ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy - Kofferraumtaster reagiert nicht

Kessy - Kofferraumtaster reagiert nicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:57

Hallo,

den Passat Variant 02/11 habe ich erst seit kurzem, 170PS, DSG, Kessy, elektrische Klappe, Innenraumschutz. Ich habe immer beide Schlüssel bei mir.

Die Kofferraumtaste eines Schlüssels , ich nenn ihn jetzt mal Schlüssel 2, hat _fast immer_ keine Funktion, die LED blinkt dann auch anders als bei normalem Druck auf alle anderen Tasten incl. der Kofferraumtaste des funktionierenden Schlüssels 1:

Normales Öffnen/ Schließen, LED blinkt regelmäßig: .....^....^....^....

die unwirksame Kofferraumtaste, LED einmal kurz schnell hintereinander: ....^....^.^....^....^

 

Ich habe in der BDA nichts einschränkendes Gefunden, wenn man mit 2 Schlüsseln auf den Wagen zugeht.

Probiert habe ich gestern:

neue Batterie in den fehlerhaften Schlüssel 2: dann ging die Kofferraumtaste. Aber es war auch der erste Tastendruck am Wagen.

 

Heute: beim nachhausekommen testweise die fehlerhafte Taste probiert, keine Funktion, blinken der LED: ....^....^.^....^....^

jetzt eben wollte ich das Blinken nochmal genau ansehen, da funktioniert die Taste von Schlüssel 2 wieder, ich hatte (wie gestern nach dem Batteriewechsel) ohne vorher irgendeine andere Taste zu benutzen zuerst die Schlüssel 2 - Kofferklappentaste gedrückt.

Aber beim Schließen der mit Schlüssel 2 geöffneten Kofferklappe blinkte die LED vom Schlüssel 1 am Ende des Schließvorganges.

Ich bin irritiert :confused:

Zusammenfassung:

Die Öffnen / Schließen - Tasten von Schlüssel 1 und 2 und die Kofferraumtaste vom Schlüssel 1 funktionieren immer, die Kofferraumtaste von Schlüssel 2 fast nie.

Ist der Kofferraum durch Schlüssel 2 mal geöffnet, blinkt Schlüssel 1 beim Schließen.

Mach ich was falsch und was bedeutet es, daß an 2. und 3. Stelle die LED kurz hintereinander blinkt: ....^....^.^....^....^?

 

Grüße

edit: Schlüssel synchronisieren habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn noch nicht versucht, da ggf der Alarm vom Innenraumschutz angehen würde und es schon spät ist - und es nur um eine Taste und nícht um den ganzen Schlüssel geht.

Beste Antwort im Thema

Das geht "ab Werk" nicht.

Entweder

- die "Bildung Klemme S mit Türkontakt " aus dem SMLS codieren

oder :

Zündung wieder an machen dann Tür auf

oder:

- Schlüssel ins Schloss

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für das Experiment mal kurz die Randbedingungen: Im Auto oder in unmittelbarer Nähe des Wagens?

Entweder der Schlüssel ist angelernt (Funktioniert) oder er ist es nicht (Funktioniert nicht )

Wenn er auf und zu schliesst dann ist er angelernt. Pack den zweiten Schlüssel einfach mal ausser Reichweite und probier dann was der "Defekte" macht.

Reagiert er nicht auf den Tastendruck ist die Taste Kaputt.

Das Blinken der LED erfolgt auch bei Keyless-Abfrage des Wagens. Daher die eingängliche frage ob es in der Nähe des Wagens war.

Weil sonst sendest du etwas, dein Wagen fragt dann aber nochmal ab: Hallo, Schlüssel in der Nähe?

Daher probiere es mal nur mit 1 Schlüssel, ca 3-5m weg vom Auto - und der zweite Schlüssel im Haus.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:18

danke für die Antwort.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Dezember 2015 um 05:36:16 Uhr:

 

Entweder der Schlüssel ist angelernt (Funktioniert) oder er ist es nicht (Funktioniert nicht )

das nahm ich auch an, aber es gibt ja mittlerweile exotische Fehler, nicht nur bei Autos.

 

Ich bin jetzt eben nur mit Schlüssel 2 zum Auto, Schlüssel 1 ist 50m weg im Haus.

 

Tastendrücke auf Kofferraumtaste, ich stehe direkt hinter dem Wagen::

1. Mal: LED ....^....^....^....^, Klappe öffnet

Ich schließe die Klappe mit der Taste an der Klappe.

2. Mal: LED ....^....^.^....^....^, Klappe öffnet nicht.

3. Mal nach 5 Sekunden warten: LED ....^....^....^....^, Klappe öffnet

wieder schließen.

4. Mal LED ....^....^....^....^ aber Klappe öffnet nicht, trotz LED Muster, bei dem die Klappe bisher öffnete. Klappe öffnet 3x nicht

 

Danach in nicht mehr gemerktem Wechsel öffnet die Klappe nur sporadisch beim Druck dieser Taste, LED meist ....^....^.^....^....^, aber nicht immer.

Sie öffnet aber gefühlt öfter, als wenn der Schlüssel 1 dabei ist oder ich war nicht so ausdauernd.

 

Und es ist richtig, daß beim Kofferklappe öffnen die Wagentüren entriegeln und der Wagen sich nach Klappenschließung auch wieder mit Blinkzeichen verriegelt, nehme ich an. Oder ich muß nochmal lesen, ob man "Wagentüren entriegeln" bei Klappenöffnung ein /ausschalten kann.

 

Mit dem anderen Schlüssel gehe ich in 1 Stunde mal zum Wagen und probiere, ob er wirklich dauernd funktioniert, wie ich es bisher annehme.

Du drückst aber schon jedes mal etwas länger drauf, oder? Die Heckklappe reagiert nur bei etwas längerem Druck.

Der Wagen entriegelt nicht! Der wagen schaltet auf "Unsafe", sorich die Türen wären von Innen zu öffnen. Das ist aber nicht der Grund, sondern das abschalten der DWA geht damit einher - sonst würde die DWA (falls verbaut) losjaulen weil die Klappe auf ist. Wenn du die türen nach dem Entsafen öffnest, klackt es noch einmal.

Mein Auto ist 8.000km weg, ich kann grad nicht schauen was die LED dabei macht.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:28

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:23:59 Uhr:

Du drückst aber schon jedes mal etwas länger drauf, oder? Die Heckklappe reagiert nur bei etwas längerem Druck.

ja, ich drücke sehr lange, min 6x LED blinken und mehr

Zitat:

Der Wagen entriegelt nicht! Der wagen schaltet auf "Unsafe", sorich die Türen wären von Innen zu öffnen. Das ist aber nicht der Grund, sondern das abschalten der DWA geht damit einher - sonst würde die DWA (falls verbaut) losjaulen weil die Klappe auf ist. Wenn du die türen nach dem Entsafen öffnest, klackt es noch einmal.

stimmt, danke.

Jetzt habe ich einfach um es gemacht zu haben den Schlüssel 2 nochmal angelernt. Wie Du schon vermutet hast, keine Änderung. Nur ging mit dem Notschlüssel die Fahrertür erst nach mehreren Versuchen auf, ich wollte auch nicht extrem Kraft ausüben auf das Plastikdingens. Ist wohl ein Kontaktproblem im Schloß.

BTW Die Alarmanlage klingt nicht grade bedrohlich, eher wie ein rückwärtsfahrender Laster :-)

Das Schlüssel Synchronisieren ist i.d.R. nie Notwendig. Da fiese sich mit ihrem Code nur im "Fangbereich" bewegen müssen.

Glaube den verlässt du erst mit über 1000 Klicks ohne den zweiten je zu nutzen.

Wie gesagt, wie die LED dabei blinkt, dazu fehlt mir aktuell jeder Vergleich.

Jaulen tut sie dennoch ;-)

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, allerdings auch in Verbindung mit Kessyproblemen. Also Schlüßel 1 konnte den KR nicht öffnen per Funk, bzw. nur selten (die LED hat dabei geblinkt, aber weiß nicht mehr mit welcher Freq.) und die Zündung ging öfters mal nicht, weil er innen den Schlüßel nicht erkannt hat.

Mit Schlüßel 2 ging alles problemlos.

Lass mal eine Zeit labg den funktionierenden Schlüßel weg und beobachte ob du uch Kessy Probleme hast. Falls du mal irgendwo die Zündung nicht an bekommst, den Kessyknopf unten entriegeln, rausziehen und mit dem Schlüßel starten, als ob du kein Kessy hättest.

Er hat nen B7, Der hat keinen Kessy-Dummy mehr.

Aja stimmt, da gibt es ja einen Startknopf. Und was macht man da, wenn Kessy mal nicht will?

Den Schlüssel einfach ins Schloss stecken, aber keinen Dummy vorher raus holen. :-)

Achja zum direkt hinter dem Wagen stehen: Ganz direkt? Dann kann das schon wieder die Kessy Abfrage sein, die zumindest ein Blinken auslöst... Mit neueer Batterie liegt wohl nicht an einer leeren Batterie.

Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier mal eine kurze Zwischenfrage.

Wie kann ich mit Kessy den Motor ausmachen, aber die Zündung anlassen, geht das?

Sonst ist ja alles aus, sobald ich die Tür öffne.

Das geht "ab Werk" nicht.

Entweder

- die "Bildung Klemme S mit Türkontakt " aus dem SMLS codieren

oder :

Zündung wieder an machen dann Tür auf

oder:

- Schlüssel ins Schloss

Besten Dank!

Wobei, halt stopp. Ich muss mich grad selbst bremsen. Wenn man das aus dem SMLS nimmt, dann hat man das "B6 Verhalten" was aucj immer das jetzt noch war. Entweder Klemme S bleibt dann an, oder schaltet sich gleich komplett ab.

Ich wollt es immer mal getestet haben.

Ja dann mach ich die Zündung erst wieder an und dann Tür auf, hätte da selber auch drauf kommen können :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kessy - Kofferraumtaster reagiert nicht