- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kennzeichengöße
Kennzeichengöße
Hallo,
bisher wurde hier immer die Aussage getätigt, daß man das Motorrad bei der Zulassungsstelle vorführen müsse, um prüfen zu lassen, ob ein kleines Kennzeichen verbaut werden müsse.
Wie sieht´s denn aus, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt ?
Ich muß das Moped in einem Landkreis zulassen mit drei Buchstaben. Das ergibt zwangsläufig 280 x 200 cm oder evtl. 200 x 200 cm.
Da mein Moped ja noch beim Händler steht, kann ich es ja nicht vorführen (ist nicht zugelassen).
Was ist denn, wenn ich denn nun mit einem Schreiben des Tüv´s oder der Dekra beim Amt auflaufe, daß die Erteilung eines "Zweizeiligen Europa-Kennzeichen, verkleinert" (also 80 er Kennzeichen 255 x 130 cm) erklärt, wegen Topcase, Satteltaschen nicht umbaubar, Nummernschild oben usw. ?
Machen die das mit ? Wird das dann eingetragen ? Kann die Rennleitung das später in Frage stellen ?
Was muß man noch beachten, was sollte umbedingt im Schreiben stehen usw. ?
Vorführen kann ichs ja nicht. Satteltaschen, Topcase usw. will ich auch nicht anbauen.
Danke für Eure Hilfe.
P.S. den Menschen vom Tüv kenne ich ganz gut. Der macht das für mich.
24 Antworten
Wenn dein Tüv dir das bescheinigt das die Kenzeichnung nicht anders möglich ist muß die zulassungsstelle dir ein kleines 80er Kenzeichen siegeln.
Hallo Norton,
ja, genau so ist es. Du brauchst ne Bestätigung vom Tüv.
Nur wird es schwer sein diese zu bekommen. Mit etwas Beziehungen könnte es dennoch klappen.
Gruß Jürgen
Hallo,
dem muß ich wiedersprechen.Die Zulassungsstelle kann,muß aber nicht ein Kleinkraftradkennzeichen zuteilen.Auch wenn dir der nette TÜV-Onkel bestätigt daß kein anderes Kennzeichen möglich ist,liegt die Entscheidung darüber allein bei der Zulassungsstelle.Das kann sogar soweit gehen daß ein Umbau verlangt werden kann um ein ordnungsgemässes Anbringen eines Krad-Kennzeichens zu ermöglichen.Wie gesagt hängt das Gelingen einer solchen Aktion sehr vom jeweiligen Beamten ab,wobei ein TÜV-Gutachten natürlich schon hilfreich sein kann,aber keine Garantie darstellt.
Wohne auch in einem 3 Buchstaben Landkreis und es war ein riesen Akt ein Mopedkennzeichen für die EVO zu bekommen.
Mark
...habe mich auch mit kennzeichen beschäftigt.....
der "zumutbare umbau" kann ganz schön hoch sein, deshalb hilft dir die tüv bescheinigung wirklich nicht viel. dann musst du eben zurückbauen...
20x20 ist aber kein problem oder?
welchen "akt" ;-) muss man denn vollziehen, um nen "mopped" zeichen zu bekommen?
also bei uns trägt kein TÜV mehr ein kleineres Kennzeichen ein. Ich tucker mit 25x20 rum
Na willkommen im Club !!!
Ich war letzte Woche bei der Zulassungstelle... sie hatte den Aufkleber für mein 80er Kennzeichen schon in den Fingern und wollte gerade die Folie abziehen.......und dann kam Ihre Kollegin um die Ecke und meinte Sie darf das Schild nicht abstempeln... *kotz*
Naja... ein Versuch war es wert...
Laut Zulassungstelle kann der TÜV das Kennzeichen nur eintragen, wenn ein Umbau noch im Rahmen des "Restwertes" liegt... naja... darauf hin hab ich der jungen Frau dann erst mal klar gemacht, dass eine Harley keinen "Restwert" hat sondern immer wertvoller wird... *g*
Auf jeden Fall kann es Dir passieren, dass Du zum Beipspiel montierte Koffer abbauen musst, wenn kein "reguläres" Schild paßt und der TÜV Prüfer pissig ist.... so ist es leider!
Gib einem kleinen Menschen ein wenig Macht
. . . und er nutzt diese gnadenlos aus.
Ist im Alltag leider so. Sei es ein Beamter auf der Baubehörde . . . ein Kaminfeger oder ein Finanzbeamter.
Oder eine Tusse auf der Zulassungsstelle.
Man ist leider von Lust und Laune . . . ab und zu auch von Vorschriften . . . anderer abhängig.
Zum Glück sind die Kennzeichen hinten angebracht :-)
Gute Fahrt . . . Thomas
ich selbst habe ein 20 x 20 schild.
und dies ist meines wissens das kleinste genehmigte nummernschild für motorräder.
diese bekommt man auch jeder zeit bei der zulassung wenn es die städtebuchstaben natürlich genehmigen (1-2 buchstaben)
dachte selbst auch schon an ein kleinkraftrad kennzeichen habs aber nach einiger zeit wieder verworfen da die auflagen und forderungen doch zu groß waren.
fahr ich halt so rum vieleicht bekommen wir mal solche größen wie in italien/holland oder sonst wo in der eg.
harley
Hi,
20x20 ist nicht das kleinste mögliche, es gibt auch noch 18x20 in Städten mit einem Buchstaben, z.B. Essen (E) usw. Also am besten umziehen :-)
Nummernschilder
Eigentlich ne Frage,
warum können wir nicht auf europäische Gleichberechtigung pochen und ebenfalls kleine ASchilder verlangen, wie viele unserer Nachbarländer?
Ich habe sicher das größte Schild an meiner Harley in ganz Deutschland.
Gruß
...bring die blos nicht auf diese Idee! Dies könnte sich als
Bumerang erweisen!
Die könnten ja dann auch den Einfall haben das schöne große deutsche Kennzeichen von 28 cm x 20 cm überall
(OHNE Ausnahme) zur Pflicht zu machen!!!!!
Mein Kartenhaus bröckelt zusammen !!
Mein Bekannter kann es nicht machen, da es eine Einzelabnahme erforderlich macht und die geht nur beim TÜV und nicht bei Dekra, Güs und wie Sie alle heißen mögen !
Wenn ich mit meinem Moped da auflaufe, lachen die mich aus, da ich weder Satteltaschen, noch Kennzeichen oben habe. Da könnte man sogar 500 x 500 cm darn bauen.
Und das Ganze nur damit die Onkels dich nach dem Blitzen "leichter" identifizieren können und nicht Ihre Lupe oder die Vergrößerung rausholen wollen.
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee!
Bei meiner Zulassungsdame brauche ich gar nicht kommen, die blöde Kuh schaut nicht mal hoch und ist immer !!!!(seit 15 Jahren kenn ich die schon) scheiße drauf ! Und Moped-Fahrer sind in ihren Augen eh nur Rocker oder sonst was böses. Und nur weil Sie mit Ihrem Leben nicht klar kommt und unglücklich ist !
Hiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Ich muß daß Teil in einem Landkreis mit drei ! Buchstaben zulassen. Das Blech kostet mind. 50 km/h Geschwindigkeit / 50 PS / und 4 Liter mehr Spritverbrauch.
Ich fang gleich echt an zu heulen.
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Naja... selbst wenn das Nummernschild oben montiert ist, bekommt man bei uns nichts kleines...
Beim TÜV werde ich nochmal die Verletzungsgefahr ansprechen für den Sozius, wenn da das Schild nach oben so weit absteht... und die Halterung ist auch nicht dafür geeignet.
Bei der Zulassungstelle kann man 1000x sagen, die raffen das nicht...
norton123
Mir gehts demnächst genauso.
Drei Buchstaben und Saison, das wird ein richtiges
Windleitblech.
Vielleicht sollten wir mal ein Bikerbegehren veranstalten.
Ich denke mich zu erinnern, das die Stimmenzahl
für Bürgerbegehren letzes Jahr verringert wurden.
Lets drive