- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kenwood KMM BT508DAB in Passat 3BG – Radio schaltet nicht ein
Kenwood KMM BT508DAB in Passat 3BG – Radio schaltet nicht ein
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem neuen Autoradio und hoffe, dass jemand hier im Forum bereits Erfahrung damit hat.
Fahrzeug: VW Passat 3BG (Zulassung: November 2000) mit Climatronic
Altes Radio: NoName-Zubehörradio (funktioniert einwandfrei)
Neues Radio: Kenwood KMM BT508DAB
PROBLEM:
Das Kenwood-Radio schaltet sich nicht ein – weder bei eingeschalteter Zündung noch bei laufendem Motor. Der Startknopf reagiert nicht, und das Display bleibt tot.
GEPRÜFT UND GETESTET:
? Verkabelung nach Standard-ISO-Belegung geprüft:
--Gelbes Kabel (Dauerplus) vom Kenwood ? Rot-Blaues Kabel vom Auto (Pin 4 ISO-Stecker)
--Rotes Kabel (Zündungsplus) vom Kenwood ? Rotes Kabel vom Auto (Pin 7 ISO-Stecker)
? Testweise gelbes und rotes Kabel vertauscht (bringt keine Änderung)
? Altes Radio erneut angeschlossen ? funktioniert einwandfrei (schaltet mit der Zündung ein und aus)
? Sicherung überprüft (im Fahrzeug und am Kenwood selbst) ? beide sind intakt
? Komfortzündung als Fehlerquelle ausgeschlossen (da das alte Zubehör-Radio einwandfrei funktioniert und ebenfalls mit der Zündung gesteuert wird)
FRAGEN & OFFENE PUNKTE:
?Ist das Zündungsplus eventuell CAN-Bus-gesteuert?
?Falls ja, müsste aber doch auch das alte Zubehör-Radio nicht funktionieren, oder? Das schaltet sich ja ganz normal mit der Zündung ein und aus, ohne einen CAN-Adapter.
?Wenn ich ein Multimeter hätte, könnte ich messen, ob am Pin 7 (Zündungsplus) bei eingeschalteter Zündung wirklich 12V anliegen – habe aber leider keins zur Hand.
?Falls das Zündungsplus über CAN läuft, müsste es ja bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung liefern, korrekt?
MASSEPROBLEM?
?Sollte ich testweise eine separate Masseverbindung legen, um auszuschließen, dass das Radio keine ordentliche Masse bekommt?
BRAUCHE ICH DOCH EINEN CAN-ADAPTER?
Ich möchte nicht auf gut Glück einen 50€ CAN-Adapter kaufen, wenn es am Ende gar nicht daran liegt.
ZUSÄTZLICHE INFOS:
?? Kein Multimeter/Prüflampe zur Hand (könnte mir aber eins besorgen, falls nötig)
?? Habe bereits YouTube & Foren durchsucht, aber nichts Passendes gefunden
?? Climatronic ist verbaut, falls das eine Rolle spielt
Hat jemand von euch bereits ein Kenwood-Radio in einen Passat 3BG (oder ähnliches Modell) eingebaut und kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar - bei sonstigen Infos oder Fehlern von mir - habt bitte Nachsicht!
Viele Grüße und danke im Voraus! ??