1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kenwood KDC-W4044U zu heiss? Lösung?

Kenwood KDC-W4044U zu heiss? Lösung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:32

hi leute folgendes Problem ich habe in meinen alten e36 limo (bj. 93) das Kenwood KDC-W4044U verbaut... nun das radio an sich ist super, nur habe ich das Problem, dass nach ca. 20 min. fahrt das radio dezent an quali verliert und die lautstärke runter regelt... da das Problem sich verschlimmert, wenn man die heizung anschaltet und der heizungsschacht genau hinter dem radio verläuft tippe ich mal auf zu grosse wärmeentwicklung und das radio geht in den protect mode... meine Frage: kann ich das ganze irgendwie simpel mit styropor oder einem anderem stoff zur heizung hin isolieren? denn einen eigenen lüfter wollte ich nicht extra verbauen.... oder hat jemand eine andere lösung? und ja eine externe endstufe wäre eine möglichkeit ist im mom aber nicht machbar...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke du solltest erstmal den Fehler suchen warum das Radio so heiß wird!

Evtl. Leistung der Lautsprecher zu hoch für deinen Radio, also das Radio ständig

auf voller Lautstärke.

Was soll das bringen den Heizungsschacht zu isolieren wenn dann

das Radio nicht nach 20min sondern dann halt nach 25min auf Protect schaltet!

Ich würde auch nicht darauf vertrauen das die Protect Schaltung das jedesmal mitmacht

und das Radio nicht irgendwann doch den Geist aufgibt

Ich denke du solltest dir deinen Lautsprechern entsprechend eine Endstufe zulegen

dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Überhitzen des Radios.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:29

hätte ich nicht die original bmw lautsprecher von 93 drin wäre das sicherlich eine lösung :) bei mir ist es eher so, dass das radio zur zeit die boxen überfordert... boxen + endstufe sollte erst als zweiter schritt verbaut werden...

Wenn du dein Radio gern hast dann bleib im Bereich den deine Lausprecher vertragen können!

Würde evtl. auch mal die Lautsprecher checken. Tief-/ bzw. Mitteltöner sollten ca. 4 Ohm haben,

die Hochtöner normalerweise ca. 8 Ohm (natürlich abgeklemmt). :)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:51

ja, das ist alles schon klar, das radio macht aber auch nen abgang wenn es minimal im betrieb ist und zusätzlich die heizung läuft, von daher tippe ich schon mal auf die hitzeentwicklung... kann man auch hier in einigen threads nachlesen, dass wohl mehrere leute ähnliche probleme haben... nur hat keiner anscheinend eine wirkliche lösung, aber danke schonmal für die hilfe

Wie ist denn das Radio angeschlossen?, mit Adapter oder die Kabel zusammen gefummelt.

Solche Überhitzungen kommen, wenn die Lautsprecher völlig verpolt sind.

Evtl. ist auch in einer Lautsprecherleitung ein Kurzschluß.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:31

ist alles mit den iso adaptern angeschlossen und zuvor war das originale bmw radio drin und auch der vorbesitzer hat da nich dran rumgefummelt (hab den bmw von einem etwas älteren semester)...

sollte aber nicht wenn es sich um einen kurzen handelt das radio direkt den abgang machen und nciht erst nach 20-25 min?

bzw wenn es ein kurzschluss wäre hätte doch auch vorher das orig. radio faxen machen müssen, oder? dieses lief aber 4 wochen einwandfrei...

Ich kannte das mit der Hitze von meinem vorherigen Clarion Radio.

Das wurde gerade auch im Sommer extrem heiß.

Und damals hatte ich auch die Original Boxen noch dran und keine Endstufe usw..

Wurde teilweise so heiß, dass ich mir Sorgen um meine Original CDs machte und nur noch Sicherheitskopien da rein steckte.

An dem CD-Schacht und den CDs konnt ich quasi verbrennen.

Ausgefallen ist das Radio allerdings nie geschweigedenn hat es sich mal runtergeregelt.

Mein jetziges Alpine wird bei weitem nicht so heiß. Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, dass jetzt eine Endstufe dranhängt im Kofferraum.

Meine, dass es hinten auch Kühlrippen hat und daher die Hitze besser abgeleitet wird als beim Clarion.

Ich denke mal, dass es Modellabhängig ist und da nix defekt ist. Die interne Endstufe der headunit wird das Problem sein.

Und dazu kommt halt noch der eingepferchte Einbauschacht beim E36.

ich fürchte, du wirst auf ein anderes Modell umsteigen müssen (und vielleicht eine Endstufe, was ja sowieso dem Klang guttut).

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:50

naja grad neues radio besorgt und dann umsteigen müssen ist nicht ganz so schön... also ein plan wäre wohl wirklich eine externe endstufe dran zu hängen, damit die interne des radios nicht genutzt wird... wollte aber erstmal keine endstufe besorgen... wäre es evtl. eine lösung das radio in das unterste ablagefadch einzubauen und das ablagefach einfach in den radio-slot zu setzen? oder bringt das nichts bzw. ist das überhaupt möglich?

Zitat:

Original geschrieben von MaddiHass

naja grad neues radio besorgt und dann umsteigen müssen ist nicht ganz so schön... also ein plan wäre wohl wirklich eine externe endstufe dran zu hängen, damit die interne des radios nicht genutzt wird...

Das klingt plausibel, dass du damit die interne Endstufe und somit das Problem entschärfst. Dies wäre natürlich die beste Lösung. Das deckt sich ja auch mit meiner Anlage. Das jetzige Alpine wird nicht sehr heiß. Dafür im Sommer aber die Endstufe hinten. Mein leiber Scholli. :rolleyes:

Aber das kann die ab. Ist ne gute. ;)

Frage da am besten auch noch mal im Car Hifi Forum zu nach.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:40

oh man eine andere lösung wäre mir definitiv erstmal lieber gewesen :)

Zitat:

oh man eine andere lösung wäre mir definitiv erstmal lieber gewesen :)

Also ich habe es nicht bereut.

Ich habe die Illusion gehabt, ein neues Radio und Frontsystem, insgesamt so 500 Euro und habe guten Klang.

Geworden sind es 1500. Aber ich war hinterher froh. ;)

am 6. Februar 2009 um 14:42

Hello,

habe in meiner Grand Cherokee eine Becker Navi-Radio-CD system eingebaut und das hatte wahren die Fahrt plötzlich ausgegangen mit die anzeige das die Gerät wer zu heiß. Aussen wer minus 12° so hatte heizung hoch gedreht auf voll und vergessen zum runterschalten.

Ausschalltung wer durch überhitzen laut Anzeige an Bildschirm.

Probieren sie mal das zeug zum laufen mit die hitze nur auf Fussraum gestellt oder komplett auf Kalt und sehen was passiert, wenn alles richtig funktioniert denn weißt wo das problem liegt. Wenn das immer heiß wird und ausschaltet denn hast ein problem mit die Radio, unabhängig von Heizung.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:21

also schonmal danke an alle für die schnelle hilfe. Also es war definitiv die temperatur... ich habe nun den radio einbauschacht richtung heizungs-luftstrom angedämmt und alles funktioniert wunderbar, auch wenn die heizung voll kanne läuft... nun bau ich bei gelegenheit trotzdem noch eine passende endstufe ein und alles ist wunderbar :)

Zitat:

also schonmal danke an alle für die schnelle hilfe. Also es war definitiv die temperatur... ich habe nun den radio einbauschacht richtung heizungs-luftstrom angedämmt und alles funktioniert wunderbar, auch wenn die heizung voll kanne läuft... nun bau ich bei gelegenheit trotzdem noch eine passende endstufe ein und alles ist wunderbar :)

Das mit der Endstufe wird vielleicht notwendig sein.

Denke dran, der Sommer kommt erst. Und dann wird 'das da drin' erst mal so richtig heiß!

Heißer als jetzt! Auch wenn du die Heizung nicht anhast.

Deine Antwort