- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kennzeichenlicht hinten defekt - Welchen Ersatz nehmen ?
Kennzeichenlicht hinten defekt - Welchen Ersatz nehmen ?
Hallo Clk-Freunde
An meinem Wagen ist das hintere linke Kennzeichenlicht defekt.
Auf der Suche nach Ersatz bin ich jetzt auf LED-Softiten aufmerksam geworden.
Kann ich diese Variante einfach so verbauen oder gibt es etwas zu beachten?
Oder soll ich mir einfach wieder die gleiche Lampe einbauen?
Wenn jemand eine gute Quelle mit Lampen hat, die auf meinen Wagen passen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank vorab
Gruss Chris
Beste Antwort im Thema
Geht schon wieder los (-.-)
Es wird kein schupi auf der Welt geben der sagt : Zeig mir mal deine Kennzeichen Beleuchtung noch weniger interessiert es den TÜV.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn du LED verbauen möchtest (würde ich persönlich empfehlen) die halten in der Regel 10 mal so lange dann musst du drauf achten das die ein Can-Bus widerstand haben, damit du keine Fehlermeldung angezeigt bekommst. 36mm kommt da rein ! Kann dir später ein link schicken.
Hallo
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Am liebsten wäre mir eine "Plug and Play"-Lösung, ohne viel Aufwand.
Gruss Chris
Ja ist eine Plug Play Lösung. Mehr muss man auch nicht machen.
Prima, dann freue ich mich auf den Link.
Gruss Chris
Kann ich Dir empfehlen, habe ich auch drin:
http://www.ebay.de/.../330912242351?...
http://www.ebay.de/.../171057352941?...
Euch beiden herzlichen Dank
Schönes WE
Gruss Chris
Hi,
Bin jetzt aber ein wenig Verwundert. Beide Vorschläge beinhalten keine E-Kennzeichnung. Will heissen, sind nicht zugelassen im Bereich der STVZO.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber solche Hinweise find ich ein wenig deplaziert hier.
Gruss Ralf
Es wird kein schupi auf der Welt geben der sagt : Zeig mir mal deine Kennzeichen Beleuchtung noch weniger interessiert es den TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Ja, es geht schon wieder los.
Dazu gibt es zahlreiche Threads (die manchmal etwas Sachlichkeit vermissen lassen).
Bei meinem letzten TÜV (Skoda Superb) hat der Prüfer (Dekra) auf die Kennzeichenbeleuchtung geachtet.
Kommt halt immer drauf an, ABER Fakt ist : Die Kennzeichenbeleuchtung gehört wie alle anderen Leuchtmittel am Fahrzeug zur Allgemeinen Betriebserlaubnins im Bereich der STVO, ob dir das gefällt oder nicht, ist die andere Frage.
Trotzdem finde ich es nicht unangebracht wenn man jemandem einen Link zu funktionierenden LEDs schickt ihm aber den Hinweis gibt, dass sie keine ABE haben.
Und nun noch ein letzter Satz dazu: Versicherungen oder informierte Unfallgegner klammern sich an jedes noch so unwichtig erscheinende Detail, wenn es zu einem Schadensfall kommt um einer Zahlung zu entgehen PUNKT
PS: Ich würde es tun
schöne Grüße
Wenn du Schlauberger mal den Link genauer anschauen würdest, hättest du auch gesehen das dort Ausdrücklich erwähnt wird das die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Er kann immer noch selber entscheiden ob er es verbauen möchte oder nicht.
Aber Hauptsache sein Senf dazu geben!
Schönen Tag der Herr
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Wenn du Schlauberger mal den Link genauer anschauen würdest, hättest du auch gesehen das dort Ausdrücklich erwähnt wird das die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Er kann immer noch selber entscheiden ob er es verbauen möchte oder nicht.
Aber Hauptsache sein Senf dazu geben!
Schönen Tag der Herr
Ja ich Schlauberger, jetzt wissen wir wenigstens woran es liegt, dass in einigen Threats die Sachlichkeit zu wünschen übrig lässt, aber OK "C’est la vie".
Hab ja auch nicht geschrieben, dass es nicht in den Links steht, sondern , dass ein Hinweis HIER IN DEN THREATS vlt. nicht schaden kann ( genauer anschauen -> sagte mal ein weiser Mann, ich weiß aber nicht mehr wie er hieß ! irgendwas mit Ford ....).
Und Schlauberger nehme ich keinesfalls als Beleidigung auf, obwohl korrekterweise, heißt es "Besserwisser"
in diesem Sinne
PS: Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende mit viel Entspannung
http://www.ebay.de/itm/251270195524?...
diese hier sind zugelassen
@ TMD007
Ja, aber nicht am CLK W209
Ich will nicht der "Bumann" sein, für den mich wohl schon einige erklärt haben.
Aber ein E-Zeichen bedeutet nicht automatisch, dass es an jedem Auto zugelassen ist (Stichwort Bauartgenehmigung).
Hier mal ein interessanter Link der die Fakten schön aufzählt und eigentlich keine Fragen mehr offen lässt.
http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/led-nicht-erlaubt-legal.php