ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kenwood Radio Kabel Adapter

Kenwood Radio Kabel Adapter

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:08

hallo

ich habe ein gebrauchtes kenwood kdc 314A und möchte das jetzt gerne in nen corsa einbauen. bloß der vorhandene adapter macht mich stutzig. im internet hab ich auch eine abbildung für die pinbelegung gefunden, doch diese stimmt nicht überein. darum wende ich mich ans forum:

ich habe 2 blau-weisse kabel. an dem einen steht nix, an dem anderen "ANT.CONT/P.KONT". beide kabel sind nicht mit dem isostecker verbunden, den ich an den original opel anschluss aufstecken kann, sondern nur an dem anschluss der direkt ins radio geht. siehe fotos...

meine fragen: für was sind die kabel gedacht? muss ich die mit dem isostecker verbinden der an den original opel-anschluss geht? wenn ja an welchen pin? oder kann ich die kabel weglassen?`habe angst dass evtl. der original antennenverstärker nicht aktiviert wird und somit der empfang mies ist.

P.S. : bin eher "neuling" auf dem gebiet ;)

grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Guten Abend an die Gemeinde.

Hab seit kurzem einen Space Star und wollte mein altes Kenwood KDC4590R reinbasteln. Also Mitsu-Radio raus und das gute alte Kenwood rein und es passiert..... nichts. Da nichtmal eine CD ausgeworfen wird kann ich zumindest sagen das es nicht einmal Strom hat. Originalradio funktionierte, Kenwood funktioniert auch. Vielleicht der Radioadapter im Eimer?

Wenn mir hier jemand helfen kann dann bitte absolut idiotensicher. Ich hab keine Ahnung, ich kann auch Plus nicht von Minus unterscheiden. Also brauch ich sowas wie "Du musst das rote an das gelbe Kabel mit lila tupfen tüddeln"!

Ich bedank mich schonmal für die Bemühungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Also wenn du das alte rein machst Funktionierts? Und wenn du das kenwood rein machst is nichts??? Guck ma ob du nicht irgendein pin verbogen hast,am adapter. Ist die sicherung ok???

Hast du genug spritt im Tank???? Spass :-)

Kennt du einen der sich bischen mit radio-einbau auskennt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Ja, genau. Das alte funktioniert und das neue will nicht. Alle Sicherungen, im Radio und im Auto sind heil. Liegt das vielleicht daran das im Mitsubishi was anders gepolt ist? Im alten Golf und im Corolla lief es. Und ne, ich kenn hier keinen der sich mit Autos beschäftigt. Villeicht weiß ja doch noch jemand was... DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Bei meinem Pioneer musste ich beim Einbau trotz Adapter Zündungs- und Dauerplus vertauschen.

Hast du schon mal versucht, ob das Kenwood bei aufgedrehter Zündung funktioniert? Falls ja, hast du den Fehler gefunden.

Gruß,

chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

ja,würde auch sagen ,da stimmt was mit dem adapter nicht. Ich hatte das ja auch schon mal gemacht beim Space star und beim Pajero PININ ,da hats auch funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Sowas hab ich vermutet, da sonst nichts kaputt ist. Ich werd das mal ausprobieren und Bescheid geben wie´s gelaufen ist. Ich hoffe ich erwische die richtigen Kabel...:rolleyes: Öhm, Kabel am Mitsu-ISO-Adapter vertauschen? Oder am Kenwood-Iso-Adapter? Oder direkt am Auto? ´Tschuldigung für dumme Frage...

Besten Dank schonmal!

Achso, habfestgestellt das die Bremsen hinten quietschen. Ein relativ hoher Klang bei mittlerer Bremskraft auf dem Pedal. Nicht beim leichten Bremsen und nicht beim starken Bremsen. Nur so dazwischen... Was kann das sein? Ist gerade über´n TÜV, also funktionieren tun sie. Nur halt mit klanglicher Untermalung:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Ich kenne den Kenwood-Adapter nicht, aber beim Pioneer sind Zündungs- und Dauerplus an dem Teil, das den Radiostecker mit dem ISO-Stecker des KFZ-Adapters verbindet bereits trennbar ausgeführt, so daß man sie je nach Bedarf untereinander umstecken kann (wenn ich's richtig im Kopf habe das gelbe und das rote Kabel).

Meiner quietscht auch beim bremsen, seit die Beläge getauscht wurden. Laß ihn quietschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Wegen den Bremsen: ich würds auch so machen wie chris. lass es quietschen! ich hatte das auch und das vergeht wie s kommt. Bei mir wars beim ganz leichten bremsen. Is von selber wieder verschwunden.

Mfg Victim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Guck dir doch die bremsbeläge einfach mal an. Tüvplakette heiss nicht neue bremsbeläge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Hey, mein Radio läuft! Chris.at hat das mit dem roten und gelben Kabel richtig beschrieben. So sieht das bei mir aus. Darum lag auch nicht an den "vertauschten" Kabeln. Mir ist nur mal das blindliegende schwarze Kabel am Adapter aufgefallen, hab versucht nachzudenken und kam zum Schluss dass das Erde sein muss.:rolleyes: Also mal rangebastelt und alles war gut. Musste ich sonst nie drauf achten, darum hatte ich da gar nicht dran gedacht. Naja....:):o

Auch wenn jetzt alle hier die Hände über den Kopf schlagen wie man das nicht beachten kann möchte ich mich bei allen hier helfenden bedanken! Macht so weiter!:)

PS.: Mit den Bremsen werde ich einfach mal weiter beobachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Zu den Bremsen - versuch mal mal ein Stück rückwärts zu fahren und dabei leicht zu bremsen. Die Geräusche kommen ab und zu von Verunreinigungen am Belag, die sich dabei vielleicht lösen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

Ich hab nochmal eine weiterführende Frage zum wieder laufenden Radio: Wie bekomme ich die Türverkleidung ab um ordentliche Lautsprecher einzubauen? Kann das vielleicht jemand für mich beschreiben? Vorne reicht. Ich hoffe das sind nur fix drei Schrauben und nicht so eine Totaloperation die ich nicht mehr richtig zusammen bekomme:o Und vielleicht auch ein Tip welche Lautsprecher ordentlich sind für unter 50€...

Danke schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio im Space Star will nicht!' überführt.]

am 14. Februar 2012 um 15:15

Hi!

Das mit Bezeichnung ist für eine automatische Antenne bzw kann als Remote für einen Verstärker verwendet werden.

Sobald du das Radio einschaltest, geht dort Spannung drauf und fährt entweder die automatische Antenne aus, oder schaltet eben den Amp ein.

Für das zweite Kabel kann ich dir grad ausm Kopf keine Funktion nennen...aber schau doch einfach mal hier:

http://images.kenwood.eu/.../KDC-3047_314_3247_3347%28GE%29.pdf

-> Seite 39 wäre die Verkabelung ;)

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:21

danke für die antwort

das handbuch hab ich auch ;) , aber hilft mir eben nicht weiter weil ich 2!! solche blau-weissen kabel habe.

in der beschreibung steht bei A5 blau/weiß stromsteuerung. nur ist eben bei mir der pin nicht belegt, weder mit dem einen, noch mit dem anderen kabel.

steuert das beschriftete kabel nur externe (zusätzlich eingebaute) verstärker an oder auch den vorhandenen sereinmäßigen?

grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen