ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kerzenbild

Kerzenbild

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:39

Das Kerzenbild einer XJ 750 (84er 41Y, s. Bild 2) stellt mich gerade vor Fragen:

Nachdem ich einen zerfetzten Ansaugstutzen Zyl. 1 fest stellte (bild 1) war eigentlich klar, weshalb die Kerze 1 weiß war: Falschluft.

Kerzen 2 und 3 sind rußig, aber - und da stutze ich: Kerze 4 ist wieder weiß (Bild 3). Hier wird die Elektrode im Vergleich zum Gewinde wohl sehr heiß. Der Stutzen ist makellos, Vergaser sind zerlegt und unauffällig. Ich hätte jetzt gedacht, dass die mittleren beiden Zylinder eher heißer werden. Bedüsung auf allen Vieren: 106er HD.

Wo liegt mein Denkfehler ?

100-0648
100-0651
100-0654
34 Antworten

Fehler sind soziale Wesen. Wo einer ist,sind mehr. Sie bekommt auf der 4 keinen Sprit ;) Da wette ich fast.

Im ersten Ansatz hätte ich jetzt gesagt, dass die Hauptdüsen 2+3 grösser sind (wg. der besseren und erforderlichen Innenkühlung beim Reihen-VZ), und deswegen die unterschiedlichen Zündkerzenbilder.

Aber der Defekt am Ansaugstutzen an Z1 ist auch sehr davon abhängig, wieviel Nebenluft dieser in eingebautem Zustand (mit Schelle drüber) durchgelassen hat - eher wenig, nach meiner Einschätzung.

Für mich sieht das schon eher normal aus, aber man muss sich die Vergasereinstell - und Bedüsungsdaten schon sehr genau ansehen, nach WHB.

Sorry Titus, aber das Abbrandbild der 4ten Kerze ist IMHO nicht normal.

Ja genau, könnte sein, dass ich Unrecht habe. Aber man sollte sich den ganzen Karren nach WHB vornehmen, dann weiss man mehr.

Unterschiedliche Kerzenbilder bei Reihen-VZ sind nicht unnormal, aus besagten Gründen.

Ich kann so ohne weiteres auch keinen Unterschied zwischen Z1 und Z4 ausmachen. Sprüng mir doch mal auf die Helfe...:D

Nein nein, Titus. Mir gehts nicht um "Ich habe recht und Du nicht". Ich seh auch nicht mehr Details im Bild, als Du.

Wenn der Sammler sagt, die Schnutzerl auf der 4 sind dicht und trotzdem ist ein extrem mageres Abbrandbild zu sehen- ebenso wie bei dem kaputten Schnutzerl- dann kann es mMn nur daran liegen, dass der Zylli keinen Sprit bekommt. Naja und zu Ende gedacht bedeutet das, dass der Gaser auf der 4 keinen Sprit liefert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wo liegt mein Denkfehler ?

Es muß nicht unbedingt ein Denkfehler sein,

sondern kann es auch ein Blick mit Scheuklappen sein.

Die Kerze 1 unterscheidet sich schon noch von der 4.

Die 1 , da sieht die Anode innen und außen recht hell aus, da müsste man bereits Spuren am Brennpunkt im Kolbendach sehen.

Die 4 ist auch sehr hell, wie abmagern,

zeigt aber noch auf der Innenseite vom Bügel der Anode braune Spuren.

Die 2 ist extrem am schwärzesten.

Bei der 1 ist es ja klar.

Die 4 hat anscheinend aus irgend einem Grunde Unterversorgung, während 2 und drei den im Brennraum vorgehaltenen Kraftstoff gar nicht voll verbrennen [können].

Kompressionsdiagram oder Druckverlustprüfung (oder gar eine Vakuum-Prüfung) konnen bei der Suche hilfreich sein.

Die Unterversorgung in 4 kann auch mangelnde Schließgeschwindigkeit der Ventile sein, das hört man aber normal und sieht es meist am Krümmerrohr.

Ist das Ventilspiel bei 4 iO :eek::confused:?

Tschüs

Und viel Erfolg bei der Suche

[nicht nach Ostereiern sonder nen Fehler]

und frohe (weil nicht schöne) Osterfeiertage :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Kompressionsdiagram Ist das Ventilspiel bei 4 iO :eek::confused:?

Kompression habe ich gerade gemessen (was soll man an einem verregneten Karfreitag sonst machen.) Das sieht gut aus, alles rum 9 bar. (Bilder). Ventilspiel mach ich gleich.

Die Vergaser habe ich (zum 100. Mal) zerlegt. Sie sind sauber. Schwimmernadelventile schließen, Düsen sind frei, Gehäuse war mehrmals im Schall. Stutzen vorn und hinten okay und dicht. Bis auf den gerissenen, (wobei ich dafür keine Erklärung habe)

Die Vergaser haben mich schon vor zwei Jahren genervt, Bihumi wird sich erinnern. Letztlich waren es die Ventile der KSV, konische Messingteile, die nach oben gezogen werden, wenn man die KSV betätigt. Die Ventilsitze waren durch Elektrokorrosion angefressen. Die habe ich auch nochmal rausgebaut, auch nochmals die Sitze nachgeschliffen..

Seis drum. Jetzt warte ich auf Antwort aus Appenweier, wegen des Stutzens. Zur Not fahr ich da morgen kurz hin, wenn der Bernhard einen hat..

100-0655
100-0656
100-0657
+1

Bevor wir uns hier in Theorien verrennen, die von vorn herein auszuschliessen sind:

Bei völlig verstellten Ventilen, oder gar einem Ventilschaden, erntet man eine falsche Befüllung der Brennräume. Das Lambda jedoch würde stimmten. Das bedeutet, dass der Zylli an der Kerze ein valides Abbrandbild zeigen würde. Bei der 4er Kerze jedoch sehe ich zumindest ein Lambda deutlich über 1. Das bekommst Du nicht über die Ventile. ;)

Es kommt also am 4er zu wenig Sprit oder zu viel Luft. Zuviel Luft kanns dann nicht sein, wenn das System als solches dicht ist. Bleibt zu wenig Sprit. Der kann nur kommen, wenn der Gaser nicht richtig abgestimmt ist. Nun, der ist aber nach den Angaben vom Sammler richtig abgestimmt. Nun lohnt sich also ein Blick auf das Schadensbild. Wie kann es den Ansauger so zerreissen? Da bleibt im Grunde nur eine Antwort: Eine Zündung oder zumindest sehr hoher Druck im Ansaugtrakt. Wenn Die Ventile in Ordnung sind (Ventilspiel) dann bleibt eigentlich nur die Nockenwelle. Darauf würde ich mein Augenmerk richten. Das erklärt zwar, wie bereits gesagt, nicht den mageren 4ten Zylli, aber den geplatzten Schnutzel. Wie sieht die NW denn aus, Sammler? Nocken eingelaufen? Pitting? Rundlauf? Lager?

Edit: Und stell bitte mal Dein MT auf Nacht- Modus um. Das kann man sich ja nicht anschauen. :D

9 bar,

mit nem Töpfchen von ~ 180cc

und das noch als Kurzhuber mit ~ 56mm H,

das würde jast neu entsprechen bei der relativ niedrigen Verdichtung die diese Motore haben.

9 und etwas mehr erreich ich nur mit frisch gemachtem Motor und nem Langhuber der über 15:1 verdichtet ist – allerdings nicht mim E-Starter.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Stutzen vorn und hinten okay und dicht. Bis auf den gerissenen, (wobei ich dafür keine Erklärung habe)

Das ist äußere manuelle Einwirkung,

oder meinst du der Marder sei unter die Schlauchschelle vor gedrungen.

Elektrokorrosion,

ich kenn das , das ist bei den Methanolern von der Bahn nit Sicherheit noch ärger.

Die den Dellorto-Carbs war da etwas weniger ein Prob, hat sich vlt das Material besser vertragen, aber bei den Flachschiebern, jeder dachte das sei besser, weil die Nadelventile ne Gummispitze hat – ja sie schließen besser dicht, aber die Korrosion ist eher höher.

Balistol hilft, nur wie sollst du Ballistol an die vier Schwimmerventil hin bringen :eek::rolleyes:.

Die Unterversorgung kann uU schon vom SV kommen – indirekt auch noch – Vergaser-Niveau, und unkorrekter Schwimmer.

Tschüs

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:56

Hmpf... und das blöde Monster will auch nicht laufen. Die bekommt jetzt Bremsenreiniger intravenös...:mad:

am 6. April 2012 um 13:43

Deine Moppeds wollen, dass du an ihnen rum schraubst und sie nicht bewegst.:D

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:23

Das täuscht. Die laufen alle. Das Monschterle jetzt auch. Ich hab schon den ersten Ärger mit meiner Gattin - Karfreitag Krach machen. Das Viech ist saulaut.

Die war bloß komplett auseinander, ich hab sie neu lackiert. Daher alle Leitungen trocken, das dauert eben nen Moment. Jetzt löfft der Bock.

Und die 41Y ist ja nicht meine... ich schraub meistens an anderer Leute Moppeds rum.

Und wie sieht`s mit verschlissenen Düsennadeln und Düsenstöcken aus, die können solche Unterschiede ev. auch hervorrufen. Obwohl das ja ziemlich unwahrscheinlich ist, das nur die inneren verschlissen sind.

Bei dem defekten Ansauggummi halte ich es eher für unwahrscheinlich, das so ein Schaden durch aufeinanderprallende Gassäulen entsteht, vielleicht Materialermüdung oder Fehler.

Hi.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Und wie sieht`s mit verschlissenen Düsennadeln und Düsenstöcken aus, die können solche Unterschiede ev. auch hervorrufen. Obwohl das ja ziemlich unwahrscheinlich ist, das nur die inneren verschlissen sind.

Ich würde sagen, der Düsenstock müßte durch oxydiert sein, denn so viel Elektrokorrosion kann nicht sein daß Sprit an der Hauptdüse oder sonst wo vorbei geht - anders sieht es aus bei der Nadeldüse, da solls schon Leut gegeben haben die bei solchen Motoren die Nadeldüse der beiden mittleren Vergaser größer gebohrt haben um mehr Innenkühlung durch fetteres Gemisch zu bekommen :cool:!

Wenn der Sammler die Vergaser gebadet hat, und an die selben Stellen montiert hat wo sie platziert waren – dann ist es empfehlenswert die Bohrung der Nadeldüse zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Bei dem defekten Ansauggummi halte ich es eher für unwahrscheinlich, das so ein Schaden durch aufeinanderprallende Gassäulen entsteht, vielleicht Materialermüdung oder Fehler.

Du darfst mir glauben,

daß es da eher den Vergaser runter pusten würde - ohne Schaden an dem Gummi!

Aber ich hab da nich so viel Ahnung von Lambda und so - nur von Kerzenbildern und es steht fest - 1 und 4 sind nicht gleich [aber zu mager], 2 und 3 sind zu Fett

[aber auch nicht 100% gleich].

Wenn man das Bild runter lädt und satt vergrößert (nicht mit der Lupe sonern mitm entsprechenden Programm) erkennt man mehr :D.]

Tschüs

Deine Antwort