1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichenbeleuchtung

Kennzeichenbeleuchtung

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 0:18

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte demnächst die normale Kennzeichenbeleuchtung durch LED's ersetzen und habe heute mal testweise eine der Leuchten abgenommen. Komischerweise hat mein FIS keine defekte Leuchte gemeldet.

Wird die Kennzeichenbeleuchtung vom FIS nicht kontrolliert?

Das wäre deutlich besser für mich, denn dann müsste ich keine LED's mit Widerständen einbauen und hätte kein Hitzeproblem.

Fahrzeug: Lim., B6, Bj. 11/2004

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich kann dir nicht sagen ob es vom FIS mit kontrolliert wird aber ich kann dir sagen das ich keine hitze probleme habe bei led´s mit widerständen.

gruß

schmoddie

Hm..., bei mir hat er den Defekt gemeldet. Hast du mal beide Lampen heraus genommen?

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, keinerlei Hitzeprobleme. ;)

VG Markus

am 25. Juli 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Wird die Kennzeichenbeleuchtung vom FIS nicht kontrolliert?

Bei mir nicht, obwohl letztes Jahr eine ausgefallen ist.

Edit: Weil die Lampen parallel geschaltet sind, gibt es erst eine Meldung, wenn beide ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hm..., bei mir hat er den Defekt gemeldet. Hast du mal beide Lampen heraus genommen?

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, keinerlei Hitzeprobleme. ;)

VG Markus

Darf man fragen, welche Beleuchtung du verbaut hast? Gibt es auch was passendes für Fussraum, Kofferaum und Ausstiegsbeleuchtung?

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Darf man fragen, welche Beleuchtung du verbaut hast? Gibt es auch was passendes für Fussraum, Kofferaum und Ausstiegsbeleuchtung?

Gruß

Justin

Hi Justin,

ich hab die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor bei mir verbaut. Seit die Soffitten Kühlkörper haben, sterben sie auch nicht mehr den Hitze-Tot. Bei mir halten sie jedenfalls schon eine ganze Weile. ;)

Du kannst eigentlich die ganze Innenraumbeleuchtung durch LED-Soffitten ersetzen. Musst halt nur die passende Länge bestellen.

VG Markus

Zitat:

ich hab die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor bei mir verbaut.

VG Markus

HI!

Inzwischen auch mit dem passenden Widerstand und ohne FIS-Gemecker???

LG

Zitat:

Zitat:

Gruß

Justin

Hi Justin,

ich hab die Kennzeichenbeleuchtung von Hypercolor bei mir verbaut. Seit die Soffitten Kühlkörper haben, sterben sie auch nicht mir den Hitze-Tot. Bei mir halten sie jedenfalls schon eine ganze Weile. ;)

Du kannst eigentlich die ganze Innenraumbeleuchtung durch LED-Soffitten ersetzen. Musst halt nur die passende Länge bestellen.

VG Markus

Dank dir Markus :-) Hast du die Xenon-Style's genommen?

Gruß

Justin

Den passenden Widerstand hatten die LED's schon immer (gilt aber nur für den B6!). Ich für meinen Teil hatte noch keine Probleme bzgl. Fehlermeldung im FIS. :)

@ Justin:

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Als ich die Teile gekauft habe, gab es diese Unterteilung noch nicht. Anhand der Kelvin-Werte würde ich aber vermuten, dass Xenon-Style schon ins bläuliche geht, wohingegen neutral Weiß ein schönes Weiß abgegeben wird (nur meine Vermutung).

VG Markus

EDIT:

Nochmal zur Kennzeichenbeleuchtung:

Ich überlege zurzeit ob ich mir nicht die LED's von Dectane zulegen soll. Die wären wohl nochmal ein ganzes Stück heller als die Soffitten und zudem auch noch mit E-Prüfzeichen. ;) Evtl. gibt es ja schon den einen oder anderen B6 der damit herum fährt?!?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:44

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal beide Leuchten ausbauen und schauen, ob das FIS einen Fehler meldet.

Habt ihr alle eure LED's von Hypercolor? Ich finde die LED's relativ teuer für knapp 25 €. Das komplette LED Modul von BMW mit E-Prüfzeichen kostet etwa 30 €, welche auch mit etwas bearbeitung passen würden.

Zitat:

Den passenden Widerstand hatten die LED's schon immer (gilt aber nur für den B6!). Ich für meinen Teil hatte noch keine Probleme bzgl. Fehlermeldung im FIS. :)

@ Justin:

Kann ich dir gar nicht genau sagen. Als ich die Teile gekauft habe, gab es diese Unterteilung noch nicht. Anhand der Kelvin-Werte würde ich aber vermuten, dass Xenon-Style schon ins bläuliche geht, wohingegen neutral Weiß ein schönes Weiß abgegeben wird (nur meine Vermutung).

VG Markus

EDIT:

Nochmal zur Kennzeichenbeleuchtung:

Ich überlege zurzeit ob ich mir nicht die LED's von Dectane zulegen soll. Die wären wohl nochmal ein ganzes Stück heller als die Soffitten und zudem auch noch mit E-Prüfzeichen. ;) Evtl. gibt es ja schon den einen oder anderen B6 der damit herum fährt?!?

Zwar kein 8E, aber trotzdem gut... Klickst du

EDIT: Sorry, war gar nicht von Dectane... :rolleyes: ;-)

EDIT2: Hab mir jetzt mal die Dinger von Dectane bestellt... Werd dann mal Fotos machen ;-) Der Typ is aber bis 30.7. im Urlaub... :-( Hätte man auch ruhig mal auf die HP schreiben können... :rolleyes:

@ Justin:

ich muss dazu sagen das ich die mit 10.00 kelvin habe und mein vater die mit 5.000 und ich habe keinen wirklichen unterschied festgestellt könnte natürlich auch nicht so auffallen da seiner silbern und meiner dunkel blau ist. aber ich empfehle dir nehm die mit 10.000 sieht geil aus :) also sind beide von hypercolor !!

die sache von Dectane sieht aufjedenfall richtig gut aus...bin ich mal gespannt auf die fotos die zwar noch etwas dauern :P

Zitat:

Original geschrieben von ikan

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal beide Leuchten ausbauen und schauen, ob das FIS einen Fehler meldet.

Habt ihr alle eure LED's von Hypercolor? Ich finde die LED's relativ teuer für knapp 25 €. Das komplette LED Modul von BMW mit E-Prüfzeichen kostet etwa 30 €, welche auch mit etwas bearbeitung passen würden.

Bis auf die Tatsache das auf einer Seite die Kennzeichenleuchte falsch herum montiert werden muss und somit vom Kennzeichen weg strahlt. Das war auch der Grund warum ich den Umbau abgebrochen habe. ;)

Mfg

Marcel

Zitat:

...

EDIT2: Hab mir jetzt mal die Dinger von Dectane bestellt... Werd dann mal Fotos machen ;-) Der Typ is aber bis 30.7. im Urlaub... :-( Hätte man auch ruhig mal auf die HP schreiben können... :rolleyes:

Na da bin ich ja mal tierisch gespannt. Bitte ordentlich Fotos posten wenn es soweit ist. ;)

VG Markus

am 26. Juli 2010 um 23:44

Hi Leute.

Bei meine B6 sind grade beide Kennzeichensoffitten durch und ich wollte mir nun auch die von Hypercolor zulegen. Leider ist das Ganze nicht legal. Auch der umbau der BMW Teile ist es nicht. Trotz E Prüfzeichen.

Habe mich mal nach SLN umgesehen und bin bei Wikipedia auf Erulux Klick mich aufmerksam geworden.

Halte das für ne tolle Sache und zugelassen ist es auch. Leider sind die nicht ganz billig. Ich möchte nicht einfach blind was kaufen. Hat einer von euch Erfahrung mit den Teilen? Wie werden sie angeschlossen und was ist mit der Original Beleuchtung? Und wie ist die Leuchtkraft?

Pascal

Edit

Die Teile von Dectan sind auch nicht schlecht. :)

Deine Antwort