- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kenwood Komplett Set. Welche Endstufe zu welchem Subwoofer, welche Lautssprecher???
Kenwood Komplett Set. Welche Endstufe zu welchem Subwoofer, welche Lautssprecher???
Moin moin.
Bin neu hier deswegen habe ich nicht alle Beiträge durchgesucht.
Ich habe mir zwei KENWOOD KFC-W3013 300 MM SUBWOOFER MODELL 2011 gekauft. Ohne Kabel, ohne Kiste.
WICHTIGSTE LEISTUNGSMERKMALE
Max. Belastbarkeit: 1.200 W
Nennbelastbarkeit: 400 W
Schalldruck: 85 dB/W/m
Übertragungsbereich: 34 - 300 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen: 326 x 326 x 170,5 mm
Einbautiefe: 153 mm
Gewicht: 6.300 g
Magnetgewicht: 1.780 g
Jetzt möchte ich gerne das perfekte, GÜNSTIGSTE Komplett Set (am Besten alle von Kenwood) erstellen, basierend auf den oben genannten Subwoofern.
Da ich aber ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich gern von euch wissen:
- welche passenden Lautsprecher
- welche passende Endstufe
- welche und wie viele Kabel und sonstiges
ich mir kaufen müsste, damit ich den perfekten Bassgeladenen Sound erhalte.
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir auch erklären könnten, wie ich dann diese Komponenten anschließe oder einbaue.
Ich habe nämlich leider gar keine Ahnung, wie man eine Endstufe mit den Lautsprecher, Subwoofern, Headunit verbindet. Was muss ich bei Weichen, bei mono oder stereo, analog oder digital beachten? Wie viele Kanäle brauch ich? Wie viel Watt darf oder brauch ich?
Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber wie gesagt ich hab keine Ahnung davon.
Aber bitte ratet mir nicht, es in einer Fachwerkstatt einzubauen, ich will das selber machen, ich brauch nur eure Hilfe, und dann bin ich mir sicher, das ich das schaffe!!!
Danke im Voraus!!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
und herzlich Willkommen
Wiso kaufst du dir erstmal Woofer"!?
Würde erstmal nen anständiges Radio kaufen,dann Frontlautsprecher mit !Dämmung!
Oder hast du schon ein Radio??
Wieviel solls max. Kosten??
danke für die schnelle antwort...ja ein radio hab ich schon
KENWOOD DDX5026
das ist ja auch richtig geil, aber nun möchte ich halt nicht mehr soviel geld ausgeben!
ich wollt jetzt noch maximal 350€ ausgeben...
Zitat:
Original geschrieben von Animuz
WICHTIGSTE LEISTUNGSMERKMALE
Max. Belastbarkeit: 1.200 W
Nennbelastbarkeit: 400 W
Schalldruck: 85 dB/W/m
Übertragungsbereich: 34 - 300 Hz
Impedanz: 4 Ohm
Abmessungen: 326 x 326 x 170,5 mm
Einbautiefe: 153 mm
Gewicht: 6.300 g
Magnetgewicht: 1.780 g
Nicht eines davon ist ein Leistungsmerkmal !
Das sind Größen-, Gewichts-, Impedanz- und nutzlose Angaben !
Schätze mal, so wie du hier schreibst, kann man ausschließlich Kenwood-Sachen nennen, alles andere würde ignoriert werden. Das macht die Sache aber wiederum einfach : schau einfach, was dieser Hersteller zu deinem Budget bereithält und fertig !
Zitat:
Ich habe mir zwei KENWOOD KFC-W3013 300 MM SUBWOOFER MODELL 2011 gekauft. Da ich aber ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin
Zuerst kaufen und dann fragen, obwohl man sogar selber weiß, daß man NULL Ahnung hat ?
Zitat:
ich wollt jetzt noch maximal 350€ ausgeben...
Gehäuse und Kabel verschlingen allein schon ca. Hälfte des Budgets, v.a wenn man das Gehäuse nicht selber fertigen kann.
Daß man da mehr als nur einen Kompromiss eingehen muß, ist klar ?! Gebrauchtware durchweg und markenunabhängiger Kauf ist nahezu zwingend erforderlich, meine Meinung.
Und für zwei Subs ist normal ein separater Verstärker nötig. Ein handelsüblicher Vierkanal-Verstärker mit z.B 4x80 Watt ist hier nicht die beste Wahl
Zudem scheinen die Subs billig zu sein, aber ich finde sie auf der Seite von Kenwood nirgens. Man braucht dafür nämlich eine Gehäuseempfehlung oder Daten diesbezüglich. War eine Beschreibung dabei
Ich sage schon mal vorsichtig vorweg, daß hier der Kauf eines einzelnen, gebrauchten Subs (z.B ein 30er) mit Box die bessere Wahl gewesen wäre
Was für ein Auto ?
Also...
wie ich in meinem ersten beitrag geschrieben haben, müssen es nicht unbedingt kenwood komponenten sein, nur wenns geht, zu diesem preis...
wenn ihr jetzt sagt zu den subs passt perfekt eine endstufe die ihr kennt, und ihr empfehlt diese, dann denke ich darüber nach sie zu kaufen.
den kofferraumausbau mach ich selber, das ist alles schon fertig geplant, ich brauch halt nur noch passende lautsprecher usw..
bei meinen subs original von kenwood waren keine kabel bei, da wollt ich jetzt zum beispiel wissen, welche kann ich brauche, welcher querschnitt,usw..
wenn mir da einer helfen kann wär das schon sehr gut...
nehmen wir jetzt mal an, ich habe
2 x 400w subs rms
4 x KENWOOD KFC-S1793 3 WEG LAUTSPRECHER 170MM 75 watt rms
welche endstufe (muss nicht unbedingt kenwood sein) würdet ihr mir da empfehlen, das das da alles mit den wattzahlen und den kanälen und so passt?
und noch wa: wie werden denn die kabel verlegt? vom radio zur endstufe und von der endstufe zu den lauts. und subs oder soll ich die lautsprecher über den 4 x 50 watt mosfet verstärker vom radio laufen lassen?
so was möchte ich gern wissen, damit ich nur die richtigen komponenten betsellen muss und dann an den einbau gehen kann...
ich habe einen bmw 323i e36 coupe bj 95
Wie hast du den alles geplant?
Und vergiss die Wattangeben bei Lautsprechern und Subwoofern...
die haben keine "Watt" da sie ja ein Passives Bauteil sind-.-
Und dein Radio hat keine 4*50W eher 4*10W
wo sollen die Woofer rein?
Du hast doch einen geschlossenen Kofferraum...
oder stellst du deine Lautsprecher auch in den Schrank und schließt ab um Musik zu hören?
nuja, nach der Sticksäge ist der Kofferaum nicht mehr soo geschlossen..
Nur die doppelte Flüssigkeitskühlung der Woofer (Ferrofluid und Benzin) ist nicht so gut..
Realistisch fallen mir bei dem Budget nur zwei 4-Kanal Amps ein.
Was Qualitativ hochwertiges würde schon bei einem Sub-Amp teurer kOmmen.
zwei Carpower POWER 4/400
http://www.extremeaudio.de/.../...4400-4-kanal-endstufe-power4400.html
oder 2 RS4
http://www.ue2000.com/...I_Auto_Endstufe_Verstaerker_650_Watt_RMS.html
Beide Amps schaltest du im 3-Kanal Modus, also Kanal 1 für das Frontsystem vorne links, Kanal 2 Frontsytem vorne rechts, Kanäle 3+4 werden gebrückt geschaltet damit die Endstufe die doppelte Leistung für den Subwoofer hat. Da dann EINEN Subwoofer an die gebrückten Kanäle anschließen (ist im Handbuch mit Bild erklärt).
die 2. Endstufe dann genauso für das Hecksystem und den 2. Woofer
-wenn du das unbedingt möchtest, macht aber nicht so viel Sinn. Dann lieber das Geld der Hecklautsprecher in ein besseres Frontsystem stecken.
Falls du die Lautsprecher noch nicht gekauft hast, dann rate ich eher zu einem guten 2 Wege Komposystem (wenn man nich so viel Aufwand betreiben möchte) mit Dämmung an einer 2 Kanal Endstufe - plus die Beiden Subwoofer an einer gebrückten 4-Kanal Amp im 2-Kanal Modus.
Warum empfehle ich sowas? Weil du Einsteiger bist, und mit den Komponenten später mal Flexibler was Ändern kannst.. ;-) um deine eigenen Erfahrungen zu sammeln und zahlen.. Das ist das Lehrgeld, dass die meisten von uns über die Jahre auch bezahlt haben um die Unterschiede kennen zu lernen. Daher, wenn du noch nichts weiter ausser den Subwoofern hast:
bevor du weitere Komponenten kaufst und das Geld weg ist - hast du nun noch die Chance eine Entscheidung zu treffen: Bastelst du dir mit dem Geld was zusammen, wo du glaubst das ein "Fetter Sound" rauskommt - und bezahlst eben dein eigenes Lehrgeld -
oder belässt du die Summe des Lehrgeldes bei den Subwoofern (und verkaufst die halt über Ebay vieleicht wieder) und lässt dir von Erfahrenen Leuten (die das schon mit unter seit 10-15 Jahren machen) ein für dich realistisches Konzept vorstellen das du mit Hilfe selbst einbauen und umsetzen kannst (was auch viel Geld sparen kann).. Up to You.
Und nein, mit dem angesprochenen Händler oder Profi habe ich nicht mich selbst gemeint.
Zitat:
4 x KENWOOD KFC-S1793 3 WEG LAUTSPRECHER 170MM 75 watt rms
Die kann man in Deinem Auto nicht sinnvoll verbauen!
Vorne gehört ein 13cm 2-Wege Kompo hin, hinten überhaupt nichts - die Öffnungen in der Ablage brauchst Du nämlich für die Bassreflexrohre des Bandpasssubwoofers.
Die von Dir bereits gekauften Subs sind für ein solches Gehäuse aber überhaupt nicht geeignet, das sind reine Free-air Subs - und FreeAir geht im e36 Coupé nicht.
Also kompletter Fehlkauf.
P.S.: ich fürchte allerdings, dass das den TE nicht mehr interessiert, da der Thread 3 Monate alt ist.