ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keramikbremsen RS 5 Ja oder Nein ?

Keramikbremsen RS 5 Ja oder Nein ?

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:02

Hallo zusammen,

würde gerne Euren Rat dazu hören, kurz zur Sache, mein RS 4 (ohne V-max.) beendet nun im Oktober nach 3 Jahren und 130 000 Km sein Leben mit mir und ich muss sagen, ein tolles Auto ohne Probleme. Außer einmal im Juni d.J. , da gab es einen Haarriss in der Ölleitung und das Öl lief weg wie Wasser und das an einem Samstagnachmittag!!

Audi hatte sich vorbildlich Verhalten, Notdienst ( war 240 km von meiner Audiwerkstatt entfernt) sofort gekommen, Wagen in der Werkstatt, Leihwagen für das WE bekommen usw. alles Kulanz, keine Kosten.

Auf der Suche nach einem neuen, möchte ich mich für den RS 5 entscheiden und habe gestern eine Probefahrt mit einem machen können, der auch Keramikbremsen hatte, die ich in meiner Konfiguration vorgesehen hatte. Da ich, wenn der Verkehr es zulässt, den RS 4 schon ausgereizt hatte und es 3 - 4 mal vorgekommen ist, das die Bremsen gefadet haben.

Wie in anderen Beiträgen schon berichtet wurde, konnte ich ein Quietschen o.ä. Geräusche nicht feststellen ( Händler-Autobahn ca. 6 Km), nach einigen Anbremsungen, dann aus 250 Km/h Vollbremsung ( Autobahn war leer hinter mir ), tolle Leistung, kein Fading, beeindruckend.

Der Aufpreis ist schon kräftig mit 6.000 €, doch es scheint mir auch ein Maß an mehr Sichherheit zu geben, obwohl ich sagen muss, dass die Bremsen beim RS4 auch schon sehr gut waren. Allerdings, 3 x neue Scheiben vorne und 2 x Hinten.

Meine Frage nun, wie lange halten Keramikbremsen, was kosten neue oder halten die 130 Tsd. und mehr Kilometer? Wie ist der Alltag mit denen ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2010 um 14:00

Hallo Zusammen,

da ich mich auch für einen RS5 interessiere habe ich aktuell übers Wochenende einen

RS5 als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Da in meiner Wunschkonfiguration

schon aus Prinzip die Keramik Bremsen auftauchen und der Wagen zum Glück auch

die Bremsen hat möchte ich an dieser Stelle mal meinen Senf dazu geben.

Vielleicht noch noch vorweg: Ich hatte bis jetzt einen Sl55 mit dem Performance Package

und dann natürlich auch der Performance Bremse: Bin also was Bremsen angeht schon

einiges gewohnt.

Gestern Nacht auf dem Weg von Hannover nach Bremen musste ich dann doch mal

aus voller Reisegeschwindigkeit gut negative Beschleunigung aufbauen. Ein Fahrzeug

war mal wieder einfach so links raus gezogen. Ich habe dabei nicht brutal auf das Brems-

pedal getreten sondern habe (weil ich noch genügend Entfernung hatte) bestimmt,

aber dennoch "mit Gefühl" abgebremst:

1. Die Bremse ließ sich trotz der hohen Geschwindigkeit sehr (wirklich sehr) gut dosieren!

2. Die Bremsleitung (ein großer Gewichtsunterschied (wir waren zu dritt im Auto) zum

SL herrscht nicht) war deutlich besser beim SL. Eigentlich war uns Dreien danach wirklich

kurz schwindelig. Also die Bremsen sind wirklich als würde man einen "Anker schmeißen"!!

So was für Schlüsse ziehe ich für mich daraus? Also zum einen ist das natürlich immer

ein Kostenfaktor!!! Das muss man ganz klar so sehen. Aber beim SL hat mich eine

Bremsscheibe auch 1200€ gekostet und wenn man dann mit dem, Wagen vier Tage auf

der Nordschleife war waren die auch hin. Da die Keramikscheiben die Hitze deutlich besser

abkönnen sollten dürften sie auch deutlich länger halten.

Und eines sollte man auch nicht vergessen: Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitseinrichtung,

auch wenn die Bremsen mehr kosten, vielleicht verkürzen die Bremsen im Notfall den Bremsweg um die

entscheidenen Zentimeter. Wenn sich mit dem Bremsen "auch nur vielleicht" einmal einen Unfall

verhindern läßt, dass sind sie in meinen Augen ihr Geld wert. Und im Falle einen Wiederverkaufs

werden sie sicherlich auch von Vorteil sein.

Also wenn es der Wagen werden sollte, dann wird er auf jeden Fall die Keramik Bremsen haben,

die "Dinger" sind wirklich genial.

Grüße Torsten

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich kopiere jetzt einfach mal einen älteren meiner Beiträge zu diesem Thema:

Die "normalen" Bremsen sind bereits ein 8 Kolben Brembo Sattel mit einer zweiteiligen 365er Scheibe vorne und einer einer einteiligen (ich glaube, bin mir aber nicht sicher) 330er Scheibe hinten.

 

Prinzipiell reicht das von der Leistung sicherlich aus.

 

Keramikbremsscheiben bieten grob gesagt folgende Vorteile:

 

- SEHR lange Lebensdauer bei normaler Nutzung

- Deutlich leichter als die Stahlscheiben (jedes gesparte Gramm an sich bewegenden Massen ist mehr als Gold wert, wenn es um die

Dynamik geht

- Weniger Bremsabrieb, der auch nicht so hartnäckig an den Felgen klebt

- Bei Betriebstemperatur brachiale Verzögerung

 

Nachteile:

 

- Wenn Scheiben und Beläge nass sind, gibt es Schrecksekunden nach der Waschanlage o.Ä. Situationen, wenn das Auto nicht fährt

und der Regensensor nicht aktiviert ist

- Keramikscheiben sind ebenso temperaturanfällig wie Stahlscheiben, wenn die Keramik verzogen sind wird es eben teuer, daher

hört man auch selten von Rennfahrern gute Töne über die werksmäßigen Keramikkomponenten

 

Generell sind die bei VAG verwendeten Keramikscheiben von SGL Carbon (außer m. W. bei Lamborghini) nur zum Teil aus Verbundwerkstoff. Auf normale Stahlplatten wird eine ca 4mm dicke Schicht aufgetragen.

 

Auch ist beim RS5 aus Kostengründen lediglich die VA mit der Keramikscheibe ausgerüstet, was m. E. vor allem bei hohen Tempi und starken Bremsmanövern zu den o.g. Heckschwänzeln führen kann. Das habe ich so auch bei meinem B7 RS bemerkt.

Konsequenterweise würde ich bei der quattro anfragen, ob man nicht auch die Keramikscheibe an der HA erhalten kann (natürlich gegen Aufpreis). Bei RS6, R8, S8 und Q7 V12 gibt es Keramik an VA und HA. Allerdings kostet das dann knapp 9" €.

 

Ich würde es mir bestellen, mehr wegen der Gewichtsersparnis und der wirklich gefühlten Leichtigkeit an der VA im Vergleich zu den Stahlscheiben. Beim B7 zumindest hat man das deutlich gemerkt.

am 31. Juli 2010 um 9:46

Mal so eine "dumme" Frage:

6.000€ Anschaffung ok, das wissen wir.

Was kostet bei diesen Bremsen ein "Belag-Wechsel" oder ein "Scheiben-Wechsel" / Reifen?

Und wie lange halten die Dinger denn bei einer RS - normal - Belastung in km?

(Normal heisst sportlich aber nicht Rennstrecke)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal so eine "dumme" Frage:

6.000€ Anschaffung ok, das wissen wir.

Was kostet bei diesen Bremsen ein "Belag-Wechsel" oder ein "Scheiben-Wechsel" / Reifen?

Danke

eine Scheibe kostet aktuell 3546€

ein Satz Bremsbelege kostet aktuell 471€

am 31. Juli 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal so eine "dumme" Frage:

6.000€ Anschaffung ok, das wissen wir.

Was kostet bei diesen Bremsen ein "Belag-Wechsel" oder ein "Scheiben-Wechsel" / Reifen?

Danke

eine Scheibe kostet aktuell 3546€

ein Satz Bremsbelege kostet aktuell 471€

Also bei Tausch der Scheiben an der Vorderache 2x 3546€? :eek:

am 31. Juli 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Mal so eine "dumme" Frage:

6.000€ Anschaffung ok, das wissen wir.

Was kostet bei diesen Bremsen ein "Belag-Wechsel" oder ein "Scheiben-Wechsel" / Reifen?

Danke

eine Scheibe kostet aktuell 3546€

ein Satz Bremsbelege kostet aktuell 471€

Keramikscheiben müssen aber immer beidseitig gewechselt werden!

Quietschen war eigentlich der Hauptgrund warum ich keine bestellt habe. Beim R8 mal eben einen Steinschlag in der Keramikscheibe vorne und hinten verzogen: 18.000 € ohne Kulanz.

Dann weiß man was man hat ;)

Ganz ehrlich die normalen sind schon wirklich sehr gut da braucht man normal keine Keramikscheiben:D

am 31. Juli 2010 um 12:12

:eek: Hammer ! Dann ist ja der Neupreis geradezu ein Schnäppchen. Also selbst wenn ich mir den RS5 mit ein wenig Ausstattung leisten könnte würde mir der Bremsenkomplettwechsel das Genick brechen.

Zumindest wenn es nicht stahl ist.

und die normale RS5 Bremsanlage ist im Verhältnis zum RS4 B7 auch um einiges günstiger....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

und die normale RS5 Bremsanlage ist im Verhältnis zum RS4 B7 auch um einiges günstiger....

??? Als Ersatzteil?

ja, die einzelnen Komponenten meine ich...

Für den SLR wurde vom Hersteller der Keramikscheiben gesagt dass die Scheiben das Auto überleben werden.

Beim Q7 hat ein Fahrer errechnet dass er mit den Keramikscheiben günstiger als mit Stahl fährt, da bei seiner Kilometerlaufleistung X Scheibenwechsel anstehen und bei der Keramikanlage nur Beläge gewechselt werden müssen.

Ich persönlich würd sie dazunehmen wenn es die Option schon gibt. Probieren geht über studieren und für ein Straßenfahrzeug werden die Scheiben schon passen würd ich sagen.

am 1. August 2010 um 8:49

Da wird es ja fast schon günstiger beim anstehenden Wechsel gleich auf die komplette originale Stahlanlage, oder die eines Drittanbieters (zB Movit, Brembo, etc pp), zu wechseln, sofern das nötige Kleingeld für den Ersatz der Keramik fehlt?

die "normale" RS5 stahl brembo scheibe kostet gerade mal 396€ + einen satz beläge für 215€.

am 1. August 2010 um 14:00

Hallo Zusammen,

da ich mich auch für einen RS5 interessiere habe ich aktuell übers Wochenende einen

RS5 als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Da in meiner Wunschkonfiguration

schon aus Prinzip die Keramik Bremsen auftauchen und der Wagen zum Glück auch

die Bremsen hat möchte ich an dieser Stelle mal meinen Senf dazu geben.

Vielleicht noch noch vorweg: Ich hatte bis jetzt einen Sl55 mit dem Performance Package

und dann natürlich auch der Performance Bremse: Bin also was Bremsen angeht schon

einiges gewohnt.

Gestern Nacht auf dem Weg von Hannover nach Bremen musste ich dann doch mal

aus voller Reisegeschwindigkeit gut negative Beschleunigung aufbauen. Ein Fahrzeug

war mal wieder einfach so links raus gezogen. Ich habe dabei nicht brutal auf das Brems-

pedal getreten sondern habe (weil ich noch genügend Entfernung hatte) bestimmt,

aber dennoch "mit Gefühl" abgebremst:

1. Die Bremse ließ sich trotz der hohen Geschwindigkeit sehr (wirklich sehr) gut dosieren!

2. Die Bremsleitung (ein großer Gewichtsunterschied (wir waren zu dritt im Auto) zum

SL herrscht nicht) war deutlich besser beim SL. Eigentlich war uns Dreien danach wirklich

kurz schwindelig. Also die Bremsen sind wirklich als würde man einen "Anker schmeißen"!!

So was für Schlüsse ziehe ich für mich daraus? Also zum einen ist das natürlich immer

ein Kostenfaktor!!! Das muss man ganz klar so sehen. Aber beim SL hat mich eine

Bremsscheibe auch 1200€ gekostet und wenn man dann mit dem, Wagen vier Tage auf

der Nordschleife war waren die auch hin. Da die Keramikscheiben die Hitze deutlich besser

abkönnen sollten dürften sie auch deutlich länger halten.

Und eines sollte man auch nicht vergessen: Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitseinrichtung,

auch wenn die Bremsen mehr kosten, vielleicht verkürzen die Bremsen im Notfall den Bremsweg um die

entscheidenen Zentimeter. Wenn sich mit dem Bremsen "auch nur vielleicht" einmal einen Unfall

verhindern läßt, dass sind sie in meinen Augen ihr Geld wert. Und im Falle einen Wiederverkaufs

werden sie sicherlich auch von Vorteil sein.

Also wenn es der Wagen werden sollte, dann wird er auf jeden Fall die Keramik Bremsen haben,

die "Dinger" sind wirklich genial.

Grüße Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Keramikbremsen RS 5 Ja oder Nein ?