ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kessy kein Schlüssel gefunden

Kessy kein Schlüssel gefunden

VW Passat
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:50

Hallo zusammen, vielleicht hat Jemand von Euch noch eine Idee, denn die Fachwerkstatt konnte auf Anhieb den Fehler auch nicht finden.

Seit dem Batteriewechsel in beiden Fernbedienungen funktioniert das Kessy nur noch sporadisch. D.h. mal wird der Schlüssel im Fahrzeug erkannt und ich kann mit dem Dummy das Fahrzeug starten und mal nicht. Dann bekomme ich die Meldung im MFA "Schlüssel nicht gefunden". Selbst wenn ich mich dann im Fahrzeug befinde und mit der Fernbedienung die Türen schließe und wieder öffne, kann ich mit dem Dummy trotzdem das Fahrzeug nicht starten.

Kann man die Fernbedienungen irgendwie neu anlernen? Leider konnte ich im Handbuch nichts darüber finden.

Für Eure Beiträge danke ich recht herzlich im voraus.

Gruß

kulebele

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Batteriewechsel hat keinen Einfluss auf Kessy oder die WFS. Die Batterie dient lediglich der FFB.

Sollte der Schlüssel nicht richtig erkannt werden, dann liegt ein Problem der WFS vor.

Dazu gibt es jetzt mehrere Ansätze.

1) der Antennen Parametersatz im KSG ist fehlerhaft und muss neu aufgespielt werden.

2) deine WFS hat generell eine Macke und das KSG muss getauscht werden.

3) ein defekt an den Kessyantennen liegt vor und muss behoben werden

4) die ELV macht Probleme und muss getauscht werden

5) die Schlüssel mussen online neu an die WFS gelernt werden

Was es genau ist kann man nur in der Diagnose sehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kulebele

Hallo zusammen, vielleicht hat Jemand von Euch noch eine Idee, denn die Fachwerkstatt konnte auf Anhieb den Fehler auch nicht finden.

Seit dem Batteriewechsel in beiden Fernbedienungen funktioniert das Kessy nur noch sporadisch. D.h. mal wird der Schlüssel im Fahrzeug erkannt und ich kann mit dem Dummy das Fahrzeug starten und mal nicht. Dann bekomme ich die Meldung im MFA "Schlüssel nicht gefunden". Selbst wenn ich mich dann im Fahrzeug befinde und mit der Fernbedienung die Türen schließe und wieder öffne, kann ich mit dem Dummy trotzdem das Fahrzeug nicht starten.

Kann man die Fernbedienungen irgendwie neu anlernen? Leider konnte ich im Handbuch nichts darüber finden.

Für Eure Beiträge danke ich recht herzlich im voraus.

Gruß

kulebele

Hi,

die Batterie-Qualität ist sehr weit gestreut, hatte auch Probleme nach Batteriewechsel, mal war

alles ok, dann wieder Fehlermeldung.

Nach nochmaligem Batteriewechsel war alles gut.

Gruß momo21

am 3. Januar 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von derRookie

Ein Batteriewechsel hat keinen Einfluss auf Kessy oder die WFS. Die Batterie dient lediglich der FFB.

Sollte der Schlüssel nicht richtig erkannt werden, dann liegt ein Problem der WFS vor.

Dazu gibt es jetzt mehrere Ansätze.

1) der Antennen Parametersatz im KSG ist fehlerhaft und muss neu aufgespielt werden.

2) deine WFS hat generell eine Macke und das KSG muss getauscht werden.

3) ein defekt an den Kessyantennen liegt vor und muss behoben werden

4) die ELV macht Probleme und muss getauscht werden

5) die Schlüssel mussen online neu an die WFS gelernt werden

Hallo,

ohne Batterie funktioniert Kessy natürlich nicht!

Einen Antennenparametersatz gibt es im Passat nicht.

Die Daten sind alle fix im Steuergerät.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Dann kann man sagen, wo das Problem liegt.

Ich würde die Batterie noch mal raus und rein machen.

Vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem in der FFB

 

Gruß

1er GTI Fan

Hallo zusammen,

weis jemand von Euch wo genau auf der Fahrerseite die Kessy Antenne liegt? Ich bilde mir ein, dass unser Kessy (starten des Motors) nicht mehr vernünftig funktioniert seit ich die AHK nachgerüstet habe. Dabei habe ich das Kabel der AHK unter die Tür- /Einstiegsleiste gedrückt.

Der Fehler tritt sporadisch, jedoch relativ häufig auf. D.h. das Radio geht, sonst aber nichts. Mal hilft es am Lenkrad zu drehen, mal den Schlüssel auf die Mittelkonsole zu legen. Manchmal auch den Wagen per Funk zu verriegeln und dann wieder zu öffnen. Deshalb vermute ich, dass es eigentlich nicht an der AHK Nachrüstung liegen kann. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich war damit auch schon beim Freundlichen der aber ausser einem Fehler der "Schliessanlage" der sich nicht löschen lässt nichts finden konnte. Das System signalisierte, dass kein Schlüssel gefunden werden konnte. Trotzdem liess sich der Wagen starten. Auch das spricht für die Theorie, dass es nicht mit der AHK zu tun haben kann.

Bin total genervt ...

Danke für Eure Unterstützung!

Mark

*schieb* weis keiner wo die Antenne versteckt ist?

Du hast einen Fehler in der "Schliessanlage" der sich nicht löschen lässt.

Dann lass ihn reparieren und alles läuft wieder.

Antenne sitz in der Tür.

Wurde die nachgerüstete AHK eincodiert ???

Ja, die wurde codiert. Dabei ist auch der Fehler ausgelesen worden.

Klar, lass ich das reparieren. Aber bevor die mir mit der Begründung "der Fehler kommt durch die AHK" kommen und deshalb die Garantie nicht zahlt, mache ich mich vorher lieber schlau und versuche die AHK als Fehlerquelle auszuschliessen.

Beste Grüße

Makr

am 16. Mai 2010 um 16:26

Hallo,

die Antenne ist nicht in der Tür, sondern im vorderen Türgriff.

Für den Heckzugang sitz die Antenne an der Stoßstange.

Diese Antennen haben aber nichts mit dem Start zu tun.

Für den Start werden nur die Innenraumantennen benötigt.

 

Gruß

1er GTI Fan

Es gibt 4 Kessyantennen

3 im Innenraum ( 2x Mittelkonsole u. 1x bei der Reserveradmulde )

1 außen im Stßfängerträger

am 18. Mai 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Es gibt 4 Kessyantennen

3 im Innenraum ( 2x Mittelkonsole u. 1x bei der Reserveradmulde )

1 außen im Stßfängerträger

Plus die in den vorderen Türgriffen.

Mach zusammen 6.

Gruß

1er GTI Fan

Was es übrigens auch sein kann:

Funkstörungen!

Zwar nicht beim Starten - aber beim Zuschliessen / Aufschliessen über Kessy habe ich reproduzierbare Probleme wenn ich das Auto an einer bestimmten Stelle parke...

Nur so als side-info...

Grüße

Mic

am 26. Juni 2010 um 5:35

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das Kessy nicht mehr funktioniert. Ich habe die Vermutung das evtl. ein Schlüssel defekt ist, sicher bin ich mir aber nicht. Der erste Schlüssel funktioniert, ist aber beim öffnen und schliessen sehr zäh, dh. ich muss öfters an den Griff fassen um öffnen oder schliessen zu können, das war früher viel empfindlicher. Der 2. Schlüssel funktioniert nur über die FFB Tasten, mit Kessy weder beim öffnen, schliessen und beim starten erscheint "Schlüssel nicht gefunden" das anlernen, beim freundlichen, beider Schlüssel hat nichts gebracht.

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im Anhang eingefügt, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ist es irgendwie möglich die Schlüssel zu prüfen um 100% sicher zu sein das einer defekt ist?

am 29. Juli 2010 um 19:46

Also, jetzt für alle die es interessiert. Ich hatte das Problem (siehe Beitrag oben) das Starten mit Kessy nur gelegendlich funktionierte und das öffnen und schließen nur sehr zäh reagierte. d.h. Mehrmals am Griff reiben zum öffnen, zum schließen den Sensor länger berühren.

Schlüssel funktionierten über die Tasten 100% nur Kessy nicht mehr.

Im Fehlerspeicher stand Schlüssel Signal unplausibel usw.

Ein Besuch beim Freundlichen war nötig. Hier stellte sich heraus dass das Alarmhorn und beide Schlüssel defekt waren.

Ich habe einen neuen Schlüssel und das Alarmhorn machen lassen, 413,58€ inkl. MwSt.

Kein Schnäppchen, aber es geht wieder.

Bei mir gibt es folgende News:

Nachdem sämtliche Software neu aufgespielt wurde, funktionierte es genau 1,5 Tage. Dann wieder das alte Spiel. Der Freundliche tippt nun (wg. Fehlermeldungen im Speicher) auf das Lenksäulen- und das Komfortsteuergerät. Müssen/sollen beide getauscht werden. Nachdem ich mittlerweile aber 40% der Materialkosten selbst tragen muss, überlege ich mir das noch. Dass das Problem seitdem ich den Wagen habe besteht und dies auch von anfang an "aktenkundig" ist interessiert leider niemanden ...

Bei der selbstständig auslösenden Alarmanlage tippte man auf eine "Überempfindlichkeit" und setzte die Schwelle von 100 auf 50% herunter. Jetzt geht sie seltener aber immernoch nach Gusto der Elektronik los.

Mal sehen wie das weitergeht und wann bei mir der Leidensdruck so hoch wird, dass ich die rund 400 EUR in die Hand nehme und hoffe, dass es dann funktioniert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kessy kein Schlüssel gefunden