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Keramikversiegelung für "Keramikneuling" gesucht
Hi allerseits,
müsste ich mich selbst einschätzen, würde ich sagen dass ich mich bei der Fahrzeugpflege recht gut auskenne und mir auch einiges zutraue, ich aber natürlich nur ein "Hobbypfleger" bin und auch keine gewerbliche Zukunft damit anstrebe
Beim Thema Versiegelung hatte ich bisher aber nur auf Wachsversiegelungen gesetzt.
Die Keramikversiegelung vom Audi habe ich bei einem Aufbereiter machen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, verwendet hat der Aufbereiter das Produkt der Marke "Polytop".
Der Lack perlt noch wie am ersten Tag, obwohl das Auto nun fast 2 Jahre alt ist und bei mir auch oft gewaschen wird (normal alle 2 Wochen, im Sommer teilweise wöchentlich).
Mit dem auftragen von Keramikversiegelungen hatte ich selbst bisher nur Erfahrung gesammelt beim versiegeln meiner neuen Aftermarketfelgen (mit Gyeon Q2 Rim) für den RS3.
Nun habe ich seit kurzem als Daily noch einen Ford Fiesta ST in der Lackfarbe "Race-Rot".
Wie üblich bei roten Autos, ist es sehr empfindlich/pflegebedürftig, gerade weil es ein Unilack ist.
Eine erste "Aufbereitung" auf meinen gewohnten Sauberkeitsstand (Ergebnis sieht unten) habe ich bereits gemacht:
-Auto gewaschen
-Lack abgeknetet (der Lack war übersät mit Teerfleckchen, teilweise bis zum Türgriff hoch!)
-Lack in 2 Schritten mit Menzerna Medium Cut (2500) und Super Finish (3500) mit der Rupes Bigfoot LHR15 poliert.
Ergebnis:
Die Farbe knallt jetzt richtig schön, ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden (unbearbeitete Fotos siehe unten).
Nun wollte ich mich auch mal an das Thema Keramikversiegelung wagen und der Fiesta ist da der perfekte Testkandidat.
Welche Keramikversiegelung könnt ihr mir empfehlen die "Anfängerfreundlich" (falls es sowas gibt) ist?
Ich muss nicht das günstigste Produkt sein, aber für den ersten Versuch natürlich auch kein 200+ €-Produkt.
Online findet man viele Versiegelungen von Marken die ich nicht kenne (wird ja auch viel Mist verkauft auf den bekannten Seiten wie Amazon u.ä. Eine "9H-Keramikversiegelung" für 18 € wird vermutlich Müll sein) und vieles bekommt man auch nur als Gewerbetreibender.
Was ich immer wieder finde:
Sonax Profiline Ceramiccoating CC EVO oder Liquid Elements Eco-Shield.
Sind die Produkte gut geeignet für mich oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Alternative/Empfehlung?
Danke für die Tipps
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12 Antworten
Ich bin von CC 36 auf CC EVO umgestiegen kann aber über Langzeit Erfahrung noch nicht berichten.
Was mir auf jeden Fall hängen geblieben war die unterschiedliche Arbeitsweise beider Produkte.
Während das CC36 relativ schnell ablüftet (ca. 1min) und man die Überschüsse abtragen kann braucht das CC EVO wessendlich länger. teilweise mehrere Minuten
Da besteht die Gefahr darin das man dann schon das nächste Teilstück bearbeitet, weil man will ja nicht immer warten bis es ablüftet, so das das vorherige Teilstück nicht komplett abgetragen wird und wenn es aushärtet sieht es wie Hologramme auf dem Lack aus. Was dann nur durch erneute Maschinen Politur wieder entfernt werden kann.
Also mein Fazit bei der Verarbeitung eindeutig das CC36, beim CC Evo erwarte ich mir von der Performance her eine Schüppe mehr an Standzeit als beim CC36.
Für den Einstieg würde ich mal eine One Layer Keramik nehmen. Zb. Sonax CC One, oder von Reflected das Sunlight (habe ich schon bei ein paar Autos verarbeitet).
Interessant, das CC36 hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, hauptsächlich das EVO kommt über Googlesuchen immer wieder auf.
Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht.
Zitat:
@1U RS schrieb am 3. Mai 2024 um 22:50:53 Uhr:
Für den Einstieg würde ich mal eine One Layer Keramik nehmen. Zb. Sonax CC One, oder von Reflected das Sunlight (habe ich schon bei ein paar Autos verarbeitet).
Das CC One hatte ich gesehen, mich aber weniger damit beschäftigt als ich „Hybrid“ gelesen hatte, ich dachte dass wäre dann wieder so eine Pseudolangzeitversiegelung, die mit irgendwelchen Schlagworten angepriesen wird.
Werde ich mir auch mal anschauen!
Das CC One ist nicht schlecht.
Ich kann aber fürs Sunlight eine klare Empfehlung aussprechen.
Hab immer wieder mal einen 911er hier, da ists nach 1,5 Jahren noch Top !
Klingt sehr gut und da steht auch extra dabei dass es eine „Anfängerversiegelung“ ist, also perfekt.
Kann man das Reflected auch auf Kunststoff (z.B. die Außenspiegelgehäuse o.ä.) auftragen?
In der Beschreibung steht hierzu nichts.
Beim Sonax CC One steht dass es auch auf Kunststoff kein Problem ist und auch hier beste Ergebnisse liefert.
Ich meine, mal ein Video gesehen zu haben, da hat es geklappt. Notfalls kannst du aber den Benedikt (Detailing Verliebt- Inhaber der Marke) anschreiben, der kann dir alle Infos dazu geben.
In der Beschreibung auf der Detailing Verliebt Seite steht…
Zitat:
REFLECTED The NEW Look wenn man tiefschwarze und einen neuen Look auf den Reifen und Kunststoffen möchte ist das die richtige Pflege.
Von daher ja.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 4. Mai 2024 um 08:35:53 Uhr:
In der Beschreibung auf der Detailing Verliebt Seite steht…
Zitat:
@bmw-er schrieb am 4. Mai 2024 um 08:35:53 Uhr:
Zitat:
REFLECTED The NEW Look wenn man tiefschwarze und einen neuen Look auf den Reifen und Kunststoffen möchte ist das die richtige Pflege.
Von daher ja.
Nachdem die Frage war, ob die Keramik auf Kunststoff auch geht, tut dein Zitat hier nichts zur Sache
Du hast "The NEW Look" zitiert, das ist ein völlig anderes Produkt.
Sorry falsch gelesen. Kann gelöscht werden.
Also ich habe beides sowohl das CC one als auch das CC36 Problemlos auf Plastikteile aufgebracht.
Hab mir mal ein paar Testvideos auf Youtube angeschaut und beim Sunlight gehen die Meinungen auseinander:
Soll einfach aufzutragen sein und wohl auch für Anfänger viel verzeihen, allerdings hatte ich einen "Langzeittest" angeschaut (nach 10 Monaten) und hier hat sogar das CC One besser abgeschnitten vom Beading/Sheadingverhalten.
Ich habe jetzt auch noch die Gyeonserie in der Auswahl, um genau zu sein das Pure EVO.
Soll wohl ebenfalls einfach sein zum auftragen und die Standzeit ist laut Tests sehr gut (auch nach 2-3 Jahren perlt es noch sehr gut).
Preislich wäre das Pure Evo im Set auch attraktiv mit ~70 €.
Set bestehend aus Applikator, 30 ml Keramikversiegelung (soll laut Hersteller für einen kleineren Mittelklassewagen reichen. Der Fiesta ist ein Kleinwagen, müsste also passen) und 100 ml Cure Evo Sprühdetailer für auf die Keramikversiegelung.
Dazu kommt dann noch Gyeon Prep (Vorreinigung/Entfettung) für ~13 € die 500 ml Flasche.
@freaked du kannst ja hier mal mitlesen.