Keramik-Bremsen
Gibt es das auch für den XC60? Ein Bekannter hat sich solche Bremsen von ATE in seinen Seat einbauen lassen. Bremsstaub ist kein Thema mehr. Hat jemand Erfahrungen?
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15 Antworten
Das sind nur andere Beläge.
Sollte es fürn Volvo auch geben.
Frag mal beim Teiledandler.
Zitat:
@graf40 schrieb am 10. April 2016 um 13:34:27 Uhr:
Gibt es das auch für den XC60? Ein Bekannter hat sich solche Bremsen von ATE in seinen Seat einbauen lassen. Bremsstaub ist kein Thema mehr. Hat jemand Erfahrungen?
Würde mich auch dafür interessien
Wenn jemand da bescheid weiss, danke im voraus
Der große Berliner mit den 3 Filialen hat im Angebot.
Kosten jeweils ca 20% mehr als die normalen ATE Beläge.
Nutz mal die Sufu da gab es auch schon Freds zu den Belägen.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 10. April 2016 um 15:18:20 Uhr:
Der große Berliner mit den 3 Filialen hat im Angebot.
Kosten jeweils ca 20% mehr als die normalen ATE Beläge.
Nutz mal die Sufu da gab es auch schon Freds zu den Belägen.
Wenn's denn das was gäbe.....
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Suchbegriff: keramikbremsbeläge v70
Auch "Suchen" will gelernt sein.
21 Treffer.
Ich selber war zu faul den rauszusuchen, wusste aber das da was war.
Danke.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Ceramic Beläge eine etwas geringere Temperaturbeständigkeit als die Serienbeläge.
Das Thema Bremsstab ist kein Problem mehr, da die Belagmischung einfach eine andere ist.
Ich fahre z.B. seit mehreren Autos nur noch schwarze EBC.
Die machen zwar auch etwas Staub. Der geht aber wieder restlos zu entfernen, da EBC seine Beläge nicht mit Eisenpartikeln füllt, wie das alle anderen Hersteller tun (die Geld sparen wollen).
Sowohl bei den ceramic als auch bei den EBC hat man ein etwas anderes Bremsgefühl, da bei beiden Belägen der Reibwert mit der Temperatur merklich steigt.
Vielleicht kann man in Grenzbereichen einen Unterschied merken, ich habe mit 40tkm im Jahr noch keinen feststellen können.
Zitat:
@k_b210 schrieb am 10. April 2016 um 23:18:59 Uhr:
Nach meinem Kenntnisstand haben die Ceramic Beläge eine etwas geringere Temperaturbeständigkeit als die Serienbeläge.
Halten sie keine hohen Temperaturen aus, also hohe Geschwindigkeiten?
Das ist reines Marketing für Eisdielen-Cruiser.
Die Teile haben mit "Keramik-Bremsen" so viel zu tun wie Putin mit Demokratie.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. April 2016 um 09:07:02 Uhr:
Die Teile haben mit "Keramik-Bremsen" so viel zu tun wie Putin mit Demokratie.
Wobei man bei Putin noch darüber diskutieren könnte
Echte Keramikbremsen kosten in der Regel ab 10.000,-€ aufwärts.
Zu den hier besprochenen Belägen hat ATE eine interessante Infoseite. Dort wird u.a. auch empfohlen, die Beläge nur mit neuen Bremsscheiben einzusetzen. Bei gelochten Bremsscheiben sollte man sie auch nicht benutzen!
Und Volvo-Originalscheiben mögen sie auch nicht. Habe mir trotz verhaltener Fahrweise für die ersten 1000km blaue Scheiben samt verglasten Belägen an der Vorderachse geholt. Dann spüle ich lieber alle 2 Tage die Felgen mit klarem Wasser aus. Kommt günstiger......
VG
sline27
Zitat:
@biboca schrieb am 10. April 2016 um 19:28:49 Uhr:
Auch "Suchen" will gelernt sein.
21 Treffer.
dann muss ich noch etwas üben ... bei such eingabe Keramik brems belägen gibt es nach wie vor 0 (null) treffer - im übrigen auf nachfrage von Volvo nicht freigegeben......... dann fröhliches spülen und weiter spötteln - sonnige grüße
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. April 2016 um 09:07:02 Uhr:
Das ist reines Marketing für Eisdielen-Cruiser.
Die Teile haben mit "Keramik-Bremsen" so viel zu tun wie Putin mit Demokratie.
Wieso...? Die heißen doch nicht für umsonst 'ceramic' & nicht 'Keramik'
Im englischen wird unter 'ceramic' bzw. 'ceramics' sowohl Glas als auch Keramik verstanden.
Je nach Zusammensetzung sind so ziemlich alle Beläge aus Werkstoffsicht irgendwo zwischen Glas & Kermik angesiedelt.
biboca:
Die unterschiedliche Temperaturbelastbarkeit merkt man im Normalbetrieb wahrscheinlich nicht. Da gebe ich dir Recht.
Vielleicht bekommt man es mit, wenn man seine Bremse regelmäßig bis an die Grenze belastet. Als typischer Langstreckenfahrer liegt der Fokus auch eher drauf schnell ans Ziel zu kommen anstatt, mit unsinnigem Fahrverhalten & sinnfreien Bremsmanövern, möglichst viel Sprit zu verballern. So geht es mir zumindest