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Kessy abgesoffen / Wagen läuft aberSteuergeräte werden nicht mehr erkannt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 20:41

Hallo zusammen,

 

Phaeton, 3.0 TDI BJ 20212

 

Verzweiflung eingetreten. Mein Kessy ist abgesoffen, war ordentlich Wasser drin. Der Klassiker mit dem Schiebedach wie hier schon oft erwähnt. Hab inzwischen sämtliche Beiträge inzwischen dazu gelesen die es dazu gibt.

 

Hab es ausgebaut, getrocknet und wieder eingebaut.

Wagen schließt auf und zu ganz normal und startet wie gewohnt aber der Bordcomputer meldet sämtliche Fehler von Bremsen, ABS, Leuchtweitenregulierung, und Motor. Fahren nicht möglich da ich nicht von P auf Fahrstufe schalten kann ( zumindest nicht ohne das Magnet im Jachthebel manuell zu überbrücken).

 

Fehler im VCDS löschen nicht möglich, da die Steuergeräte die mit am CAN-Bus Antrieb hängen nicht mehr erkannt werden.

 

01-Motorelektronik - Status: Fehler 0010

02-Getriebe - Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik - Status: nicht erreichbar 1100

04-Lenkwinkelsensor - Status: nicht erreichbar 1100

05-Zugangs-/Startber. - Status: Fehler 0010

06-Sitzverst. Beifah. - Status: Fehler 0010

07-Anz./Bedieneinh. - Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. - Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik - Status: Fehler 0010

13-Distanzregelung - Status: nicht erreichbar 1100

15-Airbag - Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik - Status: i.O. 0000

7-Schalttafeleinsatz - Status: Fehler 0010

18-Standheizung - Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface - Status: Fehler 0010

23-Bremskraftverst. - Status: nicht erreichbar 1100

34-Niveauregelung - Status: nicht erreichbar 1100

36-Sitzverst. Fahr. - Status: Fehler 0010

37-Navigation - Status: Fehler 0010

38-Dachelektronik -- Status: 1.0. 0000

3C-Spurwechsel -- Status: nicht erreichbar 1100

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem - Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Törelektr. Beifahr. - Status: Fehler 0010

55-Leuchtweitenreg. - Status: nicht erreichbar 1100

56-Radio - Status: Fehler 0010

62-Türelektr hi 1i - Status: Fehler 0010

 

Steuergerät für Bremskraftverstärkung

U103E - 000 - keine Kommunikation

 

- Steuergerät für ABS Bremse

U0121 - 007 - keine Kommunikation - Warnleuchte EIN

 

Steuergerät für aktive Lenkung

U0130 - 000 - keine Kommunikation

 

 

Auffällig im Fehlerspeicher war aber:

 

00576 - Klemme 15

Dieser PC

23.1.1 E

E-23031

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

 

Sicherungen alle geprüft - alle Sicherungskästen, alle gut.

Relais Sicherungskasten im Wasserkasten aus und wieder eingebaut aber nichts auffällig. Können die überhaupt defekt gehen wenn die Sicherung nicht defekt war. Soll ich die mal genauer prüfen?

 

Ist vielleicht doch was am Kessy defekt und es äußert sich nur darin, dass es nicht mehr mit den Steuergeräten spricht? Sollte ich auf Verdacht eines auf EBay kaufen und umprogrammieren lassen?

 

Einige im Forum Schreiben von wegkorrodierten Kabelverbindungen im Fahrerfussraum an.

Es soll ein braun-rotes Kabel vom Steuergerät für Zugangs- und Startkontrolle zum Klemme 15 Relais unter dem Fahrersitz sein.

 

Weiß jemand ob die Klemme 15 irgendwie mit dem Can-Bus/ Steuergeräten in Verbindung zu bringen ist?

 

Hat jemand noch eine Idee wie ich weitersuchen kann? Oszilloskop hab ich nicht und mit Elektronik kenne ich mich nicht aus.

Bin aus Augsburg. Wenn ihr ne Phaeton Werkstatt kennt in der Nähe gerne raus damit. Zu VW kommt er nicht, vorher leider Schrottplatz. Wär schade um den guten

Motor und Getriebe :(

 

Wenn ihr Ideen hat gerne raus damit.

Danke schon mal

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8 Antworten

Als Erstes beide Batterien auf ihren Ladezustand prüfen, vor allem die Komfortbatterie.

LG

Udo

Aus der Hüfte geschossen würde ich dir raten das Auto eine Woche lang in eine trockene Halle zu bringen und sofort beide Batterien zu trennen. Danach fängste an Stück für Stück an das Wasser zu suchen falls noch welches da ist. Irgendwo innen hast du ein Problem.

Guten Tag,

meinen Phaeton lasse ich in Augsburg-Oberhausen bei "[Link von MOTOR-TALK entfernt. Die Seite wird als potenziell gefährlich eingestuft.]" warten.

Der Inhaber Aleks hat wiederum einen Kfz-Elektriker als Subunternehmer an der Hand, der auch Bentleys instandsetzt.

Also vielleicht mal dort nachfragen.

Grüsse aus Augsburg

Mir die Firma Eleganz Auto Service in Dillingen empfohlen worden.

Wenn du die Sachen selber ausbauen kannst einfach mal bei den Kessy Doc‘s nachfragen die können das Steuergerät überprüfen und gegebenenfalls reparieren.

Gruß aus Blaubeuren

Guten Abend,

nochmal da das Sicherheitszertifikat von extrem-parts wohl abgelaufen ist.

Kontaktdaten durch Moderation entfernt

Schöne Grüsse und die Bitte ob irgendwas schliesslich geholfen haben wird, evt auch die Fa. in Dillingen, dann mitteilen.....

Zum wiederholten Male weise ich hiermit darauf hin, dass bei Werkstattempfehlungen nur der Name und die Stadt genannt werden dürfen.

Alle anderen Daten wie komplette Adresse, Telefonnummern, E-Mail und Homepage gelten als unerlaubte Werbung.

Nebenbei, ein Fahrzeug warten zu können, heißt noch lange nicht, auch das Kessy eines Phaeton reparieren zu können.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 6:04

Hab die Batterie mal 20 Stunden geladen. 12,5 Volt hatte sie nach dem Laden, gemessen an den Batteriepolen. 24 Stunden später erneut gemessen waren es 12,05 Volt. Ich werde die mal tauschen und Rückmeldung geben ob es das Problem war.

Vergiss die ruhestrom Messung nicht, am besten vorher, sonst ist das vergebene Mühe …

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