- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kennzeichengröße bei Oldies
Kennzeichengröße bei Oldies
Mahlzeit,
habe gerade das Grauen gekriegt. Plane gerade den seitl. Kennnzeichenhalter meiner 57er PAN, und muss dafür natürlich wissen, welche Größe das Kennzeichen haben wird.
Alter Kenntnisstand für Bikes vor EZ 1958 war ein Kennzeichen von 13x24cm("80er" Kennzeichen)......nach Aussage 2er Zulassungsstellen gibts diese Regelung nicht mehr, und ein altes Motorrad bekommt angeblich dieselben Bleche wie ein Neues.
Hat jemand mehr Infos zu dem Topic?
Ähnliche Themen
17 Antworten
@flügler,
das wird wiedermal von stadt zu stadt anders gehandhabt.
ich kann da nur den landkreis Harz empfehlen,
die stellen sogar 18 mal 24 für neue modelle aus wenn man sie höflich und eindringlich bittet.
schreib einen brief mit der Anfrage an den verwaltungsrat,
so hat silent auch sein superkleines bekommen.
mehr weiss ich dazu nichtz.
zumindest weiss ich das auch hier in goslar an oldies kleine kennzeichen ausgegeben werden.
Hi. Flügler,
habe nur folgende Aussage bekommen ( Die Kennzeichengröße ist EU-Einheitlich festgelegt):
Gemäß der Fahrzeug-Zulassungsverordnung -FZV- obliegt es dem Fahrzeughalter, erforderlichenfalls die Voraussetzungen für die Anbringung eines vorschriftsmäßigen amtlichen Kennzeichens herzustellen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.
Wenn für Ihr Kraftfahrzeug eine Allgemeine Betriebserlaubnis vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) oder eine EG-Typgenehmigung erteilt wurde, kann deshalb eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten amtlichen Kennzeichens - zum Beispiel wegen nachträglicher Änderungen am Fahrzeug - nicht genehmigt werden (vgl. Fahrzeug-Zulassungsverordnung -FZV-, Anlage 4, Ziffer 4.).
Wenn Ihr Kraftfahrzeug in den Geltungsbereich der StVZO eingeführt werden soll und vom Hersteller nicht entsprechend den Bauvorschriften der StVZO ausgerüstet wurde, muss ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS) im Rahmen des Zulassungsverfahrens gemäß § 21 StVZO ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen, in welchem er gegebenenfalls Abweichungen von den Bauvorschriften der StVZO und von der FZV feststellt.
Um eine Ausnahmegenehmigung zum Führen eines verkleinerten amtlichen Kennzeichens zu erlangen, muss durch das Gutachten nachgewiesen sein, dass die Veränderungen am Fahrzeug, welche das Anbringen eines vorschriftsmäßigen hinteren amtlichen Kennzeichens ermöglichen, technisch nicht möglich sind oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.
Im Übrigen schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung nur die Höhe des amtlichen Kennzeichens verbindlich vor. Die Kennzeichenbreite ergibt sich aus den vorgeschriebenen Maßen der Schriftbreite und der Zwischenräume der Zeichen. Durch die Auswahl der Schriftbreite und der Anzahl der Zeichen steht der Zulassungsstelle deshalb ein gewisser Spielraum zur Verfügung.
Regards, B.J.
@Black Jack,
EU weit festgelegt ist ja wohl eher falsch, schau Dir mal die Kennzeichen der Holländer an.
Ist wirklich von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden, habe ein kleines 80er Schild an der Heritage, zur Zulassung hatte ich allerdings eine Sissibar mit Gepäckträger drauf, da war das Formsache.
Hallo Driver
Nun ich weiß nicht wie das mit Altbestand geregelt ist, daher auch noch viele kleine Schilder.
Ob die Holländer auch alles befolgen ist mir auch nicht bekannt.
Aber die Vorschriften sind festgelegt. (Und nicht von mir)
Wenn du natülich einen kulanten Prüfer hast und eine KFZ-Zulassungsstelle die ein Auge zudrückt dann herzlichen Glückwunsch.
Den meisten von uns ist das nicht vergönnt.
geht mir nicht um eine sonderregelung......das 80er kennzeichen für möps vor 1958 war geltendes recht. habe mit ronnenberg (lk hannover) und wolfenbüttel (zweitwohnsitz) gesprochen.....aussagen leider übereinstimmend. selbst 20x20 scheint für die schon klein zu sein......24x20 oder so ist dort derzeit angesagt..... als seitliches natürliches ein leckerbissen....
naja, zur not lass ichs auf meiner 07er nummer laufen....die ist 24x13.......doofes deutschland...
Ich habe vor zwei Wochen ein 20 x 20 Kennzeichen bekommen für meine Fat Bob.
Erst sollte es 25 x 25 - 25 x 28 cm werden!!!!!
Habe aber in Schockstarre laaaange Zeit verharrt und immer wieder gesagt, es kann nicht sein, es kann nicht sein, bis eine ältere ihrer unwissenden Kollegin gesagt hat: " Mädchen, das ist ein amerikanisches Motorrad! Da klickst Du hier auf den Button "Ami". Und schwupps gingen komplett andere Kombinationen auf.
Wenn Bauartbedingt nicht anders möglich bekommst Du auch ein 80er Kennzeichen.
Ist doch ein Oldtimer, da gelten doch eh andere Regelungen oder?
Ich denke nur an Kumpels aus England, Holland oder Belgien, die lachen sich über unsere Bleche kaputt...
Die fahren echt winzige Teile spazieren und sind, glaube ich, doch auch so ne Art EU.
wie gesagt...gab ne regelung, die jetzt aber wohl hinfällig ist. bauartbedingt kann ich denen nicht kommen....kann ja schlecht über ein seitl. kennzeichen nen gepäckträger bauen
hab an meiner 94er xl auch ein 20x20 problemlos als saisonkennzeichen bekommen
sehr geil übrigens mit deiner schockstarre....kanns mir bildlich vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Honest
Ich habe vor zwei Wochen ein 20 x 20 Kennzeichen bekommen für meine Fat Bob.
Erst sollte es 25 x 25 - 25 x 28 cm werden!!!!!
Habe aber in Schockstarre laaaange Zeit verharrt und immer wieder gesagt, es kann nicht sein, es kann nicht sein, bis eine ältere ihrer unwissenden Kollegin gesagt hat: " Mädchen, das ist ein amerikanisches Motorrad! Da klickst Du hier auf den Button "Ami". Und schwupps gingen komplett andere Kombinationen auf.
Wenn Bauartbedingt nicht anders möglich bekommst Du auch ein 80er Kennzeichen.
Ist doch ein Oldtimer, da gelten doch eh andere Regelungen oder?
Ich denke nur an Kumpels aus England, Holland oder Belgien, die lachen sich über unsere Bleche kaputt...
Die fahren echt winzige Teile spazieren und sind, glaube ich, doch auch so ne Art EU.
25X 28 finde ich echt gut, ich müßte da vorher Valium genommen haben sonst würde ich bei so einem Vorschlag ausfallend, also bei uns ist 20X20 das normalste von Welt , manche Landkreise können einem schon leid tun.
@NF,
probiers mal mit der Beleuchtungsschiene, es ging glaube ich bei den 80 er Nummernschilder immer um die Ausleuchtung durch die bei älteren Bj 6 Volt Anlage.
Ich würde mal dort anfragen wenn dir ein Tüv Heini das einträgt das die ausleuchtung des gesamten schildes nicht ausreicht obs dann geht, dann musst du nur noch den passenden eintrag besorgen.
Du hast doch bestimmt nur 6 Volt , gell ???
Wolfgang
ja, klar, 6V
die idee werd ich aber mal mit dem vogel besprechen, der die vollabnahme macht. danke!
Hallo Flügler
Was sagt Eure Führerscheinbehörde den zu dem Begriff der Besitzstandswahrung: http://de.wikipedia.org/wiki/Besitzstandswahrung . Bringt Dich kurzfristig auch nicht weiter, aber da könnte man mal andeuten, dass man sich rechtlichen Rat bei einem der vielen Anwälte, die sich nicht gerade auf die Abmahnung von Internetseiten spezialisiert haben, holen wird und swich rechtliche Schritte vorbehält.
Deshalb würde ich mir das schriftlich geben lassen, dass für diese Behörde die alten Ausnahmegenehmigungen der StVZO, gerade in Bezug auf nicht mehr gelten, wenn nötig selbst vorgefertigt.
Schau doch hier mal nach http://bundesrecht.juris.de/aktuell.html (StVZO, StvZO AusnahmeVO oder FZV)
Gruß
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
@NF,
probiers mal mit der Beleuchtungsschiene, es ging glaube ich bei den 80 er Nummernschilder immer um die Ausleuchtung durch die bei älteren Bj 6 Volt Anlage.
Ich würde mal dort anfragen wenn dir ein Tüv Heini das einträgt das die ausleuchtung des gesamten schildes nicht ausreicht obs dann geht, dann musst du nur noch den passenden eintrag besorgen.
Du hast doch bestimmt nur 6 Volt , gell ???
Wolfgang
Hallo Wolfgang
...genau, dass war der Grund, warum es die Ausnahmeverordnungen für die Kennzeichen gab. Aber vielleicht wissen die Leute auf der Zulassungsbehörde (der von Flügler) da ja eine Zauberformel, die dann die großen Kennzeichen ausleuchten.
Gruß
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
25X 28 finde ich echt gut, ich müßte da vorher Valium genommen haben sonst würde ich bei so einem Vorschlag ausfallend, also bei uns ist 20X20 das normalste von Welt , manche Landkreise können einem schon leid tun.
Digger, ich war einfach fassungslos...
Ich hätte fast, aber eben nur fast, angefangen zu heulen.
Diese blöde Nudel war auch noch eisenhart von sich überzeugt und mochte Typen in Lederjacken glaube ich gar nicht.
Mein Steffi Graf 24 Std extra Dry Superdeo war nach genau vier Minuten komplett am Ende!!!
Zitat:
Original geschrieben von driver191
@Black Jack,
EU weit festgelegt ist ja wohl eher falsch, schau Dir mal die Kennzeichen der Holländer an.
Ist wirklich von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden, habe ein kleines 80er Schild an der Heritage, zur Zulassung hatte ich allerdings eine Sissibar mit Gepäckträger drauf, da war das Formsache.
Hi,
hab eine Heritage Springer, Bj 2003. Hab das mit dem Gepäckträger und Sissybar auch versucht. Der TÜVi hat nur saublög gegrinst und gesagt: "Jaja, die Harley-Fahrer, die denkan a mir san bleed. Dann musst halt Dein Gepäckträger wieder abbauen".
Also nix wars mit kleinem Kennzeichen. Habs auf die gleiche Art bei der Zulassungstelle probiert.... Auch keine Chance.
Bei uns in Rosenheim hast Du nur gute Karten, wenn Du Beziehungen hast. Leider hab ich die nicht. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?