ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kerzenwechsel beim 280ger V6

Kerzenwechsel beim 280ger V6

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. September 2013 um 9:19

Guten Morgen mitainand,

da ja bald die Adventszeit beginnt, fange ich langsam an über einen Kerzenwechsel nachzudenken...

Habe meinen Benz seit ein paar Wochen und weiss nicht, wann die Kerzen das letzte mal gewechselt wurden. Habe mit die erste (da kommt man ja noch prima ran) angesehen, sieht noch ganz passabel aus. Aber, da die Kerzen ja lange halten, würde ich das gerne bald machen und dann lange Freude daran haben. Nun die Frage:

git es einen Trick, der einem das Wechseln der kerzen erleichtert - ist ja alles ziemlich eng beim 280ger. Vielleicht ein Spezialwerkzeug (ähnlich dem Geweih eines 12-Enders vielleicht).

Oder kommt man um Fummelei und ausgerenkte Daumen nicht herum?

Gruss daimler

Ähnliche Themen
22 Antworten

Solange Du nicht Deine Werkstatt an den Kerzenwechsel lässt, kommst Du um die lädierten Daumen wohl nicht herum...

Ist eine Sch..ss-Arbeit, weil man an die hinteren eben nicht mehr so gut rankommt. Aber die kaputten Pfoten sparen reichlich Geld, zumindest wenn man den Wechsel normalerweise bei Daimler machen lässt ;)

Ob Du den Nerv dazu hast, musst Du selbst wissen, und einen Drehmomentschlüssel besitzen (und benutzen). Ich hatte ihn nicht, hat meine Freie sehr günstig beim V8 erledigt (da sinds dann gleich mal 16 Kerzen).

Viel Erfolg und Grüsse,

timmi

Da gibt es einen Schlüssel ... Ich hab mir meinen selber gemacht ... klappte sehr gut. Allerdings hatte ich beide Seiten die Ventildekel runter.

Viel Spass beim schrauben ...

Der :) ruft für den Wechsel inkl. Kerzen so ca. 300,-- Euro auf, nur mal so als Motivationshilfe ;)

Habs am 202er auch selber geschafft und der ist im Motorraum noch enger.

Ist zwar extrem fummelig, doch letztendlich hats geklappt und ne Menge Geld gespart ;)

Dafür hab ich dann Pflaster gekauft :D

Würde es das nächste Mal wohl machen lassen, aber so lange bleibt er nicht mehr.

Themenstarteram 2. September 2013 um 18:06

...ich habe ja auch meinen Ehrgeiz!

Versuchen will ich es auf jeden Fall.

(meine Frau kann Wunden nähen, das sollte eine gute Voraussetzung sein)

Gruss Daimler

am 2. September 2013 um 23:28

Das Thema habe ich gerade beim 240er durch, etwas fummelig aber durchaus machbar. Es gibt von Hazet eine Zange zum abziehen der MB Kerzenstecker, das Ding ist Gold wert, ansonsten Zuendspulen runter dann klappt's auch mit der Knarre (3/8) ganz gut. Glaub mir, danach faehrt der Wagen viel besser!

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:42

@Michael,

hast du ein Bild der Zange, oder vielleicht sogar eine Artikelnr.?

am 3. September 2013 um 8:50

Fuer die Kerzenstecker ist der Hazet 2771 sehr gut zu gebrauchen.

Wird auch bei Merc. verkauft, kostete dort -Ndl.- vor ein paar Monaten um die 27 Euro.

Damit kriegst Du die Kerzenstecker selbst bei Zyl. 4 und 8 beim M113 leicht runter :)

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:29

.... das ist ja echt klasse in diesem Forum, hier wird ja wirklich super geholfen!

Habt ihr vielleicht auch noch einen Tip für einen guten Kerzenschlüssel?

Gruss Daimler

Dieses Wekzeug von HAZET ( Hazet 1849-1 ) ist für die Zündkerzenstecker von MB gedacht;)

Hat jemand damit schonmal die Kerzenstecker abgezogen ??

Gruß,

Michael

am 3. September 2013 um 10:17

Den Tip zum Hazet 2771 habe ich von Benzworld.org, einem USA - Forum.

Speziell bezogen auf M112 und M113 .

Original ist das ein Ventileinstellschluessel fuer aeltere Motorentypen.

Hatte das Glueck, einen in der Bucht zu ergattern fuer E 16......

Selbst beim CLK55 verwendet :cool:

Fuer die Kerzen selbst habe ich mir den Hazet 4766 gekauft.

Der ist sehr kurz, grosser Vorteil.

Den gibt es aber auch bei Merc. selbst, mit Stern drauf und relativ guentig,

Die Nummer habe ich leider nicht griffbereit.

Hatte durch Zufall einen Erfahrungsbericht mit dieser Kerzensteckerzange ( Hazet 1849-1 ) gelesen.

das Wekzeug wurde an einem ML500 erfolgreich eingesetzt,auch an den hinteren Zylindern4+8:D

die Zange umgreift wohl genau den Kerzenstecker ohne ihn zu beschädigen.

der Stecker,wird also nicht quasi abgehebelt,wie mit dem Hazet 2771 ,sondern abgezogen.

wäre super ,wenn jemand damit schonmal hier gearbeitet hätte.

 

Michael

am 3. September 2013 um 11:49

@Daimler

Bitte unbedingt darauf achten, das die Stecker anschließend richtig

auf den Kerzen sitzen.

Am besten ein Spritzerchen WD40 innen am Kerzenstecker auf

die Gummidichtung geben.

Beim aufsetzen sollte es "Plopp" machen. ;)

am 3. September 2013 um 13:10

Die Zange die ich meinte heisst "1849-1" und hat schon an vielen Daimlern ihr Brot verdient. Statt WD 40 wuerde ich fuer den Stecker Siliconoel nehmen, das flutscht noch besser. Und als Kerzenstecker einen guten 3/8 Zoll dann kann nix mehr schief gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kerzenwechsel beim 280ger V6