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kessy schreibt Fehlereintrag / Wahlhebelstellung P wird nicht erkannt
Hallo,
folgendes Problem: aufgrund vollständig entladener Bordnetzbatterie gab es eine Menge an Fehlereinträgen in verschiedenen Steuergeräten. Batterie habe ich mittlerweile wieder geladen und in der Regel funzt dann alles wieder.
Nicht so dieses Mal: Die Meldung "Bitte Wahlhebel auf Position P" erlischt nicht. Der Wahlhebel steht auf Position P, die Anzeige "P" an der Getriebewahl leuchtet auch rot. Ich hatte das schon mal, vor allem bei Kälte. Ein mehrmaliges Ruckeln hatte Abhilfe geschaffen. Nicht so jetzt. Dadurch, dass er die Stellung P nicht erkennt, lässt er weder einen Motorstart zu, noch kann ich den Schlüssel wieder abziehen.
Habt ihr eine Idee?
Danke und Grüße.
Phaeton ist Automatik, BJ 2004, 3,2l
Hier der Auszug aus dem Scan:
_______________________________________________
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: PCI\3D0-909-13x-05.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3D0 909 131 T HW: 5WK 470 21
Bauteil und/oder Version: Kessy 6120
Codierung: 0000232
Betriebsnummer: WSC 01065 000 00000
Erweiterte Informationen: XXXXXXXXXXX ELV XXXX
Erweiterte Informationen: Geraet 00000
VCID: 326F5B83D4BF
Fehlercodes wurden gelöscht.
1 Fehler gefunden:
6 - Klemme 15
006 - Kurzschluß nach Plus
_______________________________________________________
Beste Antwort im Thema
habe den Fehler gefunden:
das Steuergerät fürs kessy stand komplett unter Wasser. Die Dichtlippe aus Gummi, welche die Platine im Inneren des Plastikgehäuses schützt, hat auch nicht mehr abgedichtet. Folge ist, dass die Platine zu gut einem Drittel mit einem grünen Schimmel überzogen ist.
Kein Wunder, dass das Steuergerät das Signal P nicht mehr richtig verarbeitet hat. (Meldung "Bitte Wahlhebel auf Position P").
Es gibt dazu übrigens eine technische Produktinformation von VW, VorgangsNr. 2014400/5 vom 03.12.2009 mit dem Titel "Elektrische Fehlfunktionen durch Wassereintritt im Kessy-Steuergerät".
Ursache ist ein kleiner Gummischlauch im vorderer Fußraum, der nur unzureichend gegen die Karosserie abgedichtet ist. Der Kapillareffekt reicht offensichtlich aus, um den Fußraum mit dem Kondenswasser der Klimaanlage unter Wasser zu setzen.
Danke für eure Tipps
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14 Antworten
Das ist eine echt blöde Situation, in der du steckst.
Um den Schlüssel abzuziehen kann ich einen Tipp geben.
Biege eine Büroklammer auf, neben dem Schloss ist ein kleines Loch. Da steckst du die Klammer rein und dann müsste der Schlüssel sich abziehen lassen. Bei dem Rest würde ich nicht selbst Hand anlegen. Zu gefährlich.
Ich wünsche dir viel Glück, auf dass dein Phaeton wieder "läuft".
Grüße,
Christoph
Das Problem gab es mehrfach beim GP2. Das war eine mechanische Sache. Ich glaube der Schalter, der die Position erkennt war defekt.
Momo
...ist höchst wahrsscheinlich, wie der Vorschreiber MOMO mitteilte, der Schalter ...
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Das Problem gab es mehrfach beim GP2. Das war eine mechanische Sache. Ich glaube der Schalter, der die Position erkennt war defekt.
Das ist nicht spezifisch für den GP2. Mein GP0 hatte das seinerzeit auch mal.
MfG
n´Abend,
habe weiter "geforscht", folgende Situation:
- die Wahlstufen am Getriebeschalter leuchten jeweils ordnungsgemäss (was noch nicht viel zu bedeuten hat)
- das Steuergerät für das Getriebe erhält die richtigen Stufen, schalte ich beispielsweise von N auf D, so wird dies im Steuergerät angezeigt
trotzdem kann ich nicht starten.
- das kessy lässt den Motor nur starten, wenn der Wahlschalter auf P steht
- der Zündschlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Schalter auf P steht.
Meine Vermutung ist, dass die Stellung des Wahlhebels nicht am kessy ankommt.
Oder das kessy ("Steuergerät für Zugang und Startberechtigung") das Signal nicht richtig auswertet.
Scheint mir nun wirklich ein Fall für den Freundlichen zu werden. Zumal ein neues Steuergerät ja auch noch angelernt werden muss ....
Grüße
...na dann freue ich mich auf deine Antwort was es war....ich tippe nach wie vor auf den Schalter / Kontakt P/N ...da hat mein GP auch diverse male einen Fehlereintrag gehabt !
habe den Fehler gefunden:
das Steuergerät fürs kessy stand komplett unter Wasser. Die Dichtlippe aus Gummi, welche die Platine im Inneren des Plastikgehäuses schützt, hat auch nicht mehr abgedichtet. Folge ist, dass die Platine zu gut einem Drittel mit einem grünen Schimmel überzogen ist.
Kein Wunder, dass das Steuergerät das Signal P nicht mehr richtig verarbeitet hat. (Meldung "Bitte Wahlhebel auf Position P").
Es gibt dazu übrigens eine technische Produktinformation von VW, VorgangsNr. 2014400/5 vom 03.12.2009 mit dem Titel "Elektrische Fehlfunktionen durch Wassereintritt im Kessy-Steuergerät".
Ursache ist ein kleiner Gummischlauch im vorderer Fußraum, der nur unzureichend gegen die Karosserie abgedichtet ist. Der Kapillareffekt reicht offensichtlich aus, um den Fußraum mit dem Kondenswasser der Klimaanlage unter Wasser zu setzen.
Danke für eure Tipps
das wäre zu schön gewesen:
den Schimmel hab ich vorsichtig abgemacht, dann hat es wieder ganz vernünftig ausgesehen.
Trotzdem meldet es sich nicht mehr am Diagnoseinterface. ok, ein neues Steuergerät muss her.
Was ich aber nicht verstehe: es kommen jetzt zusätzlich jede Menge neuer Fehler daher und wichtige Steuergeräte melden sich nicht mehr, wie z.B. Bremse Klimaanlage und Automatik.
Der Motor springt zwar an, Wahlhebel lässt sich jedoch nicht bewegen.
Im Display erscheint: Bremsenfehler, Werkstatt. Das Bremspedal lässt sich ganz durchtreten.
Kann jemand helfen?
Mein Verdacht ist, dass Sicherungen gefallen sind. Auf den ersten Blick scheint aber alles gut. Batterie ist auch ok.
Hier der vollständige scan (Steuergeräte, die nicht aufgezählt sind, haben nicht geantwortet):
-----------------------------
Donnerstag,22,Dezember,2011,19:18:49:38892
VCDS Version: PCI 10.6.4
Datenstand: 20110418
Fahrzeugtyp: 3D - VW Phaeton D1
Scan: 01 02 03 05 06 07 08 09 11 13 15 16 17 18 19 23 27 28 29 2E
34 36 37 38 39 46 47 55 56 57 65 66 68 69 71 75 76 77
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 022 906 032 BN HW:
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0009
Codierung: 0000033
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 58BBC92B9283
4 Fehlercodes gefunden:
18034 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
P1626 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
18036 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel
P1628 - 008 - unplausibles Signal
18057 - Datenbus-Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
18014 - Schlechtwegeinfo/Motorsollmoment vom ABS-Steuergerät: elektr. Fehler
P1606 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Readiness: 0110 1101
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3D0-907-040.lbl
Teilenummer: 3D0 907 040 D
Bauteil: Climatronic D1 1123
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1F49A237B72D
1 Fehler gefunden:
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:
VCID: 55A5C01F8591
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: 3D0-909-601.lbl
Teilenummer: 3D0 909 601 A
Bauteil: Airbag 8.4E 0506
Codierung: 0241705
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 214DA4CF8159
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\3D0-953-549.lbl
Teilenummer: 3D0 953 549 B
Bauteil: Lenksäulenmodul 2901
Codierung: 0000011
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 2C5345FBF69B
1 Fehler gefunden:
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\3D0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 3D0 920 880 J
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB4 2310
Codierung: 0031111
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: 2C5345FBF69B
4 Fehlercodes gefunden:
01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)
004 - kein Signal/Kommunikation
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: 3D0-815-005.lbl
Teilenummer: 3D0 815 005 F
Bauteil: Standheizung 2409
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 204BA1CB8A53
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil und/oder Version: Gateway K<>CAN 0101
Codierung: 0000006
Betriebsnummer: WSC 49018 143 84260
VCID: F0EB118B9A33
5 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
004 - kein Signal/Kommunikation
01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197)
004 - kein Signal/Kommunikation
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: Keine
VCID: 55A5C01F8591
Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 38: Dachelektronik Labeldatei: 3D0-907-135.lbl
Teilenummer: 3D0 907 135 B
Bauteil: Dachmodul 0605
Codierung: 0000013
Betriebsnr.: WSC 20940 123 06582
VCID: 224FABC3845F
3 Fehlercodes gefunden:
01577 - Abschaltung durch Übertemperatur
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
00203 - Schalter für Schiebedach (E8)
006 - Kurzschluß nach Plus
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei:
VCID: 55A5C01F8591
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 57: TV Tuner Labeldatei: 3D0-919-146.lbl
Teilenummer: 3D0 919 146
Bauteil: TV Tuner H07 1205
Codierung: 0000010
Betriebsnr.: WSC 01065 000 00000
VCID: E5C570DF55F1
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer: 3D1 955 119
Bauteil: Front Wiper 2004
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: E6C777D3A8F7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 71: Batterieladegerät Labeldatei: PCI\3D0-915-181.lbl
Teilenummer: 3D0 915 181 C
Bauteil: Batteriemanagement 2700
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2341AEC79B45
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\3D0-919-283.lbl
Teilenummer: 3D0 919 283 B
Bauteil: ?? Einparkhilfe_ 0606
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 295DBCEFF969
1 Fehler gefunden:
00455 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung am Komfort CAN (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation
Ende --------------------------------------------------------------------
Fehler wurde von der Werkstatt behoben,
das Steuergerät stand im Fußraum des Fahrers unter Wasser,
Ursache war der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach. Das Rohr, welches in der A-Säule verlegt ist, war am Ende leicht geknickt und hat das Wasser gestaut. Dieses trat dann wohl etwas oberhalb aus, lief hinter dem Armaturenbrett in den Fußraum.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RS997
Ursache war der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach. Das Rohr, welches in der A-Säule verlegt ist, war am Ende leicht geknickt und hat das Wasser gestaut. Dieses trat dann wohl etwas oberhalb aus, lief hinter dem Armaturenbrett in den Fußraum.
Was ich wirklich verblüffend finde, ist, daß diverse Hersteller diese unsäglichen Probleme mit so banalen Dingen wie Wasserabläufen haben - und immer scheint der "Notabfluss" in den Innenraum zu führen. Man sollte doch meinen, daß die das im Laufe der Jahre mal hinbekommen. Die Krönung dabei ist ja, daß zu allem Überfluss Steuergeräte ausgerechnet in die unfreiwilligen Wassermulden im Fußraum gepackt werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von RS997
Ursache war der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach. Das Rohr, welches in der A-Säule verlegt ist, war am Ende leicht geknickt und hat das Wasser gestaut. Dieses trat dann wohl etwas oberhalb aus, lief hinter dem Armaturenbrett in den Fußraum.
Was ich wirklich verblüffend finde, ist, daß diverse Hersteller diese unsäglichen Probleme mit so banalen Dingen wie Wasserabläufen haben - und immer scheint der "Notabfluss" in den Innenraum zu führen. Man sollte doch meinen, daß die das im Laufe der Jahre mal hinbekommen. Die Krönung dabei ist ja, daß zu allem Überfluss Steuergeräte ausgerechnet in die unfreiwilligen Wassermulden im Fußraum gepackt werden.
MfG
Irgendwo müssen die Steuergeräte ja hin. Im Dach ist kein Platz.
Das Problem ist auch nicht unbedingt das die Brühe da hin läuft, sondern das sie stehen bleibt. Im Wasserkasten sitzen auch Steuergeräte und die werden ganz sicher richtig naß, aber das ist kein Problem, solange alles wieder wie beabsichtigt abläuft.
Wasserdichtigkeit ist beileibe kein banales Problem, ganz im Gegenteil.
Gruß
gmduser
Zitat:
Original geschrieben von RS997
Fehler wurde von der Werkstatt behoben,
das Steuergerät stand im Fußraum des Fahrers unter Wasser,
Ursache war der Ablauf des Regenwassers vom Schiebedach. Das Rohr, welches in der A-Säule verlegt ist, war am Ende leicht geknickt und hat das Wasser gestaut. Dieses trat dann wohl etwas oberhalb aus, lief hinter dem Armaturenbrett in den Fußraum.
Grüße
Und wer bezahlt den Schaden?????
Du oder VW???
Zitat:
Original geschrieben von gmduser
Wasserdichtigkeit ist beileibe kein banales Problem, ganz im Gegenteil.
Ich weiß.
Die Probleme entstehen ja hier daraus, daß es geradezu flächendeckend so ist, daß die Undichtigkeiten an den falschen Stellen in die falsche Richtung verbaut werden, dafür aber an Stellen, die es nun wirklich nicht gebrauchen können, eine wunderbare Dichtigkeit erreicht wird ;->
Manche Dinge ließen sich also einfach dadurch Lösen, daß Dinge und Abläufe etwas anders angeordnet werden.
MfG
"Wer bezahlt den Schaden?":
Wagen ist Baujahr 2002, daher hatte ich mir gar keine Hoffunungen gemacht.
Gekostet hat es einen Tausender: 500 Euro für die Teile, 500 Euro für die Arbeit.
Komisch war nur das Verhalten der Beteiligten:
VW: Ob Teile der Rechnung (Material / Arbeitszeit) von VW übernommen werden, könne man pauschal am Telefon nicht sagen. Das ermittelt die Werkstatt, wenn der genaue Fehler bekannt ist.
Werkstatt: VW legt fest, was davon evtl. auf Kulanz behoben wird. Evtl. frag ich bei VW nochmal nach ...
Klar war nur, dass VW aufgrund der Mobilitätsgarantie das Abschleppen und einen Ersatzwagen übernommen hat. Aber selbst da war der Wurm (sprich: Marder) drin: Ein Zündkabel über Nacht durchgebissen, so dass ich gerade noch zurück zur Werkstatt gekommen bin. Und das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 2,7 l/100km. (Golf Plus, 1,2l). Mal eine ganz andere Erfahrung ...