- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kenwood KVT 627 frage
Kenwood KVT 627 frage
moin,
hab heute endlich meine anlage eingebaut und auch schön lange getested
alles funktioiert einwandfrei
nur hab ichn kleines prob und zwar speichert mein radio die einstellungen nicht wenn ich die zündung rausnehme
auch wenn ich die einstellungen im radio speichere, nachdem ich die zündung rausnehme wird alles resettet
kann mir vll jmd sagen woran das liegen kann?
danke im voraus
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
An deinem Auto.
Das liefert Zünd- und Dauerstrom nämlich falschrum. Dreh in dem Strom-Kabelbaum des Radios gelb und rot (zum ISO-Stecker 1: Pin 4 und 7) über Kreuz und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
An deinem Auto.
Das liefert Zünd- und Dauerstrom nämlich falschrum. Dreh in dem Strom-Kabelbaum des Radios gelb und rot (zum ISO-Stecker 1: Pin 4 und 7) über Kreuz und gut is.
danke für die schnelle hilfe, werds morgn ausprobieren
hätte noch eine kurze frage
und zwar hab ich das teilaktiv system von nokia drinnen und ich hab mal die orginalen ls drinnen gelassen und es funktionieren nur die vorderen lautsprecher
gibts ne möglichkeit ohne ein aktiv adapter auch die hinteren 2 lautsprecher anzusteuern?
so hab mal heute beim orginal woffer meines autos nachgeschaut und da isn stecker, ich denk ma iso
würde das klappen wenn ich dafür ein iso chinch adapter kaufe und dann die chinch kabel an meine blackbox vom radio dranhänge?
Das würde wohl gehn.
Das wäre wie hier (entschuldige die Eigenwerbung, aber es passt hier gerade) auf dem letzten Bild, eine Mini-ISO-Buchse (wo der kleine Stecker vom Auto her kommend rein muss) und auf der anderen Seite ein Cinchstecker, wo der Rear Out des Kenwood rankäme. Rear Out deswegen, dass du die Lautstärkeunterschiede vorn/hinten dann mi dem Fader ausgleichen kannst.
Doof ist halt, dass der ISO-Stecker im Auto vorn im Radioschacht sitzt, und die Blackbox sicherlich hinten ist, wo auch der Verstärker für Sub und die hinteren LSP sitzt... heißt Cinchkabel extra nach vorne ziehen, wenn man's sauber machen will.
Eine Möglichkeit, ohne Basteln direkt von Cinch (und remote, auch wichtig!) auf den hinteren Nokia-(oder anderen Audi-)Verstärker zu gehen, kenn ich leider nicht denn dort sind keine ISO-, sondern Audispezifische Stecker verbaut.
danke erstma für die antwort
aber die vorderen ls funktionieren ja und ich habe hinten beim sub geschaut und da is auchn denk ma iso stecker( hat zumindest so ausgschaut) und beim nokia soundsystem sind ja die hinteren ls mit dem integrierten verstärker vom sub verbunden
würds nicht klappen wenn ich zum hinteren stecker die chinch kabel verbinde und zur blackbox verbinde?
Nein. Der Sub braucht schon eine gewisse Verstärkung.
Und nein, es sind dort keine ISO-Stecker vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Nein. Der Sub braucht schon eine gewisse Verstärkung.
Und nein, es sind dort keine ISO-Stecker vorhanden.
nja kann man nix machen mal schaun werd die nächste zeit ma nach nem aktiv adapter schaun
mfg ^^
Entweder das, oder du bastelst.
Der Sub hat zum Nokia in der Regel nur über 2 Drähte Kontakt, das solltest du nachverfolgen können.
Die hinteren Lautsprecher kann man bestimmt auch nachverfolgen.
Dann bleiben in dem Systemstecker des Nokia-Verstärkers noch Stromleitungen, die Datenzuleitung (sprich das, was vorn auf den Mini-ISO geleitet wird), plus Remoteleitung übrig.
Nur, die herauszufinden und da den Stecker so umzubasteln dass du von der Blackbox in den Nokia-Verstärker was senden kannst - viel Erfolg. Vor allem sind die Kabelfarben schön uneindeutig.
Einfacher ist ganz sicher die Geschichte mit dem Adapter (der hat ja keine elektronischen Bauteile und kost nicht wirklich viel), auch wenn man dafür noch ein Cinchkabel verlegen muss (Ausnahme: Blackbox sitzt irgendwo weit vorne).
Ein Mittelding ginge ja auch noch - den integrierten Sub via zusätzlicher Endstufe betreiben. Das geht auch, man darf ihm nur nicht zu viel zumuten (daher reicht auch ne kleine Stufe). Allerdings müssen dann Stromkabel für die Stufe verlegt werden und du bist im Endeffekt nicht viel weiter als zuvor.
ich hab mal beim durchsuchen von google folgende seite gefunden
http://www.designs-carpage.de/anleitungen/Nokia_sub.JPG
nur is das die anschlussbelegung vom stecker vorne beim radio oder hinten beim sub?
achja so nebnbei, ich hab im kofferaum schon einen schönen großen sub, das einzige was ich machen will sind die 2 hinteren lautsprecher auch benutzen( hab ein 5 türer)
der kleine sub is mir im grunde genommen egal den spürt man bei 600w rms eh nicht
Haha, grandios Ich ging bisher davon aus, dass das Nokia dem harman/kardon im A4 ähnelt, aber wenn der Sub gleich integriert ist, ist das ja noch bescheuerter
Wenn du das Bild gaaanz genau anguckst, siehst du links unten den Hinweis "T10w Steckverbindung im Kofferraum hinten links" und weißt dann auch schon die Antwort. (Dass das auf dem Bild nicht wie ein vorn verbauter MiniISO aussieht und logischerweise die Lautsprecher auch nicht vorne angeschlossen sein können... geschenkt.)
Stellt sich aber immer noch die Frage, wie du statt der bisher von vorn kommenden Leitungen (5 bis 8) direkt von der Blackbox zu diesem Stecker kommen willst, ohne ihn vollkommen zu vermurksen.
nja wies aussieht werd ich den stecker wohl vermurksen ..
aber was mich jz interessiert ist ob ich die lautsprecher ( also pin 2/3 und 9/10) direkt auf ein chinch kabel drauflöten kann um die dann über die blackbox anzusteuern oder muss ich auch die leitungen für die spannungsversorgung irgendwo anschliessen
oder würde der auch den strom ziehn wenn ich ihn stecken lasse und die pins 5-8 dann an die blackbox dranhänge über ein chinch kabel?
Lautsprecher an Cinch ist immer noch witzlos, egal ob hintere oder Sub. Da kommt einfach nicht genug Power raus!
Wenn schon, dann gehst du auf #5 mit einem Remotekabel und auf #6 bis #8 mit dem Cinch. Das ist dann genauso, als wenn du die paar € in den Adapter investiert hättest und ein Cinchkabel nach vorne gestöpselt.
danke für die antwort
es geht mir aber nicht umdie paar euro die der adapter kostet sondern ich will an dem auto einfach herumbasteln ( vll liegts daran das es mein erstes is) und ich will einige sachen auch selber zum laufen bringen als einfach iwas zu kaufen und läuft