1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kerbe nach Werkstattbesuch im Cockpit

Kerbe nach Werkstattbesuch im Cockpit

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. September 2024 um 10:52

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir, dass eine Person von euch mir weiterhelfen kann ??.

Nachdem mein Fahrzeug (Golf 8 GTI CS) diverse Fehlermeldungen hatte und auch der Wählhebel getauscht werden musste sowie das Lenkrad, durfte ich mein Auto wieder abholen und leider feststellen, dass eine ziemlich unschöne Kerbe in die Verblendung der Instrumententafel hineingehauen wurde. (Ich füge euch ein Bild mit ein)

Vorweg: der gesamte Besuch war nicht optimal. Gerade der „Abholprozess“ war schon ziemlich dreist. Nachdem ich diese Kerbe beim Empfang meldete wurde erstmal 10 Minuten versucht, über diverse Bilder die gemacht wurden, mich für den Schaden verantwortlich zu machen. Kundenorientiert kann ich das nicht nennen ??

Der Serviceleiter hat mir zwei Optionen vorgeschlagen. Entweder ein kompletter Tausch des Cockpits (empfiehlt er nicht, weil es zu Folgeproblemen kommen wird und keine optimaler Sitz mehr der einzelnen Bauteile besteht) oder ein Servicegutschein in Höhe von 500€.

Der Aufbereiter im Haus kann die Kerbe nicht beseitigen. Auch andere Möglichkeiten konnte der Serviceleiter nicht erwirken.

Meine Frage ist nun, ob einer oder eine von euch einen Aufbereiter kennt, der die technischen und persönlichen Voraussetzungen besitzt diese zu beseitigen.

Die Kerbe ist einfach unschön und eben genau in meinem Blickfeld. Ich pflege dieses Auto wie mein eigenes Kind und innerhalb einer Woche wird diese Mentalität einfach zerstört. Schade drum.

Ich danke für eure Hilfe ??

Kerbe im Cockpit
Img
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ehrlicherweise ist die Kerbe nicht gerade groß, ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ich würde die 500€ nehmen u. die Sache abhaken.

Zitat:

Beim Brandloch im Sitz besteht indes kaum noch Grund, zum teuren Neuteil zu greifen. Ein neuer Bezug kostet schließlich schnell mehrere Hundert Euro, während der Smart-Repair-Experte zum Discounter-Preis vorgeht: Er füllt das Loch mit einer elastischen Masse und gleicht Farbton und Struktur der Umgebung an. Mit einem ähnlichen Verfahren lassen sich auch Löcher in Kunststoffteilen beseitigen, die durch das Anbringen einer Telefonhalterung oder Freisprecheinrichtung entstanden sind. Auch hier spart Smart Repair richtig Geld, denn ein neues Armaturenbrett kostet oft über 1.000 Euro, und der Austausch ist mit einigen Stunden Arbeit verbunden. Viele Werkstätten kennen diese Vorteile der modernen Reparaturverfahren genau und nennen ihren Kunden daher Experten, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Da kann man wohl schon was machen. Ein Tausch des Armaturenbretts steht nicht im Verhältnis und auch der Hinweis des Risiko von weiteren Problemen ist folgerichtig.

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:25

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 18. September 2024 um 13:05:28 Uhr:

Zitat:

Beim Brandloch im Sitz besteht indes kaum noch Grund, zum teuren Neuteil zu greifen. Ein neuer Bezug kostet schließlich schnell mehrere Hundert Euro, während der Smart-Repair-Experte zum Discounter-Preis vorgeht: Er füllt das Loch mit einer elastischen Masse und gleicht Farbton und Struktur der Umgebung an. Mit einem ähnlichen Verfahren lassen sich auch Löcher in Kunststoffteilen beseitigen, die durch das Anbringen einer Telefonhalterung oder Freisprecheinrichtung entstanden sind. Auch hier spart Smart Repair richtig Geld, denn ein neues Armaturenbrett kostet oft über 1.000 Euro, und der Austausch ist mit einigen Stunden Arbeit verbunden. Viele Werkstätten kennen diese Vorteile der modernen Reparaturverfahren genau und nennen ihren Kunden daher Experten, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Da kann man wohl schon was machen. Ein Tausch des Armaturenbretts steht nicht im Verhältnis und auch der Hinweis des Risiko von weiteren Problemen ist folgerichtig.

Ja an sowas hatte ich eben auch gedacht.

Von einem Tausch sehe ich eigentlich auch ab.

Das Autohaus hat diesen Experten leider nicht, deshalb dachte ich, hier kennt jemand jemanden der dies ausbessern kann. Die Kerbe sieht vielleicht gerade nicht groß aus, ist aber doch deutlich zu erkennen und zu erfühlen.

Ob der Tausch im Verhältnis steht oder nicht ist natürlich richtig. Fakt ist, es wurde beschädigt und für einen 17.000 km gefahren Clubsport ist dieses Manko für mich nicht akzeptabel.

Dann soll sich die Werkstatt um einen solchen Fachmann bemühen. Die können auch telefonieren, Suchmaschinen bedienen etc.

Mit einer Heißluftpistole die betroffenen Stellen vorsichtig erhitzen, bis der Kunststoff weich wird. Mit einem glatten Gegenstand oder Fingernagel die Oberfläche vorsichtig glätten. Die künstliche Ledernarbung kann mit einer Pinzette oder auch einem Zahnstocher nachmodelliert werden.

Wenn man sich langsam an die erforderliche Temperatur herantastet und aus ca. 10 cm Abstand wedelnd erhitzt, ist die Gefahr einer Verschlechterung/Beschädigung sehr gering. Besser zwei- oder dreimal Erhitzen, genau hinschauen und das Ergebnis nach Abkühlung prüfen, als brutal drauf loslegen. Der Kunststoff muss weich werden, darf aber nicht flüssig werden.

An meinem Golf 8 hatte ich eine ähnliche Macke beim Einbau einer Dashcam verursacht und mit dieser Methode vollkommen beseitigt. Man findet den Kratzer nicht mehr.

Es soll Aufbereiter geben, die ähnlich vorgehen.

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:57

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 18. September 2024 um 13:31:01 Uhr:

Dann soll sich die Werkstatt um einen solchen Fachmann bemühen. Die können auch telefonieren, Suchmaschinen bedienen etc.

Ja, mein Reden. Leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:58

Zitat:

@Mueller4 schrieb am 18. September 2024 um 13:35:52 Uhr:

Mit einer Heißluftpistole die betroffenen Stellen vorsichtig erhitzen, bis der Kunststoff weich wird. Mit einem glatten Gegenstand oder Fingernagel die Oberfläche vorsichtig glätten. Die künstliche Ledernarbung kann mit einer Pinzette oder auch einem Zahnstocher nachmodelliert werden.

Wenn man sich langsam an die erforderliche Temperatur herantastet und aus ca. 10 cm Abstand wedelnd erhitzt, ist die Gefahr einer Verschlechterung/Beschädigung sehr gering. Besser zwei- oder dreimal Erhitzen, genau hinschauen und das Ergebnis nach Abkühlung prüfen, als brutal drauf loslegen. Der Kunststoff muss weich werden, darf aber nicht flüssig werden.

An meinem Golf 8 hatte ich eine ähnliche Macke beim Einbau einer Dashcam verursacht und mit dieser Methode vollkommen beseitigt. Man findet den Kratzer nicht mehr.

Es soll Aufbereiter geben, die ähnlich vorgehen.

Das klingt schon mal nach einem Plan. Vielen Dank ????

In einem Video habe ich mal gesehen, dass ein Aufbereiter von der Maserung zunächst einen Abdruck gemacht hat und dann die Stelle so ausbessern konnte, dass man anschließend absolut nichts mehr von der Macke sehen konnte.

Grüße

Wegen werkseitigen Lackmängeln musste an meinem neuen Golf-8 das komplette Dach neu lackiert werden. Beim Ausbau der Dachantenne hat die VW-Werkstatt leider den Dachhimmel hinter den hinteren Haltegriffen leicht geknickt. – Anscheinend hatte der Monteur keine Lust die Haltegriffe vorher auszubauen! - Links und Rechts sind kleine Dellen im Dachhimmel verblieben.

Die Werkstatt hat mir dann auch einen Gutschein mit ähnlichem Geldbetrag angeboten – oder eben den Dachhimmel erneuern. Ich bin auch absolut pingelig was mein Motorrad und mein Auto betrifft, habe aber trotzdem den Gutschein genommen. Ich dachte mir, wenn die keine Dachantenne ausbauen können ohne Schäden zu verursachen, was passiert dann erst, wenn die den kompletten Himmel aus und einbauen !? Da die ganzen Seitenverkleidungen etc nur durch Clipse und Spangen befestigt sind, ist das Risiko hoch, dass es später in allen Ecken knarzt und vibriert! - So würde ich das auch bezüglich deinem Armaturenbrett sehen! Selbst würde ich da aber nicht Hand anlegen – da kann schnell ein noch größerer Schaden entstehen. Ich würde in einer guten Lackiererei nachfragen. – Die arbeiten oft mit Sattlern zusammen und können bestimmt eine Adresse empfehlen!

Gruß

Peter

Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Ist halt so. 500 Euro sind ein faires Angebot. Holt dir Lack gleicher Farbe und trage ein wenig vorsichtig auf...die Kerbe damit füllen...und es ist weg für immer. Pass sich mit der Zeit komplett an.

Ich würde da gar nicht dran herumfummeln. Die nächste Macke kommt eh früher als es einen lieben ist;)

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:39

Zitat:

@Denis-4711 schrieb am 19. September 2024 um 08:17:20 Uhr:

Wegen werkseitigen Lackmängeln musste an meinem neuen Golf-8 das komplette Dach neu lackiert werden. Beim Ausbau der Dachantenne hat die VW-Werkstatt leider den Dachhimmel hinter den hinteren Haltegriffen leicht geknickt. – Anscheinend hatte der Monteur keine Lust die Haltegriffe vorher auszubauen! - Links und Rechts sind kleine Dellen im Dachhimmel verblieben.

Die Werkstatt hat mir dann auch einen Gutschein mit ähnlichem Geldbetrag angeboten – oder eben den Dachhimmel erneuern. Ich bin auch absolut pingelig was mein Motorrad und mein Auto betrifft, habe aber trotzdem den Gutschein genommen. Ich dachte mir, wenn die keine Dachantenne ausbauen können ohne Schäden zu verursachen, was passiert dann erst, wenn die den kompletten Himmel aus und einbauen !? Da die ganzen Seitenverkleidungen etc nur durch Clipse und Spangen befestigt sind, ist das Risiko hoch, dass es später in allen Ecken knarzt und vibriert! - So würde ich das auch bezüglich deinem Armaturenbrett sehen! Selbst würde ich da aber nicht Hand anlegen – da kann schnell ein noch größerer Schaden entstehen. Ich würde in einer guten Lackiererei nachfragen. – Die arbeiten oft mit Sattlern zusammen und können bestimmt eine Adresse empfehlen!

Gruß

Peter

Genau das meinte der Serviceleiter eben auch, dass danach überall Mängel entstehen können wie knacken, Vibrationen, da einfach die Passgenauigkeit wie ab Werk nicht mehr gegeben werden kann.

Es ist halt schade und eben an einer miesen Position passiert. Selbst Hand anlegen werde ich nicht, da ich einfach „Angst“ habe, dass das mit der Garantie kollidiert.

Ich befolge mal deinen Rat und höre mich in Lackierereien ein wenig um. Vielen Dank :D

Zitat:

@ju_shfr schrieb am 18. September 2024 um 13:57:27 Uhr:

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 18. September 2024 um 13:31:01 Uhr:

Ja, mein Reden. Leider ohne Erfolg.

Hallo hier ist eine Firma die das Reparieren kann für Privat Kunden und Autohäuser.

Die haben mein Brandloch im Sitz auch repariert, und bei Leasing Rückgabe hat der Gutachter auch nichts gemerkt.

https://www.csp-bergkamen.de/privatkunden/smart-und-spotrepair

Da kann dein Autohaus mal Kontakt Aufnehmen, die holen Bundesweit Fahrzeuge ab. :-)

MfG

oder den 500 EUR Gutschein mitnehmen und selber sagen hin fahren;)

Deine Antwort