ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keskin Alufelgen mit Gutachten für E-Klasse W211 ,aber von der E-Klasse Kombi S211 steht nichts dri

Keskin Alufelgen mit Gutachten für E-Klasse W211 ,aber von der E-Klasse Kombi S211 steht nichts dri

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:38

Hallo zusammen ich hätte folgende Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe von einem Bekannten einen Komplettradsatz Keskin KT5 bekommen

mit den Grössen .

8,5x18 ET15 (245/40R18 97Y)

9,5x18 ET20 (265/35R18 97Y)

Er selber hatte diese Felgen auf seinem E270CDI (W211) Bj.:2003

er hat mir auch das Gutachten dazu gegeben,nur in diesem Gutachten sind folgende Fahrzeuge aufgeführt.

C-Klasse W202 ,W203, W203CL , W203 Kombi. SL-Klasse W129 und W230. E-Klasse W210, W210 Kombi , W211. ( ber es steht nichts vom W211 Kombi bzw. S211 ) drin.

W211 und S211 sind doch glaich oder? Die Traglast der Reifen würde ausreichen und die Grösse stimmt auch.

Meine original Reifen bei meinen S211 (E270CDI) sind 225/55R16 95W und meine bisherigen Sommerreifen waren 245/40R18 97Y rundherum auf 8x18 und 9x18 ET30 mit 15mm Spurplatten.

Also würde ich meinen das es mit der Freigängkeit kein Problem sein sollte.

Was meint Ihr kann ich diese Felgen so eintragen lassen.

Bin für jeden Tip bzw. für jede Hilfe dankbar.

Allzeit Gute Fahrt .

Gruss Oktay

Beste Antwort im Thema

Die Traglast der Reifen alleine ist für eine Eintragung nicht ausreichend.

Du brauchst auch eine Freigabe der Felgen.

Wenn im Gutachten der S211 (wird auch oft als "211K" notiert) nicht aufgelistet ist kann das heißen, dass die Felgen das von ihrer Traglast/Festigkeit nicht mehr packen.

Sprich: Die Traglast der Reifen ist OK, die Traglast der Felge ist NICHT ausreichend.

Also ist die Kombination nicht eintragungsfähig.

Ob die Freigabe des S211 nur vergessen wurde oder es nicht reicht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber ohne ein Gutachten (zumindest Festigkeitsgutachten) wird das der TÜV nicht eintragen. Und wenn es ein Prüfer doch tut, so lehnt er sich möglicherweise sehr weit aus dem Fenster.

Egal was ist: Wenn was passiert hast Du ein ernstes Problem!

Anmerkung am Rande: Der S211 ist schwerer als der W211 - darum braucht der auch hinten "festere" Reifen/Felgen.

Schreib doch einfach an Keskin eine Mail oder lad Dir ggf. eine aktuelle Freigabe von denen runter. Eventuell löst sich Dein Problem damit ja schon.

 

@audi-silber

Einen Ratschlag zu geben: "nicht eintragen lassen" finde ich sehr bedenklich.

Ich hoffe mal für alle anderen Verkehrsteilnehmer dass Du einen großen Bogen um sie machst.

Außer, bei Deinen AMG-Felgen steht dabei, dass keine Eintragung erforderlich ist.

 

Gruß

Hyperbel

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde dir sagen erst garnicht eintragen lassen!!!und wenn nicht dein Model im gutachten angegeben ist,

trägt der Tüv mann dir auch nichts ein!

Ich hab selber AMG Felgen 18Zoll 265hinten 245 vorne und auch nichts eingetragen^^

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:26

Hallo, danke für deine Antwort aber ohne Eintragen erlischt doch die ABE von Fahrzeug(Versicherungsschutz usw.)

Ich habe gehört das der TÜV-SÜD sogar ohne Gutachten und nur mit Festigkeitsgutachten einträgt.

Ein Arbeitskollege hat letzten Sommer auf seinem ALFA 5x108 lochkreis ASA Felgen mit 5x110 beim

TÜV eintragen lassen hat ca. 85Euro gezahlt.

Da würde ich denken das meine Keskin Felgen kein problem sein sollten, den sie sind ja für den W211 zugelassen. Es ist doch im prinzip das gleiche Auto nur ein anderer Kofferraumdeckel ::)) oder?

Gruss Oktay

Die Traglast der Reifen alleine ist für eine Eintragung nicht ausreichend.

Du brauchst auch eine Freigabe der Felgen.

Wenn im Gutachten der S211 (wird auch oft als "211K" notiert) nicht aufgelistet ist kann das heißen, dass die Felgen das von ihrer Traglast/Festigkeit nicht mehr packen.

Sprich: Die Traglast der Reifen ist OK, die Traglast der Felge ist NICHT ausreichend.

Also ist die Kombination nicht eintragungsfähig.

Ob die Freigabe des S211 nur vergessen wurde oder es nicht reicht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber ohne ein Gutachten (zumindest Festigkeitsgutachten) wird das der TÜV nicht eintragen. Und wenn es ein Prüfer doch tut, so lehnt er sich möglicherweise sehr weit aus dem Fenster.

Egal was ist: Wenn was passiert hast Du ein ernstes Problem!

Anmerkung am Rande: Der S211 ist schwerer als der W211 - darum braucht der auch hinten "festere" Reifen/Felgen.

Schreib doch einfach an Keskin eine Mail oder lad Dir ggf. eine aktuelle Freigabe von denen runter. Eventuell löst sich Dein Problem damit ja schon.

 

@audi-silber

Einen Ratschlag zu geben: "nicht eintragen lassen" finde ich sehr bedenklich.

Ich hoffe mal für alle anderen Verkehrsteilnehmer dass Du einen großen Bogen um sie machst.

Außer, bei Deinen AMG-Felgen steht dabei, dass keine Eintragung erforderlich ist.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

Hallo zusammen ich hätte folgende Frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe von einem Bekannten einen Komplettradsatz Keskin KT5 bekommen

mit den Grössen .

8,5x18 ET15 (245/40R18 97Y)

9,5x18 ET20 (265/35R18 97Y)

Er selber hatte diese Felgen auf seinem E270CDI (W211) Bj.:2003

er hat mir auch das Gutachten dazu gegeben,nur in diesem Gutachten sind folgende Fahrzeuge aufgeführt.

C-Klasse W202 ,W203, W203CL , W203 Kombi. SL-Klasse W129 und W230. E-Klasse W210, W210 Kombi , W211. ( ber es steht nichts vom W211 Kombi bzw. S211 ) drin.

W211 und S211 sind doch glaich oder? Die Traglast der Reifen würde ausreichen und die Grösse stimmt auch.

Meine original Reifen bei meinen S211 (E270CDI) sind 225/55R16 95W und meine bisherigen Sommerreifen waren 245/40R18 97Y rundherum auf 8x18 und 9x18 ET30 mit 15mm Spurplatten.

Also würde ich meinen das es mit der Freigängkeit kein Problem sein sollte.

Was meint Ihr kann ich diese Felgen so eintragen lassen.

Bin für jeden Tip bzw. für jede Hilfe dankbar.

Allzeit Gute Fahrt .

Gruss Oktay

HAllo Oktay,

ich vermute mal, dass das Gutachten zu einem Zeitpunkt erstellt worden ist, als es den S211 (Kombi) noch nicht gab.

Am einfachsten (und IMHO billigsten) ist sicherlich, Keskin nach einem Nachtrag für das Gutachten zu fragen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle vor der Montage zu Deinem örtlichen TÜV (nicht Dekra, nicht GTÜ o.ä) zu fahren und dort mit dem Spezialisten für Eintragungen (gibt es eigentlich meistens) zu sprechen.

Entweder er trägt Dir die Räder mit Hilfe eines "Vergleichsgutachten" ein oder als Eintragung nach §19.2.

Die Eintragung sollte generell kein Problem sein, da die Tragfähigkeit der Felgen IMHO sicher ausreicht (die Felgen sind ja z.B. für den SL zugelassen). Die Festigkeit der Felgen bzw. die max. Traglast ist ja im Gutachten angegeben.

Was mich etwas verwundert, dass diese niedrigen Einpresstiefen (ET) auf den S211 passen sollen. Aber wenn Du das schon mit ähnlichen ET eingetragen hast.

Noch ein "subjektiver" Rat von mir: Was für Felgen fährst Du jetzt? Bist DU Dir sicher, dass die Keskin Felgen zu Deinem S211 optisch passen? Ich habe da so meine Zweifel, aber letztlich muss es Dir gefallen.

Grüße

Peter

Die max. Radlast für die Keskin -Felgen liegt bei 690 kg, soweit ich das sehen konnte.

 

Beim S211 hast du Serie einen Tragkraftindex von 95, das entspricht diesen 690 kg. Sollte also gehen. Das Festigkeitsgutachten wurde im übrigen erstellt, als es den S211 noch nicht auf dem Markt zu kaufen gab. Möglicherweise gab es den S211 auch noch nicht als die ABE erstellt wurde.

 

Hier der Link:  http://www.keskin-tuning.de/.../Default.asp?...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:57

Hallo zusammen,

ich war jetzt gerade beim TÜV und der Spezialist für sondereintragungen hat sich das Gutachten und die Fahrzeugpapiere angeschaut,und kam zu einem positiven ergebniss.

Es sei kein problem, ich soll die Felgen montieren und schauen das nichts schleift,nächste woche Montag habe ich einen Termin zum Eintragen.

Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

Danke

Gruss Oktay

Zitat:

Original geschrieben von Oktay-W203

Hallo zusammen,

ich war jetzt gerade beim TÜV und der Spezialist für sondereintragungen hat sich das Gutachten und die Fahrzeugpapiere angeschaut,und kam zu einem positiven ergebniss.

Es sei kein problem, ich soll die Felgen montieren und schauen das nichts schleift,nächste woche Montag habe ich einen Termin zum Eintragen.

Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

Danke

Gruss Oktay

Hallo,

freut mich zu lesen aber gibt es bei euch keinen Winter mehr ??:eek:

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:32

Hallo,

natürlich ist noch Winter ,mir wurde der Radsatz sehr günstig angeboten,ich will aber nur kaufen

wenn es bei meinem Auto passt.Deshalb der TÜV Termin am Montag, nach dem TÜV Termin werde ich sofort wieder meine Winterreifen montieren.

Hier mal ein Bild vom Radsatz.

Gruss Oktay

Re,

ach so ja dann ist ja alles klar. Schöne Felgen, gefallen mir:)

Zum Thema Winter, ist dein Bild das beste Beispiel:cool:

Dann viel Spass mit den Rädern.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Auch wenn Du meine bescheidene Meinung nicht hören willst - die Felge geht auf einem 211er überhaupt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann viel Spass mit den Rädern.

 

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: Auch wenn Du meine bescheidene Meinung nicht hören willst - die Felge geht auf einem 211er überhaupt nicht!

Würde ich so nicht sagen.

Jeder macht das was ihm gefällt.

Ich hätte mir z.B. keinen 211-er in silber gekauft, da ich finde das der 211-er in dunklen Farben einfach besser rüber kommt.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann viel Spass mit den Rädern.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Auch wenn Du meine bescheidene Meinung nicht hören willst - die Felge geht auf einem 211er überhaupt nicht!

Würde ich so nicht sagen.

Jeder macht das was ihm gefällt.

Ich hätte mir z.B. keinen 211-er in silber gekauft, da ich finde das der 211-er in dunklen Farben einfach besser rüber kommt.

Ohne Frage,

darum habe ich von MEINER Meinung gesprochen.

Und ich habe trotzdem "viel Spass" gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keskin Alufelgen mit Gutachten für E-Klasse W211 ,aber von der E-Klasse Kombi S211 steht nichts dri