1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. keramik-bremsen

keramik-bremsen

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:14

kann mir mal jemand erklären wieso keramikbremsen soviel besser sind?

welche teile sind dabei aus keramik? bremsbacken? scheiben? beides?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2005 um 14:08

Die Keramikbremse ist soviel besser weil sie eine viel höhere Bremsleistung hat. Außerdem kann diese Bremse fast nicht zu heiß werden, da sie hohen Temperaturen braucht um überhaupt richitg gut arbeiten zu können.

Außerdem gibt es keine Fading und auch der Verschleiß ist geringer.

Und zu allem Überfluss ist diese Bremse auch noch leichter als die Normale.

Außerdem kann sich die Scheibe auch nicht verziehen.

Du siehst nur Vorteile bis auf eine: Die kostet doch mehr als eine herkömmliche :D

stimmt er hat völlig recht. nur die Scheibe ist aus Karbon-Keramik aus was der bremssattel is weis ich nicht

am 23. August 2005 um 15:24

Die Bremsleistung ist gar nicht mal so viel besser...

Sonst würde ich Valium zustimmen.

Vom Profi erklärt, wie schon von Valium gesagt:

http://www.kfz-tech.de/ScheibenbremseC.htm

Was haben Keramikbremsen mit der F1 zu tun???

Aber die bremsen nur besser weil man sie viel höher belasten kann.

Und von ner Betriebstemp. hör ich heut zum 1. mal ;)

am 25. August 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was haben Keramikbremsen mit der F1 zu tun???

Einen Teil. Die Keramikscheiben werden in Verbinung mit Kohlefaser hergestellt. Und daraus ist die Bremse in der F1.

Aber das Kohlefaser allein ist sehr Korrosionsanfällig, so des für den Alltag eigentlich ncihts ist. Auch braucht diese Bremse sehr sehr hohe temperaturen um gut arbeiten zu können, aber die kannst du im normalen Starßenverkehr nicht erreichen.

Die Keramikbremse ist nicht nicht Korrosionsanfällig und braucht nicht so hohe Temperaturen, bei hohen Temperaturen arbeitet sie aber auch deutlich besser als ein herkömmliche.

Aber die Vorteile sind die selben wie bei der Kohlefaserbremse, nur nicht so ausgeprägt

Ok, eigentlich würd des in das Porsche, Mercedes und jetzt auch Audiforum passen.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Einen Teil. Die Keramikscheiben werden in Verbinung mit Kohlefaser hergestellt. Und daraus ist die Bremse in der F1.

Ich dachte die haben Carbonbremsen.

am 25. August 2005 um 16:29

Zitat:

Ich dachte die haben Carbonbremsen.

Carbon ist der internationale Begriff für Kohlefaser.

Und die F1 hat Carbon-Bremsen.....

Zitat:

Carbon ist der internationale Begriff für Kohlefaser.

Und die F1 hat Carbon-Bremsen.....

Hoppla... :D

Naja, war halt rutschig ;)

am 25. August 2005 um 16:40

Zitat:

Und von ner Betriebstemp. hör ich heut zum 1. mal ;)

Das Glühen deutet auf Temperaturen um 700° hin. Für diesen Temperatur-Bereich sind sie gemacht, und werden wohl früher kaum ihre volle Wirkung erreichen...

Aber mach dir nichts draus: Montoya wusste vor Monaco 2004 auch nichts von dieser ominösen "Betriebstemperatur" :D

Der Vorteil dieser Bremsen (wurde oft in Tests von Ferrari Challenge Stradale, Enzo, F430 angesprochen) ist nicht die auf eine Bremsung gesehene Bremsleistung, sondern die Standfestigkeit bei mehreren harten Bremsmanövern.

am 25. August 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Das Glühen deutet auf Temperaturen um 700° hin. Für diesen Temperatur-Bereich sind sie gemacht, und werden wohl früher kaum ihre volle Wirkung erreichen...

Das ist bei Carbon/Kohlefaserbremsen so. Bei Keramikbremsen aber nicht, sonst wären die im Alttag nicht zu gebrauchen

Aber ich vermute mal der Threadsteller meinte die F1 Bremsen, sprich die Kohlefaser/Carbonteile und nicht die Keramikteile die im normalen Autobau eingetzt wird.

Diese arbeitet auch bei normalen Temps, soll aber scheinbar warm besser sein als kalt, die anderen Vorteile findet der Leser in meinem ersetn Post dazu

Kohlenstofffaser und nicht Kohlefaser! :)

Wird leider immer flasch geschrieben..

am 25. August 2005 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Kohlenstofffaser und nicht Kohlefaser! :)

Wird leider immer flasch geschrieben..

Stimmt eigentlich, aber des htt sich irgendwie so eigenbürgert Kohlefaser zu sagen und nicht Kohlenstofffaser.

Liest man auch sehr oft.

am 25. August 2005 um 21:15

Zitat:

Das ist bei Carbon/Kohlefaserbremsen so. Bei Keramikbremsen aber nicht, sonst wären die im Alttag nicht zu gebrauchen

Aber ich vermute mal der Threadsteller meinte die F1 Bremsen,

jo, meinte ich ja auch ;)

hast aber recht, kann man missverstehen meinen post...

Deine Antwort