Kabelbrand inkl. lustiger Folgewirkungen

schau dir doch bitte auch mal genau die Zentralelektrik (auch bekannt als Sicherungskasten) genau an, ob du da irgendwo verschmorte Kabel oder Relais siehst.

jo hatte ich vor mir als ich mal eFH nachgerüstet hatte . Da ist nichts zu sehen

oder liegt es am Heckklappen schalter ? denn der ist getauscht (neu)

Nimm mal ein Multimeter und messe an der nicht funktionierenden Kennzeichenbeleuchtung (Heckscheibenheizung aus, Standlicht an), ob an der Fassung auf beiden Seiten Plus anliegt (12 V gegen Masse) oder ob da Masse anliegt ( 12 V gegen Batterie/Dauerplus) oder ob die Kontakte "frei" hängen (weder gegen Plus noch gegen Masse Spannung). Ich würde eigentlich jetzt mal vermuten, dass jemand den Kabelbaum zur Heckklappe mal "instandgefummelt" hat und dabei Adern vertauscht oder zusammengefasst wurden.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. September 2015 um 14:28:28 Uhr:

Zitat:

@Digger4life schrieb am 18. September 2015 um 14:04:07 Uhr:

 

Meine eigentliche Frage War ja . Warum das Kennzeichen Licht nur mit der angeschalteten Heckscheibenheizung funktioniert :)

Genau darauf hab ich dir eine 95% Antwort gegeben--<aber wenn du es nicht hören willst ist das dein Problem.

Dann such halt weiter!

Wie hängt das denn mit den ZAS zusammen?

Ich vermute z.Zt. auch eher die Ursache in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kennzeichenbeleuchtung geht nur wenn die heckscheibenheuzung an ist