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Keramikbremsanlage Etron GT

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:35

Lohnt sich beim Etron Gt die Keramikbremsanlage? Ist ja nicht ganz günstig:-)

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38 Antworten
am 15. Januar 2023 um 11:39

Fährst du mit deinem GT auf der Rennstrecke? Dann ja - sonst nein.

also

im Kontext, dass ein E Auto

ja fast nie die Bremse verwendet, nein nicht wirklich

Zumal die Carbonbremse aktuell gar nicht lieferbar ist...wenn du also X-Monate extra warten willst bestell sie :D

Die Serienbremse kann exakt nichts, die ist absolut überfordert. Fahr mal 200, schalte in N und versuch mal zu bremsen, allein das Geräusch wird dich überraschen. Im Alltag kommt es selten vor, dass man damit konfrontiert wird. Aber wer oft schnell unterwegs ist und die Bremse entsprechend braucht, der wird enttäuscht sein. Da lohnt sich dann Keramik.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 17:25

Dazwischen wäre ja dann noch die Stahlbremsanlage mit Wolframcarbid-Beschichtung.

Also ich fahre die normale Stahlbremse und habe auch beim Bremsen von 230 runter auf 120 recht abrupt weder das Gefühl gehabt, dass die Anlage "nichts kann", noch macht sie komische Geräusche.

Ich bezweifle dann, dass du die Bremse ernsthaft beansprucht hast. Wie gesagt, auf "N" schalten und die echte Bremsleistung der Bremsen beurteilen, ohne die Motoren. Und ich spreche von den Wolframcarbid-Scheiben. Mehr als schön glänzen und nicht rosten können die auch nicht.

…mir fehlt leider der Vergleich aber gerade bei einem 600 Ps Geschoss mit 2,4 Tonnen macht Keramik doch Sinn? Und dadurch das ohnehin wenig mechanisch gebremst wird dürfte sie ja auch extrem lange halten. ..hoffe ich zumindest.

 

Die Wolframbremse habe ich beim Cayenne Coupé drauf. Das quietschen bei Nässe nervt etwas.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:52:11 Uhr:

Ich bezweifle dann, dass du die Bremse ernsthaft beansprucht hast. Wie gesagt, auf "N" schalten und die echte Bremsleistung der Bremsen beurteilen, ohne die Motoren.

und welcher normale Mensch macht das und fährt so? :confused:

Zitat:

@johro schrieb am 15. Januar 2023 um 19:35:02 Uhr:

Zitat:

@mo_75 schrieb am 15. Januar 2023 um 18:52:11 Uhr:

Ich bezweifle dann, dass du die Bremse ernsthaft beansprucht hast. Wie gesagt, auf "N" schalten und die echte Bremsleistung der Bremsen beurteilen, ohne die Motoren.

und welcher normale Mensch macht das und fährt so? :confused:

Der, der die Technik versteht und auf diese Weise die Rekuperation umgeht. Wir wollen ja die Bremse beurteilen, nicht das zusätzliche Bremsmoment der E-Motoren zur Rekuperation, oder?

nun, im Alltag hilft eben der E-Motor, warum dann nicht als gesamtes System beurteilen....

Zitat:

@mo_75 schrieb am 15. Januar 2023 um 19:44:25 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 15. Januar 2023 um 19:35:02 Uhr:

 

und welcher normale Mensch macht das und fährt so? :confused:

Der, der die Technik versteht und auf diese Weise die Rekuperation umgeht. Wir wollen ja die Bremse beurteilen, nicht das zusätzliche Bremsmoment der E-Motoren zur Rekuperation, oder?

das willst glaube ich nur du???!

Glaube eine optimale Bremse wollen alle haben…

 

Also bei einer Vollbremsung wird dich sowieso nicht rekuperiert , zumindest im GE, ist das beim GT anders?

Also warum sollte man da auf N stellen??? Wer weiß welche Sensoren da noch mit anderen Parametern arbeiten.

Denke im Alltag der meisten Fahrer ist Keramik eher ein optisches Element und kein notwendiges.

Aber so schnell fährt mein GE und ich nicht.

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