ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kenwood Navi DNX 520 VBT (VW-Norm, Festeinbau)

Kenwood Navi DNX 520 VBT (VW-Norm, Festeinbau)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:29

Tach Allerseits,

möchte hier mal kundtun, dass ich mir nun als Ersatz für mein RCD 510 ein Navi zum Festeinbau gesucht, gefunden und eingebaut habe.

Das DNX 520 VBT von Kenwood.

Umbau war ja bekanntlich sehr einfach, die GPS-Antenne (mit Metallunterlegplatte) habe ich einfach über dem Radio auf der dortigen Kunststoffplatte plaziert (guter Satellitenempfang).

Die Navigation habe ich über 4 Tage bei Überlandreisen zwischen Dortmund und Bremen ausgiebig getestet und bin mehr als zufrieden.

Das Gerätet start zwar relativ langsam (~35 Sekunden), arbeitet dann aber sehr schnell.

Das Kartenmaterial ist gut, wenngleich die Bildqualität bei der Kartendarstellung etwas besser sein könnte.

Radioempfang ist sehr gut (Antennenadapter mit Phantomeinspeisung ist erforderlich).

Bluetooth mit Freisprecheinrichtung arbeitet fehlerfrei, beide Familienhandys (Nokia 6700 Classic und Samsung U900) wurden sofort und vollständig (auch Telefonbuch) erkannt.

Heraustelefonieren soll nur im Stand erfolgen, Anbindung an Handbremssignal wird in der Monatgeanleitung gefordert. Da ich (und es ist in der BRD erlaubt), mit der FSE auch hinaustelefonieren will, habe ich über permanenten Massekontakt das Handbremssignal simuliert.

Das wiederum hat den Nebeneffekt, dass ich wären der Fahrt auch Video (DVD) schauen kann. Mach ich aber nicht (:cool:), weil es ablenkt und die Unfallgefahr erhöht. Die Bildqualität ist übrigens bis 220 km/h gut, darüberhinaus konnte noch nicht testen (bei uns blitzen sie gerade sehr viel in der Stadt).

Und jetzt das für mich geilste an diesem Teil:

Ich habe eine externe 2,5" Festplatte angeschlossen. Auf dieser Platte habe ich meine Lieblingsmusik im WAV (!) Format abgelegt.

Das heißt: ~ 7000 Musikstücke unkomprimiert und damit Sound vom Feinsten.

Aber - wohl wegen der Dateienvielzahl - braucht die Platte zwei - drei Minuten Anlaufzeit. Danach geht's auch hier ziemlich flott - auch bei gezielter Suche. Angeschlossen habe ich die Platte am hinteren USB-Anschluss und somit alles verdeckt im (gekühlten :D) Handschuhfach.

Rundum - ein geiles Teil.

Bilder gibt's genug bei Kenwood, den besten Preis bei caraudio-versand.de (Hab da schon einiges gekauft, zuverlässige, gute Firma).

MfG

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 20:19

Der letzte Beitrag war gut :D

Selten so gelacht ;) :p

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:31

Hier nun doch ein Bild...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:51

Kann mir mal irgendjemand sagen, warum hier niemand auf meinen Beitrag eingeht?

Ich gebe fast 1300 €uros aus, mache mir die Arbeit mit dem Umbau, fahre fast 1.000 km Navitestfahrt durch die BRD, schreibe einen ausführlichen Ermittlungsbericht, mache auch noch Fotos - und die Reaktion? Nix!

Wofür mache ich das denn alles?

Um hier rumzuprotzen natürlich.

Und wenn jetzt keine Antworten kommen, dann kaufe ich mir nie wieder ein so teures Navi und schreibe auch nie wieder was über Navi's - so.

Und Tschüß!!

am 9. Juni 2010 um 20:19

Der letzte Beitrag war gut :D

Selten so gelacht ;) :p

am 9. Juni 2010 um 20:43

Das mangelnde Interesse ist mir auch etwas schleierhaft. Vllt. bevorzugen es die Leute eher 2500,- € für mittelmäßigen Funktionsumfang auszugeben (VW RNS)...

Ich für meinen Teil habe auch ein Kenwood, und bin neben ein paar (ganz) kleinen Macken auch sehr zufrieden. Der Deutschland Support ist sehr gut. Der Umbau ist auch relativ einfach.

Deine Reaktion ist allerdings etwas übertrieben ;)

 

P.S.: Wie ist eigentlich die Passgenauigkeit deiner Einheit im seitlichen Bereich (Tasten)? Ich habe ja ein Standard 2-DIN gerät, allerdings mit einteiliger Rahmen-Blende für VW, vom Hersteller Pioneer (mit Rubber-Touch), auch passend für Kenwood. Das Gerät sitzt super, nur der Anschluss an die silberne VW-Dekoeinlage an der Mittelkonsole lässt an den Rändern (links, rechts) zu wünschen übrig. Oben und unten passt das Spaltmaß. Allerdings erwarte ich von einem UVP 80,- Plastikteil 1000%ige geometrische Perfektion. :(

am 9. Juni 2010 um 20:48

WOOOW! Das hast du echt klasse gemacht! Sieht echt top aus und für das Geld wirklich ein super Gerät!

So, zufrieden?:)

Aber ne, ich finds echt gut..aber leider leuchtet es blau...würde es Rot leuchten, wäre das auch für mich ggf. interessant!

Wie bistn du dein RCD 510 losgeworden?

am 9. Juni 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

WOOOW! Das hast du echt klasse gemacht! Sieht echt top aus und für das Geld wirklich ein super Gerät!

So, zufrieden?:)

Aber ne, ich finds echt gut..aber leider leuchtet es blau...würde es Rot leuchten, wäre das auch für mich ggf. interessant!

Wie bistn du dein RCD 510 losgeworden?

Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich sicher in allen Variationen anpassen... ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:54

Na siehste - geht doch :D (mit den Antworten)

Nun zur Frage:

Ja, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Im Bereich der Schalter scheint der leichte Spalt erforderlich zu sein, da die Wippschalter nun mel etwas Bewegungsfreiheit benötigen.

Letztlich bin noch nicht am Ende. Habe mir für die silberne jetzt eine schwarze Blende um das Radio herum bestellt - allerdings ist sie seit 2 Wochen nicht lieferbar.

Auch dieser Klotz von Freisprechadapter kommt ab - warte hier noch auf die Handschuhfachumrandungsplastikteilverkleidungslieferungszusage.

Uwe

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:00

Radio RCD 510 - so habe ich gesehen - bringt bei Ebay ca. 400 €uro. Ich hab's in der Verwandschaft (Golf 6) für 300 weitergereicht.

Die Beleuchtung um die seitlichen Schalter herum lässt sich in 8 Farben einstellen.

Das Hauptbild im Bildschirm besteht aus drei Farbvarianten (Blau, grau und rot). Hier kann man aber ein eigenes Bild (JPG) hinterlegen - und damit könnte man sich den eigenen Hintergrund quasi selbst kreieren.

Uwe

Kann das Navi auch mit der MFA etwas anfangen, wird hier der Radiosender oder der Abbiegehinweis des Navis angezeigt?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:59

Nein.

Ich glaube auch nicht, dass (Nachrüst-) Geräte von anderen Herstellern mit entsprechender Technik ausgestattet werden.

 

Uwe

am 16. Juni 2010 um 21:26

Vielleicht mit dem Can-Bus Adapter: http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/adapt_lenkrad/CAW-VW2150/

am 16. Juni 2010 um 22:01

da gehts aber eindeutig nur um die Lenkradfernbedienung, hat nichts mit der MFA zu tun..

am 16. Juni 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Nein.

Ich glaube auch nicht, dass (Nachrüst-) Geräte von anderen Herstellern mit entsprechender Technik ausgestattet werden.

 

Uwe

doch, das Zenec z.B. hat diese Funktionen..

Kann man die bestehende FSE und den Media IN ansaften?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kenwood Navi DNX 520 VBT (VW-Norm, Festeinbau)