1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kenwood Radio im V40, was muss ich beachten?

Kenwood Radio im V40, was muss ich beachten?

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:21

Hallo an alle!

Ich hab wiedermal eine Frage. Ich hab mir für meinen V40, Baujahr 5/2000 ein Kenwood KDC-BT 6544 U Radio bestellt und würde dies gerne selber einbauen. Könnt Ihr mir sagen ob ich da was bestimmtes zu beachten habe?

Hinten rechts im Kofferraum ist ja auch der Subwoofer, wie wird der mit einer Quelle versorgt?

Was muss ich genau tun damit alles einwandfrei läuft?

Vielen Dank Euch allen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

was hast du bis dato drin? Original Radio? Doppeldin? Wenn ja und das neue ein einfaches DIn radio ist, brauchst du einen EInbaurahmen, dazu gibts bereits Threads.

Ansosnten Wirst beim Umrüsten vom ORiginal Volvo Radio einen Adapter brauchen Volvo->Din Kabel.

Wenn das neue Radio nicht direkt Drin Anschlüsse hat, wird auch ein Adapterkabel Radio auf Din beiligen.

Dann einfach alles zusammenklicken, radio einschieben und glücklich sein :)

Beim Sub bin ich mir nicht sicher beim passiven, aber der Aktive wird einfach an den hinteren LS angezapft irgendwo, daran merkbar, wenn man fader nach hinten zieht, wird der Sub lauter.

schön gruß

Bei meinem Opel Astra habe ich jedes einzelne Kabel gezogen, der Sub läuft über eine eigene Endstufe, angeschlossen mit Chinch ans Radio.

Wäre nicht schlecht, mal deine komplette Verkabelungssituation zu erfahren.

Opel astra ungleich Volvo V40

geschweige der Sub ab werk;) (Gabs sowas in einem Astra auch?)

wie gesagt, dort gabs 2, ich glaub mit dem Facelift wurde aus dem Passiven ein Aktiver Sub (integr. Amp)

Und ich kann dir mit sicherhiet sagen, das der Sub NICHT über Chinch angesteuert wird. Wird wohl einen High Level Input haben. Der alte Passive dürfte somit auch nicht über Chinch angesteuert werden^^

Aber extra zu dem Sub gabs auch einige Threads bereits.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:07

Also meine Verkabelungssituation ist wie folgt:

Es war vorher ein Pioneer PH-F6600R doppel DIN Radio eingebaut, da es jedoch nicht nur an den DIN Steckern sonder an noch weiteren Kabeln angeschlossen war, bin ich mir im nachhinein jetzt unsicher ob davon nicht einer für den Subwoofer war.

Ich glaube aber dass es Masse, Dauerplus und Muting Kabel waren.

Wofür ist dieses Muting Kabel?

Wozu braucht das Radio noch zusätzlich Masse und Dauerplus?

Bekommt es das nicht über die Stecker?

Die Volvo Stecker wurden schon mittels Adapter auf DIN umgerüstet, sie sind jedoch sehr kurz.

Ich weiß dass zum thema Subwoofer schon einige threads liefen, jedoch konnte ich da nicht zweifelsfrei lesen ob der Subwoofer nun separat angesteuert wird, oder ob er über die Stecker versorgt wird!

Viele Dank für alle weiteren Antworten!

Hi,

dann benötigst du auf jeden fall den besagten Einbaurahmen. Eigentlich sind alle notwenigen Kabel bereits im Kabel drin, zumindest kenne ich das so und bei mir wars der fall.

Kabellänge dürfte ja doch trotzdem reichen?!

Ich hatte bei mir halt immer nur die Dinstecker dran. Mein altes Radio hatte direkt Din anschlüsse, das neue hatte halt von sich auf Din das Kabel bei liegen. Und der Sub wird auf jeden fall angesteuert.

WIe bereits gesgat, bei mir scheinen die hinteren LS angezapft zu sein. Beim passiven Sub dürfte es nicht anders laufen.

Muting kabel ist zB für Freisprechanlagen, ist die Stummschaltung. Das Radio Pausiert dann bzw gibt kein Ton mehr raus sobald eins Signal darüber bekommt. Ich habe eine Parrot Freisprechanlage da dran.

Aber dein neues Radio hat das ja integriert, somit dürfte es für dich nicht relevant sein.

Und die anderen Zustzlichen Kabel ergeben für mich kein sinn, denke mal hast das so vom Vorbesitzer übernommen? Vielleicht ist irgendwas bei den Adaptern von Volvo auf Din schiefgegangen beim Vorgänger, das er das einzelln angesteuert hat, oder das Radio war so komisch, das es eine Extra Leitung brauchte.

PS: das besagte Pioneer Radio kann google net finden

gruß

Alles klar, hast recht gurke. Im Astra liegt nicht ein Kabel, musste ich alles selbst einbauen.

Kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer es gut gemeint hat und eine eigene Stromversorgung für das Radio gelegt hat?

Hatte ich auch mal bei nem älteren Fahrzeug gemacht, da ich da noch aktiv mit viel Leistung von Radion gegangen bin. Bei meinem neuen habe ich Endstufen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:15

Das ist das besagte Radio:

http://www.dooyoo.de/autoradio/pioneer-fh-p6600r/

Ich hab eine PDF der Kabelbeldgung mal angehängt, die konnte ich im Netz noch finden.

Was für einen Einbaurahmen meint Ihr? Den Einbaurahmen des neuen Radios, oder einen separaten?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:22

Ich habe mir schon beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben im Logo eine DIN Ablagefach besorgt, um aus dem Doppel DIN Fach eine einfaches DIN Fach zu machen, reicht das nicht? Brauche ich zum Einbaurahmen des neuen Radios noch einen weiteren Einbaurahmen?

Das ist das Teil was ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer es gut gemeint hat und eine eigene Stromversorgung für das Radio gelegt hat?

Das ist durchaus möglich, aber genau kann ich das noch nicht sagen. Mein Plan war, dass ich das Radio erstmal anschließe wenn es da ist und schaue ob was passiert. Sollte es funktionieren, dann lass ich die überflüssigen Kabel liegen wo sie sind. Sollte es nicht funktionieren, dann muss ich wohl oder übel enfangen zu messen. Sehr hilfreich war schonmal dass der Subwoofer nicht separat angesteuert wird.

Wie sieht denn die Verkabelung an der Batterie aus?

Wenn du da die Kabel vom Radio wiederfindest, sind sie nachträglich gelegt worden. Sind da keine, wäre es mal interessant zu erfahren, wo die überhaupt herkommen.

Hej, ne ganu so eins ist gemeint gewesen. Kann man ja nicht voraussetzen, das di eleute so weit mitdenken :D

Also so weit ich dem Plan entnehmen kann, liegt es am Radio diese Extrakabel, also das Kabel von Radio zu Iso. Das kommt aber zusammen mit dem Radio weg und es wird ein passendes zum neuen Radio dazuliegen ( wenn nicht, dann ist etwas arg schief gegangen^^). brauchste dir kein kopf zu machen, dürften auch keine neuen Kabel herumhängen. Falls doch, isolieren und in ruhe lassen :D

Wieso ich das Radio nicht gefunden hatte, zwei buchstaben waren vertauscht ;)

 

Was sein kann, das wechselplus und dauerplus kabel so gemahct sind, das diese unter sich tauschbar sind(in beiden kabeln eine Steckverbindung). Wenn die flaschherum sind, gehen alle einstellungen jedes mal beim zündung ausmachen verloren. Schätze bedarf keiner weiteren Erläuterung, oder?

gruß

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 5:30

Nein, das bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Also an der Batterie ist auf jeden Fall ein Powerkabel angeschlossen, das im Kofferraum abgezwickt wurde, ob da noch ein Kabel Richtung Radio geht , werde ich mal schauen und berichten.

Könnt Ihr mir denn sagen ob ich mit der o. a. Blende aus, oder brauch ich noch einen separaten Einbaurahmen?

Vielen Dank übrigens für Eure super Unterstützung!

Ich hab bei meinem PH2 das selbe ablagefach wie im link unten eingebaut und mein JVC kdr 801 oben eingebaut. Der sogenannte "Einbaurahmen" ist immer beim Radio dabei wobei es bei mir Probleme mit der Fixierung gab. Musste ihn mit Heißkleber fest kleben, weil die Nasen nicht zur Fixierung im Schacht ausreichten. Ne einbaublende war nicht nötig.

Wie es beim PH1 aus schaut kann ich nicht sagen denke aber nicht viel anders

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 12:46

Zitat:

Der sogenannte "Einbaurahmen" ist immer beim Radio dabei wobei es bei mir Probleme mit der Fixierung gab. Musste ihn mit Heißkleber fest kleben, weil die Nasen nicht zur Fixierung im Schacht ausreichten.

Das Problem könnte bei mir auch auftreten, da mein schlauer Herr Vorbesitzer in der Konsole die Führunsschienen, die den Doppel DIN Rahmen unterteilen einfach weggeschnitten hat. Ich hoffe dass ich es so hin kriege, aber ich seh schwarz. Naja jetzt hab ich ihn erstmal zu rAufbereitung und Ozonbehandlung gebracht, also kann ich im Moment nicht berichten ob es passt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen