Kerbe / Steinschlag Linse Frontkamera
Hallo zusammen,
auf der Frontkamera beim Kennzeichen ist eine kleine mini Kerbe, welche auch auf der Front View und leicht im 360° View sichtbar sind.
Zusätzlich sieht die Kamera schon etwas mitgenommen aus, aber so schlimm ist es nun auch nicht in der Ansicht.
So wie ich es erkennen kann ist die Linse aus Kunststoff. Kann diese getauscht werden oder macht es sinn diese zu polieren?
Anbei ein Foto der Frontkamera
Für eure Bemühungen vorab vielen Dank
Ähnliche Themen
27 Antworten
Polieren geht nicht da die Linse aus Glas ist. Tauschen kann man die Linse leider auch nicht. Es muss die komplette Kamera ersetzt werden.
Ja sieht leider so aus. Hatte auch nen Steinschlag auf der Kamera und die musste komplett getauscht und kalibriert werden. Da es ein Firmenwagen ist, habe ich leider keine Details zu den Kosten.
Irgendwo gab es mal relativ elegante Schutzkappen dafür, finde ich aber nicht mehr ...
Ich habe meine nachdem ich die Kamera aus gleichem Grund ersetzt hatte mit dünner Steinschlagschutzfolie beklebt. War aber schon zu spät hatte in der Zwischenzeit wieder einen Steinschlag
Moin moin,
Vermutlich hat ein Steinschlag das Glas beschädigt. Gibt es etwas, was ich tun kann, oder gibt es eine Teilenummer, die ich kaufen kann und das zerbrochene Glas und nicht die ganze Kamera ersetzen kann?
Audi A4 B9 8W
BJ 12/2022
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Kamera vorne' überführt.]
Man kann nur die ganze Kamera kaufen. Das Glas gibt es nicht einzeln.
Da es Glas ist, würde ich mal bei der Teilkaskoversicherung nachfragen, ob das unter Glasbruch fällt.
Glasbruch bei Teilkasko zählt meines Wissens nach nur für Windschutzscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe.
Die Kamera selbst gibt es auf gewissen online Marktplätzen bereits ab 80€
Teilenummer sollte diese sein:
5Q0980546A
Teilkasko zahlt aber auch bei Bruch des Scheinwerfers bspw.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 25. April 2024 um 07:43:46 Uhr:
Teilkasko zahlt aber auch bei Bruch des Scheinwerfers bspw.
Obwohl die mittlerweile aus Kunststoff bestehen? Aber bestimmt nur in bestimmten Fällen.
"Als Teilkaskoschaden zählt jeder Glasbruch, der durch Steinschlag, höhere Gewalt und Elementareinflüsse wie Sturm- und Hagelschäden erzeugt wird. Das bezieht sich nicht primär auf die Front-, Heck- und Seitenscheiben, sondern schließt Scheinwerfer und Spiegel ein. Wichtig: Auch wenn im Versicherungsvertrag von Glasbruch die Rede ist, werden natürlich auch Scheinwerfer aus Kunststoff bezahlt."
War mir auch so, ohne nachgelesen zu haben.
Danke @opaaudi
Zitat:
@opaaudi schrieb am 25. April 2024 um 08:10:33 Uhr:
"Als Teilkaskoschaden zählt jeder Glasbruch, der durch Steinschlag, höhere Gewalt und Elementareinflüsse wie Sturm- und Hagelschäden erzeugt wird. Das bezieht sich nicht primär auf die Front-, Heck- und Seitenscheiben, sondern schließt Scheinwerfer und Spiegel ein. Wichtig: Auch wenn im Versicherungsvertrag von Glasbruch die Rede ist, werden natürlich auch Scheinwerfer aus Kunststoff bezahlt."
Danke für die Ausführliche Erklärung. Das wusste ich nicht, dass es sich auch auf andere Sachen außer Scheiben bezieht.
Haube öffnen, Abdeckung zwischen Grill und Kühlerpaket ausclipsen. Dann kommst du eigentlich schon an die Kamera. Dank Fußgängerschutz ist da viel Luft zwischen Grill und Kühler.