- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Keramikbremsanlage RSQ3
Keramikbremsanlage RSQ3
Hallo zusammen,
ich brauche mal Schwarmwissen.
Mein RSQ3 hat die Keramikbremsanlage vorne und jetzt knapp 38tkm auf dem Tacho.
Seit locker 15tkm brummt sich die Bremsanlage einen zu Recht, wenn es nach Autobahn-Etappen zum Stillstand kommt, sei es Stau oder Abfahrt. Jedes Anfahren wird dann zu einem großen „Seht her, ich möchte Auffallen“.
Das Video verlinke ich, wo man das eindeutig hören kann. (https://youtube.com/shorts/dZNqQ5sdDMc?si=2DGemdiSWTzL7iU9)
Ich habe es nun reklamiert und beim Ausbau der Bremsbeläge fiel auf, das diese an allen Belägen rissig sind. Mir wurde empfohlen, diese zu ersetzen.
Begründet wurden die Risse mit der Aussage, ich hätte die Bremse zu heiß gebremst - 3-4x aus 250 runter auf 80 solle da schon ausreichen…
Der Tausch der Beläge ist nun auch kein Garant dafür, dass das Gebrumme aufhört.
Ich kann das alles nicht glauben! Die Beläge werden laut Teilenummer auch in Lambo‘s verbaut - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Lambo fahren sowas gefallen lassen bzw. dass das den Kunden zugemutet werden soll.
Wie ist Eure Erfahrung dazu? Wie kommen die Risse zustande? Und wie kommt das Brummen zustande?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hey,
die Antwort von Audi ist doch lächerlich. Die Keramik Bremse ist doch eigentlich für Leute gedacht, die auch mal auf die Rennstrecke damit wollen und dort bremst man auch mal schnell runter und belastet die Bremsen noch viel extremer, als beim normalen fahren. Genau dafür ist sie also eigentlich gedacht.