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Keramikversiegelung oder Lackschutzfolie

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:54

Hallo zusammen. Hat sich jemand von euch mit dem Thema Lackschutz beim F48 beschäftigt bzw. etwas machen lassen? Bin am überlegen entweder eine Keramikversiegelung oder Lackschutzfolie aufbringen zu lassen. Mit welchen Kosten muss man rechnen wenn das ordentlich von einem Fachbetrieb gemacht wird?

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen neuen Touran vor 2.5 Jahren versiegeln lassen, das hat 450 €

gekostet. Hält immer noch. Keramikversiegelung

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Habe selbst die Keramikversiegelung gemacht und bin zufrieden. Es gibt viel davon auf Youtube. Dauert cca. 5-10 Stunden insgesamt, wobei es nicht am selben Tag ist.

- Zuerst recht gut reinigen, danach polieren mit Sonax oder was sonst...

- Danach Wachs entfernen

- Dann mit - weiss ich nicht mehr - aufbereiten.

- Dann in kleinen Flächen versiegeln.

Ist nicht schwer.

Bin kein Fachmann. Ich weiß aber, dass es Versiegelungen z. B. von Sonax gibt, die mit entsprechender Lackvorbereitung leicht und gut aufzutragen sind.

Soweit ich weiß, kann man aber bei KERAMIK-Versiegelungen einiges verhunzen, wenn man nicht genau weiß, wie das geht oder wenn man keine Erfahrung damit hat. Meines Wissens gibt es Unterschiede zwischen einer normalen Versiegelung und einer Keramikversiegelung.

Die Keramik-Versiegelung hat eine wesentlich längere Standzeit als eine herkömmliche Versiegelung.

Mit einer Schicht beträgt die Standzeit ca. 2 Jahre, mit 2 Schichten ca. 3 Jahre.

Lässt man das von einem Fachbetrieb machen betragen die Kosten inkl. der Vorbehandlung wie Kratzer entfernen, Polieren, Entfetten etc. ca. 1500 - 2000 €.

Macht man das selber, z. B. mit Liquid Elements Eco shield Keramik Beschichtung, kostet das ca. 100 €

@felix011

 

Du hast es bestimmt nicht so gemeint aber das hört sich für den Laien so an als wäre "selbermachen" für jeden eine Option.

Das täuscht gewaltig.

 

Eine gut gemachte Versiegelung kostet den Preis weil viele Arbeitsstunden und Know-How drinstecken.

 

Man kann sich als Laie sehr schnell den Lack ruinieren.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 2. Februar 2020 um 04:42:24 Uhr:

@felix011

Du hast es bestimmt nicht so gemeint aber das hört sich für den Laien so an als wäre "selbermachen" für jeden eine Option.

Das täuscht gewaltig.

Eine gut gemachte Versiegelung kostet den Preis weil viele Arbeitsstunden und Know-How drinstecken.

Man kann sich als Laie sehr schnell den Lack ruinieren.

Das ist wohl war. Bei einem älteren Lack sind die Vorarbeiten wie das Entfernen von Kratzern und Hologrammen sehr wichtig um einen sehentswerten Erfolg zu erzielen.

Bei einem fabrikneuen Auto ist das aber relativ einfach, da der Lack nur entfett und die Versiegelung aufgetragen werden muss.

am 2. Februar 2020 um 10:24

Zitat:

@tomsag schrieb am 28. Januar 2020 um 23:46:32 Uhr:

Habe selbst die Keramikversiegelung gemacht und bin zufrieden. Es gibt viel davon auf Youtube. Dauert cca. 5-10 Stunden insgesamt, wobei es nicht am selben Tag ist.

- Zuerst recht gut reinigen, danach polieren mit Sonax oder was sonst...

- Danach Wachs entfernen

- Dann mit - weiss ich nicht mehr - aufbereiten.

- Dann in kleinen Flächen versiegeln.

Ist nicht schwer.

Die Reihenfolge klingt sehr interessant, recht gut reinigen ist ein MUSS !, dann Polieren mit sonax oder sowas, dann erst kommt man zum WACHS entfernen dann "Aufbereiten" mit ich weiss nicht mehr und dann die Versiegelung von "ist ja auch egal".! :D.

Du weist nicht wirklich was du da überhaubt gemacht oder was du verwendet hast !? :o ich würde sogar weiter gehen und behaupten die Video's haben deine Unerfahrenheit um ein vielfaches erhöht :o!

1.Fahrzeug reinigen (Waschen)

2. Eine Lackaufbereitung , hier wird der Lack durch "Schleifen" mit einer abrasiven Politur poliert/ geschliffen das Kneten zuvor kann man sich schenken :o (weil auch hier die wenigsten wissen warum man Kneten sollte oder muss) , der Lack wird abrasiv geschliffen (die obere Lackschicht "abgetragen" diese braucht nicht noch gründlich geknetet werden ;).

Wenn ein / der Lack zuvor zum Lackschutz gewachst wurde ist bei der Aufbereitung häufiges Wechsel der Polierpads unumgänglich (min.1 Pad pro Karosserie Bauteil min !!) dann wird der Lack nach der Politur nochmals mit IPA z.B gereinigt und entfettet.

Dann erst kommt der Lackschutz meinet wegen eine Versiegelung dann muss man nochmals min.einen vollen Arbeitstag ein planen !

Lass es mit den Video's diese machen dich nur noch unerfahrener weil du die Zusammenhänge nicht verstehst, wenn du dir ein Formel 1 rennen im TV anschaust, das macht dich nicht zum besten Rennfahrer ;)!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. Februar 2020 um 11:24:40 Uhr:

Zitat:

@tomsag schrieb am 28. Januar 2020 um 23:46:32 Uhr:

Habe selbst die Keramikversiegelung gemacht und bin zufrieden. Es gibt viel davon auf Youtube. Dauert cca. 5-10 Stunden insgesamt, wobei es nicht am selben Tag ist.

- Zuerst recht gut reinigen, danach polieren mit Sonax oder was sonst...

- Danach Wachs entfernen

- Dann mit - weiss ich nicht mehr - aufbereiten.

- Dann in kleinen Flächen versiegeln.

Ist nicht schwer.

Die Reihenfolge klingt sehr interessant, recht gut reinigen ist ein MUSS !, dann Polieren mit sonax oder sowas, dann erst kommt man zum WACHS entfernen dann "Aufbereiten" mit ich weiss nicht mehr und dann die Versiegelung von "ist ja auch egal".! :D.

Du weist nicht wirklich was du da überhaubt gemacht oder was du verwendet hast !? :o ich würde sogar weiter gehen und behaupten die Video's haben deine Unerfahrenheit um ein vielfaches erhöht :o!

1.Fahrzeug reinigen (Waschen)

2. Eine Lackaufbereitung , hier wird der Lack durch "Schleifen" mit einer abrasiven Politur poliert/ geschliffen das Kneten zuvor kann man sich schenken :o (weil auch hier die wenigsten wissen warum man Kneten sollte oder muss) , der Lack wird abrasiv geschliffen (die obere Lackschicht "abgetragen" diese braucht nicht noch gründlich geknetet werden ;).

Wenn ein / der Lack zuvor zum Lackschutz gewachst wurde ist bei der Aufbereitung häufiges Wechsel der Polierpads unumgänglich (min.1 Pad pro Karosserie Bauteil min !!) dann wird der Lack nach der Politur nochmals mit IPA z.B gereinigt und entfettet.

Dann erst kommt der Lackschutz meinet wegen eine Versiegelung dann muss man nochmals min.einen vollen Arbeitstag ein planen !

Lass es mit den Video's diese machen dich nur noch unerfahrener weil du die Zusammenhänge nicht verstehst, wenn du dir ein Formel 1 rennen im TV anschaust, das macht dich nicht zum besten Rennfahrer ;)!

Da für ja Fachmann für Fahrzeugaufbereitungen bist hätte ich da eine Frage.

Ich bekomme im März meinen neuen BMW X2 in Alpinweiß.

Ich war natürlich auch in YouTube unterwegs wo allerdings nur die komplette Lackaufbereitung gezeigt wird.

Genügt bei einem Neufahrzeug das Waschen, die Wachsentfernung als Vorbereitung?

Ich habe meinen neuen Touran vor 2.5 Jahren versiegeln lassen, das hat 450 €

gekostet. Hält immer noch. Keramikversiegelung

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