1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Keramikversiegelung bei Fahrzeugübernahme oder später?

Keramikversiegelung bei Fahrzeugübernahme oder später?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. August 2021 um 12:25

Hallo zusammen!

Wann sollte man eine Keramikversiegelung machen lassen? Gleich bei Übernahme des Neufahrzeugs oder erst später?

Macht so eine Versiegelung überhaupt Sinn oder ist das nur verschwendetes Geld?

Wie macht ihr es mit euren neuen Autos?

VG

21 Antworten

Ich würde damit ein paar Wochen warten bis der Lack richtig durchgetrocknet ist. Selbst in die Waschstrasse würde ich mit einem neuen Auto nicht fahren.

Ich persönlich versuche so wenig wie möglich den Lack zu strapazieren.

Milde Handwäsche und vielleicht einmal im Jahr eine Politur.

Genau, Handwäsche und wenn immer möglich in der Garage oder zumindest Carport parken. Versiegulung mache ich jährlich. Erstmalig hatte ich 2Monate damit gewartet.

Habe meinen GLC nach etwa 14 Tagen Keramik-Versiegelung gegönnt.

Nach fast 2 Jahren immer noch super Abperleffekt und auch so voll zufrieden.

So bald wie möglich eine Nanoversiegelung . Obwohl die Lacke von MB sehr gut sind. Viel wichtiger ist es Insekten zeitnah zu entfernen.

...insbesondere auch Vogelkot umgehend entfernen, bloß nicht verwischen.

Wie lange fahrt / haltet ihr eure Autos, bis ihr sie wieder verkauft?

Gruß nighttrain

z.Zt. stehe ich bei 9Jahren

Sorry für OT, weil es wohl net zum Thema passt und ein GLK ist.

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wo man "Keramik-Versiegelung" im Raum Bad Vilbel machen lassen kann, danke für Info ?

Themenstarteram 4. August 2021 um 13:52

Zitat:

So bald wie möglich eine Nanoversiegelung . Obwohl die Lacke von MB sehr gut sind. Viel wichtiger ist es Insekten zeitnah zu entfernen.

Was ist der Unterschied zwischen Keramikversiegelung und Nanoversiegelung?

Nanoversiegelung dient vorwiegend der optischen Aufbereitung (Glanz). Auch perlt Wasser besser ab. Ist i.d.R nach wenigen Waschgängen wieder weg.

Keramik-Versiegelung konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die oft Ursache für Lackverfärbungen ist. Hält mehrere Monate.

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:24

Danke für die Erklärung. Was kostet eine gute Keramikversiegelung beim Experten?

Ich hab meinen Keramikversiegeln lassen und es ist wirklich top geworden, hat mich bei nem Bekannten 300€ gekostet das ist es mir wert und man muss ja auch dran denken das es ne Menge Arbeit ist.

300 ist echt ein Freundschaftspreis. Wagenwäsche, trocken, versiegeln sind bald nen halben Tag Arbeit.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. August 2021 um 08:27:47 Uhr:

300 ist echt ein Freundschaftspreis. Wagenwäsche, trocken, versiegeln sind bald nen halben Tag Arbeit.

Ich kenne den Chef sehr gut und er weiß wie ich meine Autos pflege, die Versiegelung hält bei ihm ca-25000-30000km (eigene Erfahrung vom Chef), ich fahre nicht wenig Kilometer mit 3Autos und hoffe das die Versiegelung möglichst lange hält.

Deine Antwort