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Kenwood DNX4230BT in W203 Mopf verbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:04

Moin Leute,

möchte nach vielen Überlegungen gern obiges Radio in meinen W203 BJ. 2006 verbauen. Momentan ist da ein Audio 20 CD drin.

Ich meine, dass ich dazu folgendes brauche:

- Universal-Canbus-Adapter (z.B. CAW-CANUN1, orig. von Kenwood)

- spez. Lenkradfernbedienungsadapter (z.B. CAW-CCANME1 von Kenwood)

- Einbaurahmen

- und natürlich das Navi selbst

Stimmt das so? Brauche ich noch mehr? Ein Mitarbeiter einer Einbauwerkstatt meinte, es könne sein, dass ich ein anderes/weiteres Adapterkabel brauche, denn es mache einen Unterschied, ob vorher z.B. ein APS50 oder (wie in meinem Fall) ein Audio 20 CD verbaut war... das ist doch Unsinn, oder?

Könnt ihr mir noch sagen, was dann hinterher über die Lenkradfernbedienung geht und was nicht? Wie sieht es z.B. aus mit

- Gesprächsannahme

- Laut/Leiser

- Senderwechsel

Und, letzte Frage - den Bordcomputer kann ich doch dann uneingeschränkt ganz normal weiter per Lenkrad bedienen, korrekt?

Vielen Dank im voraus für die Infos!!

Grüße,

Gero

Beste Antwort im Thema

Moin,

so, wollte mal berichten, welche Erfahrungen ich mit meinem Kenwood und dessen Einbau gesammelt habe. Vielleicht auch interessant für alle, die ein anderes Navi verbauen wollen.

Die Teile, die ich im Startpost aufgezählt habe, waren anscheinend in der Tat die richtigen. Ich habe den Einbau bei einem Car & Audio-Spezialisten hier in Hannover machen lassen. Die wussten ziemlich genau, was sie taten, konnten alle meine Fragen beantworten und machten einen sehr kompetenten Eindruck. Fanden es natürlich nicht so dolle, dass ich keines von den Teilen (CAN-Bus-Adapter etc.) bei denen gekauft, sondern alles angeschleppt habe. Wie auch immer - der Einbau hat mich ca. 200 € gekostet, die besagten Teile in der Gesamtheit weitere 150 €. Dazu das Kenwood-Navi für 250 € aus der Bucht, macht schonmal summa summarum 600 €, die ich pauschal losgeworden bin. Dafür hätte ich vielleicht bei einem Händler auch ein neues Navi inkl. Einbau bekommen. Naja, vielleicht auch nicht.

Andreas hat natürlich komplett Recht behalten - Gesprächsannahme mit den Lenkradtasten funktioniert nicht und scheint auch nicht möglich zu sein. Lauter/Leiser per Multifunktionslenkrad geht aber, sogar unabhängig vom aktuellen Betriebsmodus des Bordcomputers. Auch Senderwechsel, CD-Trackweiterschaltung etc. übers Lenkrad funktionieren, allerdings nur, wenn das KI im Betriebsmodus "Audio" ist, also z.B. nicht, wenn Kilometerzähler o.ä. angezeigt wird. Leider ist die Anzeige "Audio" auch das einzige, was das KI anzeigt. Sender, CD-Track etc. werden nicht angezeigt, auch das kann man anscheinend nicht ändern.

Nächster kleiner Wermutstropfen: Bedingt durch den CAN-Bus schaltet sich das Navi beim Anlassen des Motors kurz aus. Das wäre nicht weiter tragisch, weil es an sich sehr schnell wieder startet - allerdings bis auf die Navi-Funktion, die schon so 20-30 Sekunden braucht, bis sie geladen ist. Das nervt etwas: man setzt sich ins Auto, steckt den Zündschlüssel ins Schloss. Navi geht an und braucht eine halbe Minute, bis man sein Ziel eingeben kann. Ist man damit fertig, lässt man den Motor an, Navi geht wieder aus und wieder an und braucht dann bei laufendem Motor wieder eine halbe Minute, bis es die Route wieder anzeigt. Ging mir persönlich ungeheuer auf den Senkel. Abhilfe schaffte hier folgender, sehr empfehlenswerter Spannungsstabilisator:

www.amazon.de/gp/product/B00AK95QUA

Macht zuverlässig das, was er soll, nicht mehr und nicht weniger, und obiges Problem gehört der Vergangenheit an. Trotzdem: Zack - weitere 70 € los.

Nächstes Problem, das aber meiner eigenen Unfähigkeit geschuldet ist - das Kenwood beherrscht zwar Bluetooth, greift sehr schön auf das Telefonbuch meines iPhones zu und kann teilweise sogar Sprachwahl, beherrscht aber leider das Bluetooth-Profil A2DP nicht. Bedeutet, ich kann keine Musik und kein Hörbuch drahtlos vom Handy zum Navi streamen, und gerade das war mir eigentlich wichtig. Hatte mich also nicht rechtzeitig über die verschiedenen BT-Profile in meinem Kenwood informiert. Aber auch hier gibt's eine Menge Lösungen, die bereits bei 10 € anfangen (dann allerdings nicht sehr zuverlässig funktionieren). Ich hab mich für diese entschieden:

www.amazon.de/gp/product/B000LXQUX2

Schließt man einfach per Klinke an den hinteren AUX-Eingang vom Navi an, Stromversorgung geht über USB-Anschluss, alles zusammen verschwindet im Handschuhfach, sodass man keinerlei Kabel o.ä. sieht. Das Teil verbindet sich automatisch mit meinem Telefon und streamt Audio perfekt und ohne Aussetzer (was ein anderes Teil für 10 €, das ich zunächst ausprobierte, nur mangelhaft erledigte). Man kann sogar den Ausgangspegel, den BT-Pin und den BT-Anzeigenamen ändern. Einziger Nachteil gegenüber einem Navi, was A2DP nativ beherrscht: Keine Anzeige des gerade abgespielten Titels im Navi-Display und kein Track-Weiterschalten am Navi oder gar per Lenkrad. Beides aber nicht tragisch, wenn man (wie ich) meist Hörbuch hört.

So, das wars eigentlich. Wie man sieht, kann man auch im After-Market-Bereich eine ganze Stange Geld ausgeben, bis alles so läuft, wie man es wollte...

Grüße,

Gero

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Nur eine Frage wie steuert das KW den Lichtwellen Leiter an?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:29

...tja, keine Ahnung! Hatte irgendwas gelesen, dass man sich beim MOPF nicht mehr um den Lichtwellenleiter kümmern braucht...

Na ja Tel. und so weiter!?

KEIN Zubehörradio kann mit dem D2B oder MOST Buis etwas anfangen. Das wird hier im Forum aber gebetsmühlenartig wiederholt. Einfach mal bissle einlesen :)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:27

...ist ja auch sowieso komplett veraltet. Heutzutage telefoniert man über Bluetooth und lässt das Smartphone einfach in der Hosentasche. Und Bluetooth können die Naviceiver ja eh alle seit Jahren.

Noch 'ne andere Frage - gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Adapter hier CAN-Bus- und Lenkradapter in einem ist? Im Gegensatz zu meinem Startpost bräuchte ich also keinen zweiten Adapter, korrekt?

www.caraudio24.de/.../...SLK-ab-2005-auf-Kenwood-42-MC-701::22710.html

Grüße,

Gero

und trotzdem wirst Du mit den Lenkradknöpfen ein BT Telefonat

weder annehmen noch beenden können.

Egal welchen Adapter Du letztlich verbaust.

Und klingen tut's auch schlechter! Aber Qualität ist heut eh komnplett veraltet, das will kein Mensch mehr!

Hi,

wollen tut man schon, aber nicht zu den Moond Preisen, die für die Nachrüstung verlangt werden. :(

Moin,

so, wollte mal berichten, welche Erfahrungen ich mit meinem Kenwood und dessen Einbau gesammelt habe. Vielleicht auch interessant für alle, die ein anderes Navi verbauen wollen.

Die Teile, die ich im Startpost aufgezählt habe, waren anscheinend in der Tat die richtigen. Ich habe den Einbau bei einem Car & Audio-Spezialisten hier in Hannover machen lassen. Die wussten ziemlich genau, was sie taten, konnten alle meine Fragen beantworten und machten einen sehr kompetenten Eindruck. Fanden es natürlich nicht so dolle, dass ich keines von den Teilen (CAN-Bus-Adapter etc.) bei denen gekauft, sondern alles angeschleppt habe. Wie auch immer - der Einbau hat mich ca. 200 € gekostet, die besagten Teile in der Gesamtheit weitere 150 €. Dazu das Kenwood-Navi für 250 € aus der Bucht, macht schonmal summa summarum 600 €, die ich pauschal losgeworden bin. Dafür hätte ich vielleicht bei einem Händler auch ein neues Navi inkl. Einbau bekommen. Naja, vielleicht auch nicht.

Andreas hat natürlich komplett Recht behalten - Gesprächsannahme mit den Lenkradtasten funktioniert nicht und scheint auch nicht möglich zu sein. Lauter/Leiser per Multifunktionslenkrad geht aber, sogar unabhängig vom aktuellen Betriebsmodus des Bordcomputers. Auch Senderwechsel, CD-Trackweiterschaltung etc. übers Lenkrad funktionieren, allerdings nur, wenn das KI im Betriebsmodus "Audio" ist, also z.B. nicht, wenn Kilometerzähler o.ä. angezeigt wird. Leider ist die Anzeige "Audio" auch das einzige, was das KI anzeigt. Sender, CD-Track etc. werden nicht angezeigt, auch das kann man anscheinend nicht ändern.

Nächster kleiner Wermutstropfen: Bedingt durch den CAN-Bus schaltet sich das Navi beim Anlassen des Motors kurz aus. Das wäre nicht weiter tragisch, weil es an sich sehr schnell wieder startet - allerdings bis auf die Navi-Funktion, die schon so 20-30 Sekunden braucht, bis sie geladen ist. Das nervt etwas: man setzt sich ins Auto, steckt den Zündschlüssel ins Schloss. Navi geht an und braucht eine halbe Minute, bis man sein Ziel eingeben kann. Ist man damit fertig, lässt man den Motor an, Navi geht wieder aus und wieder an und braucht dann bei laufendem Motor wieder eine halbe Minute, bis es die Route wieder anzeigt. Ging mir persönlich ungeheuer auf den Senkel. Abhilfe schaffte hier folgender, sehr empfehlenswerter Spannungsstabilisator:

www.amazon.de/gp/product/B00AK95QUA

Macht zuverlässig das, was er soll, nicht mehr und nicht weniger, und obiges Problem gehört der Vergangenheit an. Trotzdem: Zack - weitere 70 € los.

Nächstes Problem, das aber meiner eigenen Unfähigkeit geschuldet ist - das Kenwood beherrscht zwar Bluetooth, greift sehr schön auf das Telefonbuch meines iPhones zu und kann teilweise sogar Sprachwahl, beherrscht aber leider das Bluetooth-Profil A2DP nicht. Bedeutet, ich kann keine Musik und kein Hörbuch drahtlos vom Handy zum Navi streamen, und gerade das war mir eigentlich wichtig. Hatte mich also nicht rechtzeitig über die verschiedenen BT-Profile in meinem Kenwood informiert. Aber auch hier gibt's eine Menge Lösungen, die bereits bei 10 € anfangen (dann allerdings nicht sehr zuverlässig funktionieren). Ich hab mich für diese entschieden:

www.amazon.de/gp/product/B000LXQUX2

Schließt man einfach per Klinke an den hinteren AUX-Eingang vom Navi an, Stromversorgung geht über USB-Anschluss, alles zusammen verschwindet im Handschuhfach, sodass man keinerlei Kabel o.ä. sieht. Das Teil verbindet sich automatisch mit meinem Telefon und streamt Audio perfekt und ohne Aussetzer (was ein anderes Teil für 10 €, das ich zunächst ausprobierte, nur mangelhaft erledigte). Man kann sogar den Ausgangspegel, den BT-Pin und den BT-Anzeigenamen ändern. Einziger Nachteil gegenüber einem Navi, was A2DP nativ beherrscht: Keine Anzeige des gerade abgespielten Titels im Navi-Display und kein Track-Weiterschalten am Navi oder gar per Lenkrad. Beides aber nicht tragisch, wenn man (wie ich) meist Hörbuch hört.

So, das wars eigentlich. Wie man sieht, kann man auch im After-Market-Bereich eine ganze Stange Geld ausgeben, bis alles so läuft, wie man es wollte...

Grüße,

Gero

Danke für Deinen abschliessenden Bericht und viel Spass mit

Deinem Kenwood :)

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