1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse RS6 Bremsscheibenwischer - Zugriffsberechtigung STG03

Keramikbremse RS6 Bremsscheibenwischer - Zugriffsberechtigung STG03

Audi
Themenstarteram 16. November 2016 um 16:04

Bei meiner ersten längeren Autobahn - Regenfahrt trat ein extrem störendes Verhalten auf.

Das Auto ruckt und verzögert in regelmässigen Abständen spürbar für ca. 1 sek. Dazu zieht es dann leicht nach links. Zuerst dachte ich der Lane Assist macht irgendwas oder ist aktiv obwohl ausgeschaltet, denn ungefähr so fühlte es sich an.

Der Effekt ist deutlich spürbar. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung verliert er mind. 3km/h - eher mehr.

Nachdem es dann regelmäßig passierte, fiel mir die Funktion Bremsscheibenwischer -> Trockenbremsfunktion ein.

Ganz gruselig wird es, wenn der ACC aktiv ist, er gibt dann Gas um die Geschwindigkeit zu halten und dies natürlich zu heftig sobald die Bremse wieder gelöst wird und "überschiesst" dann und geht dann wieder deutlich vom Gas.

Ganz toll wird es, wenn die Zylinderabschaltung aktiv war und durch das gasgeben inaktiv wird, dann addieren sich diverse Ruckler....

Konnten diesen spürbaren Effekt schon andere erfahren?

Nun habe ich mit VCDS im STG03 Bremselektronik nachgeschaut und da gibt es die Anpassung Bremsscheibenwischer. Hier gibt es die Auswahl normal (aktiv) sowie low, high und OFF.

Natürlich wäre das eigentlich etwas für den Freundlichen, das Auto ist drei Wochen alt. Aber wenn ich das Problem mit einem Klick selber lösen kann, dann ist das natürlich deutlich einfacher und effektiver als der ganze Aufwand mit der Werkstatt.

Nur fehlt mir die Zugriffsberechtigung für das Steuergerät 03. Kann mir die jemand nennen?

Und kennt sich jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob es nur diese Anpassung ist oder ob da noch andere Steuergeräte beteiligt sind?

Und was mich noch interessieren würde: Woher weiss die Kiste, dass die Strasse nass ist? Das Ausschalten des Scheibenwischers bringt nix. Auch der Regensensor alleine ohne Scheibenwischer scheint es nicht zu sein, denn er bremst auch wenn die Scheibe wirklich trocken ist und keine Tropfen auf dem Sensor sind.

Naja, vielleicht ist das System auch komplett "hinüber" und er würde jetzt auch bei trockener Strasse bremsen, das kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf einer trockenen Autobahn war, seit mir das Problem aufgefallen ist:rolleyes:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde da nicht dran rumbasteln - wenn das Trockenbremsen nicht richtig funktioniert ist das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe katastrophal.

Das Verhalten ist so auf jeden Fall nicht normal - ich haben einen S8+ mit der gleichen Bremse und da merkt man nichts wenn es regnet.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 16. November 2016 um 16:15

Ja eigentlich hast Du recht, an den Bremsen sollte man nicht rumbasteln. Und wäre ich mir sicher, dass die Werkstatt wirklich gewissenhaft alles checkt und prüft, dann würde ich auch nicht zögern.

Mich beschleicht aber der Verdacht, dass die eh nur auf LOW stellen und dann sagen probier mal. Und dafür ist dann die Kiste tagelang weg, es gibt Palaver wegen des Ersatzwagens etc.

Da reizt es schon, diesen Klick selber zu machen :-)

Die Keramikbremse ist bei Nässe nicht so ohne. Es gab da vor rd. einem Jahr beim RS6 neue Bremsscheiben um das Quietschen abzustellen. Dazu gehörte auch neue SW für das ABS STG. Ohne diese SW war das Auto bei Nässe praktisch unfahrbar.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 16. November 2016 um 16:24

OK, langsam hast Du mich überzeugt :-)

Vor allem bin ich bisher mit der Bremse extrem zufrieden. Bremsleistung sowieso grandios, aber auch sonst nix neagtives. Kein quitschen, kein schaben etc.

das mit der neuen Software finde ich interessant, da ich bei meinem und Naesse am Anfang echt Null Bremsleistung habe!!!

By the way....wie ist das bei Euch? wenn mein Wagen ein paar Stunden im regen stand und ich danach ausparke und die die ersten Bremsungen mache macht meiner Geraeusche wie ein Nebelhorn so laut...

am 16. November 2016 um 18:37

Problem, beim 03 Stg gibt es viele; k.a ob da eíne passt:

STG 03 = 37202, 40168, 31857, 28183, 44595, 24435, 15081, 18573, 20103, 10505, 11966, 24435, 40168, 25004

Hi _interceptor

ja, auch ich habe bei meinem Wagen (S6) mit Keramikbremsen das gleiche Problem festgestellt.

Ich konnte es auf der Autobahn schon mehrmals nachvollziehen... erscheint ca. alle 43 Sek. und dauert ca. 2 sek.

Die Verzögerung / Abbremsen nervt gewaltig, gerade wenn man z.B. von Basel nach Hamburg fährt und man 8 Std. unterwegs ist, es regnet und alle 43 Sek. bremst das Fahrzeug ab.

Bei der Garage hat man zuerst von nichts gewusst, sich dann schlau gemacht und kam dann mit dieser Story von wegen Bremsscheibenwischer. Die Idee dahinter finde ich zwar genial, denn bei nassen Bremsscheiben bremst Keramik wirklich sehr schlecht. Was ich aber nicht nachvollziehen kann und auch anzweifle ob das so sein muss ist, dass dieses Trockenwischen zu einem negativen Fahrtkomfort führt. Das kann und darf doch nicht so sein und muss unbemerkt vonstatten gehen.

Gemäss meiner Garage kann man da nichts machen, nichts verstellen etc. und ich muss damit leben... :(

na danke...

Themenstarteram 24. November 2016 um 14:05

Ich habe erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt, was die sagen. Ein "kann man nichts machen" werde ich aber auf keinen Fall akzeptieren. Das ist wirklich keine Kleinigkeit sondern eine üble Einschränkung der Funktion. Ich schaue mittlerweile nach der Wettervorhersage und wenn es regnen soll, nehm ich ein anderes Auto......

Vielleicht ist es auch Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass er bei Regen nicht nur regelmässig spürbar bremst, sondern andauern leicht verzögert. Es fühlt sich an als würde er immer gegen einen leichten Widerstand kämpfen. Gefühlt geht die Kiste bei Trockenheit besser.

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit einen Test vom RS6 gelesen und dort wurde beschrieben, dass das Auto immer leicht zur Seite zieht. Grund war ein fehlerhafter Bremsscheibenwischer. Finde ich aber leider nicht mehr.

Mein Lenkrad steht auch leicht schief, wenn ich geradeaus fahre. Er zieht aber nicht nach rechts sondern fährt ordentlich geradeaus wenn ich das Lenkrad los lasse, nur muss ich eben immer leicht links lenken, wenn es geradeaus geht.

Bin gespannt was der Meister sagt.

Dieses Trockenbremsen gibt es aber nur bei Keramik oder auch bei der normalen Bremse?

auch bei den normalen...

Aber etwas negatives habe ich noch nie gemerkt.

im Gegenteil er bremst eigentlich sofort beim

betätigen der Bremse.

Login ist lt. Audi 40168

Deine Antwort
Ähnliche Themen