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Kerscher Kotflügel
Hallo,
ich habe an meinem Käfer 1303 Kerscher Kotflügel 4cm außen verbreitert montiert, und wollte diese eintragen lassen, da die Fa. Kerscher aber keine ABE mehr liefert, habe ich nur das Festigkeitsgutachten bei den Teilen bekommen, und mit diesem Gutachetn will sich der Tüv nicht anfreunden:-).
Somit muss ich jetzt irgendwo eine ABE herzaubern.
Hat jemand von euch eine ABE für die Kotflügel?
Ihr würdet mir echt helfen, ich wollte die Saison eigendlich nächste Woche beginnen, wo das schöne Wetter kommt, doch dies versucht der Tüv zu verhindern:-)
Fabi
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16 Antworten
Kerscher trägt se dir bestimmt ein musst halt mal mit Fr. Kerscher telefonieren, ist eig. immer sehr hilfsbereit
Was ist'n das für ein Prüfer...?
such Dir nen anderen bzw. andere Prüfstelle....
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit Kerscher trägt sie dir bestimmt ein?
Soll ich knapp 600 KM ohne Tüv Zur Fa. Kerscher fahren? Und ohne Zulassung, da das Auto die letzten 17 Jahre abgemeldet war :-)
Oder meinst du, dass ich meinen KFZ Schein zur Fa.Kerscher schicke?
(was allerdings sehr seltsam wäre, da die Kotflügel in Verbindung mit Reifen+Felgen eingetragen werden)
Wenn jemand eine ABE Kopie hätte, müsste der Tüv auch zufrieden sein.
Danke.
Fabi
Zitat:
Original geschrieben von 1303fabi
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit Kerscher trägt sie dir bestimmt ein?
Soll ich knapp 600 KM ohne Tüv Zur Fa. Kerscher fahren? Und ohne Zulassung, da das Auto die letzten 17 Jahre abgemeldet war :-)
Oder meinst du, dass ich meinen KFZ Schein zur Fa.Kerscher schicke?
(was allerdings sehr seltsam wäre, da die Kotflügel in Verbindung mit Reifen+Felgen eingetragen werden)
Wenn jemand eine ABE Kopie hätte, müsste der Tüv auch zufrieden sein.
Danke.
Fabi
dafür gibt es ja Kurzzeitkennzeichen hatte ich auch aber wenn es anderst nicht geht ich würde sagen da setzt du dich am besten mitm Kerscher in verbindung...
Hallo
besagte Kotflügel habe ich 1987 im Käfer 1303 eintragen lassen. Es gab ein Festigkeitsgutachten vom 27.09.1983 was der TÜV akzeptiert hat. Ich erinnerne mich noch an ein "rotes DIN A4" Blatt, was damals nach der Eintragung vom TÜV einbehalten wurde. Kopie habe ich leider nicht (Farbkopien liefen damals noch nicht).
Somit kann ich also nur den Fahrzugbrief als Kopie zur Verfügung stellen aus dem ersichtlich ist, das die Eintragung am 20.08.1987 erfolgte.
Hilft das weiter??
Gab es jemals eine ABE?
Gruss Harald
Zitat:
Original geschrieben von 3cgreb
Hallo
besagte Kotflügel habe ich 1987 im Käfer 1303 eintragen lassen. Es gab ein Festigkeitsgutachten vom 27.09.1983 was der TÜV akzeptiert hat. Ich erinnerne mich noch an ein "rotes DIN A4" Blatt, was damals nach der Eintragung vom TÜV einbehalten wurde. Kopie habe ich leider nicht (Farbkopien liefen damals noch nicht).
Somit kann ich also nur den Fahrzugbrief als Kopie zur Verfügung stellen aus dem ersichtlich ist, das die Eintragung am 20.08.1987 erfolgte.
Hilft das weiter??
Gab es jemals eine ABE?
Gruss Harald
Hallo,
das würde mir sicherlich weiterhelfen, da ich somit einen Nachweis hätte, das diese Kotflügel eingetragen wurden, könntest du mir die kopie zukommen lassen? Kannst sie ja einfach als Bild hochladen:-)
Vielen Dank
Fabi
Die Probleme sind a) die GA von anno Tobak brauchen die nicht mehr anerkennen(soviel ich weiß DÜRFEN die das auch nicht mehr; gibt da ISO 9001 Q-sicherung, immer wieder erneuern ect.pp)
und b) die über 1000 kaum erkennbaren Fälschungen im PC zeitalter von GA ihr übriges zur Verschärfung beigetragen haben, so mit Rechtfertigung/Gegenkontrolle bei einer übergeordneter Stelle.
Die Prüfer gabs auch schon früher:".... von einer Briefkopie?? Nee, da guck ich gar nicht erst rein, eintragen schon gar nicht" Die wussten warum.
Ich gebe flatfour Recht mit seiner Aussage, dass ISO9001 verschiedene Dinge zum Erlöschen bringt, wenn man sie nicht immer wieder neu aufbereitet von Seiten der Hersteller.
Ein Problen sind natürlich auch die Fälschungen.
In der Tat ist die beste Empfehlung Firma Kerscher direkt zu kontaktieren. Dort bekommst du ein Gutachten was direkt auf deine Fahrgestell Nr. bezogen ist, mit Original Stempel und Unterschrift von Kerscher.
Auch ist es richtig, dass im Felgengutachten (ATS 7057 7x15) der Querverweis auf die Kotflügelverbreiterung bereits eingearbeitet ist (Seite 6). Auf Seite 2 ist der Bezug auf die Fahrgestell Nr. durch Firma Kerscher bestätigt.
Die Nr. meines Prüfberichtes / Gutachtens von Kerscher trägt die Bezeichnung D4-ZT10-85/012-1a vom TÜV Bayern, München, 27.03.1985.
Die heutige Gültigkeit wäre noch zu prüfen, aber es war einmal...
Also bei Kerscher fragen
Gruss Harald
Ich habe mein Auto auch in Frühjahr auf Kotflügel von Kerscher umgebaut.
Vo 3cm innen und hi 6cm innenverbreitert, dazu die Räder mit Spurverbreiterungen von Kerscher
angepaßt. Vorher mit der DEKRA gesprochen , da hieß es, kein Thema. Als ich dann vorgefahren bin,
wollte er auf einmal alle Gutachten sehen, auch von schon lange eingetragenen Sachen. Also habe ich die Sache abgebrochen und es wie beim letztenmal gemacht und mein Auto beim Kummi auf den Hof gestellt.
Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür ist dann auch alles ordnungsgemäß eingetragen.
Im Moment steht der Wagen noch bei ihm. Ich hoffe ihn in der nächsten Woche wieder zubekommen.
Aber er sagte mir auch, daß es immer schwieriger wird, für unsere alten Autos was einzutragen.
Das geht nur noch mit alten erfahrenen Prüfern, die die Autos noch von früher kennen.
Die jungen Burschen, die direkt von der Schule kommen, kennen den Käfer wenn überhaupt nur noch von Bildern oder aus Erzählungen ihrer Eltern.
Mfg Micha
was ich nur nicht verstehe, ist warum du probleme hast die kootflügel einzutragen, wenn du ein festigkeitsgutachten hast.
eine abe gibt es soweit ich weiss nicht für diese kotflügel und würde auch bedeuten, das du diese nicht eintragen müsstest.
wie andere schon schrieben, kann ich das nur bestätigen und sagen: ruf bei kerscher an, das habe ich auch getan und musste von denen einen zettel ausfüllen und bekam eine bestätigung das ich meine distanzscheiben mit den gfk kotflügeln mit den mangelsfelgen minus et 20 fahren darf. beim tüv wurde dann sofort alles eingetragen, obwohl es vorher immer hieß "geht nicht!!!".
Zitat:
Original geschrieben von Kaefermichel
Die jungen Burschen, die direkt von der Schule kommen, kennen den Käfer wenn überhaupt nur noch von Bildern oder aus Erzählungen ihrer Eltern.
Leider wahr. Vor Jahren fand mal einer bei der ASU den ersten Zylinder nicht, gab ohne ZZP auf, und händigte mir ein ASU Protokoll mit 0,392% CO2 aus. Keine Ahnung, was da geschah, aber der war froh, dass der Käfer wieder weg war.
Ich hab auch die 4cm-Kerscher drauf. Damals (1992) überhaupt kein Problem.
Andererseits: Kürzlich gelang es weitgehend frei von Problemen, ein Lenkrad (Momo Prototipo) ohne KBA-Nummer eingetragen zu bekommen. Wenn der Prüfer sieht, dass das alles vernünftig gemacht ist und Qualität dahintersteht, gibt es den erhofften Segen. Das Gutachten dafür war von 1973, das Lenkrad neu.
VG
Squad
Ich habe auch Kstst.-kotflügel eingetragen, aber auf die Frage bei der HU ob ich das GA zufällig dabei habe, ist schon 'ne Frechheit. Ich fahre doch nicht mit GA durch die Gegend.
Um die Fälschungen zu reduzieren wurden schon in den 1980er Jahren (die ersten Copyshops tauchten auf ) GA an die TÜVPrüfstelle per Post gesendet und dort auch einbehalten.
Aber auch nicht immer; meins aber bei meinem Pech aber doch einbehalten.
Und dazu die Losers die mit der Ermahnung 'ne Plakette bekommen, den Auspuff hätte man nicht gesehen, und Monate später dem Prüfer übel ausstossen, weil er Stellung zu einem Fall nehmen soll, der Auspuff wäre beim Prüfer so i.O. gewesen nur von ihm vergessen worden einzutragen, so der Besitzer. Der Loser hat ihn druntergelassen, als er eine neue, andere Eintragung in einem anderen Bundesland beim TÜV machen wollte, und behauptet der wäre nur vergessen worden mit einzutragen.
Das geht heute auch nur noch, wenn der Prüfer seinen direkten Umkreis im Auge behält. Denn plötzlich tauchen Leuz auf die sich das gerade abgenommene Fahrzeug genau angucken und bewerten.
Oder RTL....
Hallo - Falls jemand ein kerscher Gutachten hätte würde ich mich sehr freuen über eine Antwort... Suche nämlich vergebens... Mfg
Warum denn suchen?
Die Emmi Kerscher wird bestimmt noch ein paar davon haben...
Oder muss es unbedingt für lau sein?