ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kessy und DWA Quittierung

Kessy und DWA Quittierung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:58

Hallo,

Ich möchte bei meinem Passat das verschiessen via Kessy mit dem mit dem doch relativ dezenten "tschip" bestätigen lassen.

Dabei möchte ich wirklich nur beim verschliessen und auch nur über Kessy den Ton haben.

Ich habe mir im STG46 mit der langen Codierung Byte 10 / Bit 7 auf 0 gesetzt, und Byte 11 / Bit 5 auf 1 gesetzt.

Der Ton kommt auf wie es soll nur beim Verschliessen via Kessy. in der MFA+ habe ich den Menüpunkt zum ein/ausschalten der DWA Quittierung. Aber egal ob ich den auf ein oder aus setze, der Ton lässt sich damit bei bedarf nicht ausschalten.

Ist das so normal oder habe ich einen Punkt vergessen?

Hier mal meine aktuelle Codierung:

00900A00D1434E76300214357000CFCE705800030424A0

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe nur Byte 11/Bit 5 auf eins gesetzt. Welche VAG Com Version hast du. Bei der neuen ist doch die Codierungshilfe sehr gut. Da muß man nicht mehr lange rum probieren.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:32

Hallo Lutschi,

VAG-COM ist die 607.3

Wenn ich nur Byte11/Bit 5 konfiguriere dann sollte doch zwar der Ton beim Verriegel über Kessy aktiv sein, aber der Punkt zum ein/ausschalten in der MFA fehlen. Der wird doch mit Byte10 / Bit 7 aktiviert (Anpassungskanal Quittierung Horn sperren). Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Uwe

Da bin ich überfragt. Muß ich mal morgen Früh testen.

Gruß Lutschi

am 5. Dezember 2006 um 19:19

Hallo,

an der Codierung sollte man nicht rumspielen.

Wenn man da ein Bit falsch setzt, kann man Fahrzeug-Zustände erzeugen, die man von außen nicht erkennt und wodurch die Betriebserlaubnis erlischt!!!

Gerade bein Quittierton bin ich mir nicht sicher, ob das in Deutschland erlaubt ist.

Ich kann nur davon abraten Codierungen, ohne deren Funktion zu kennen, anders zu konfigurieren als es VW ausliefert.

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Gerade bein Quittierton bin ich mir nicht sicher, ob das in Deutschland erlaubt ist.

Bitte nicht wieder damit beginnen. Vor einiger Zeit wurde das Thema schon mal besprochen und am Ende kamen nur noch Gesetzesparagraphen. Darum möchte man ja den Quittungston ausschalten können und genau diese Codierung sucht er. Und manchmal muss man selber was codieren, da das der :) nicht hinkriegt, wie z.B. das Regenschliessen etc.

Gruss

am 6. Dezember 2006 um 16:59

Der Quittungston ist in Deutschland

laut § 66/*0815b-1 VERBOTEN! Du SCHWERVERBRECHER!!! ;)

Ne spaß, ich glaub du brauchst Byte 10 / Bit 7 nicht verändern.

Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:49

Hallo,

Ich habs nochmal ausprobiert.

Wenn ich nur Byte11/Bit5 setze dann kommt der Ton beim verriegeln, ich habe aber in der MFA keinen Punkt zum ausschalten.

Nachdem ich 10/7 auf 0 gesetzt habe ist zwar der Punkt zum ein/ausschalten vorhanden, aber er bewirkt nichts. Egal ob in der MFA ein oder ausgeschaltet, der Ton kommt immer.

Gruß

Uwe

Hallo, ugoelden!

Ich habe es bei mir ähnlich gemacht. Nur bei Verriegelung via FFB kommt der Quittungston - allerdings erst beim zuschlagen der letzten Tür oder Kofferraumklappe. Beim Entriegeln kommt der Ton wie gewollt nicht. Über das Komfortmenü lässt der Ton sich abschalten.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Byte 10

Bit 0 = 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren

Bit 1 = 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren

Bit 2 = 1 Entriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren

Bit 3 = 0 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren

Bit 4 = 0 Entriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren

Bit 5 = 0 Entriegelung via Kessy mit Horn quittieren

Bit 6 = 0 unbekannt

Bit 7 = 0 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren (muß dafür immer auf null gesetzt sein)

Byte 11

Bit 0 = 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren

Bit 1 = 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren

Bit 2 = 1 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren

Bit 3 = 1 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren

Bit 4 = 0 Verriegelung via Kessy mit Blinklicht quittieren

Bit 5 = 0 Verriegelung via Kessy mit Horn quittieren

Bit 6 = 0 unbekannt

Bit 7 = 0 unbekannt

Zusätzlich habe ich über Anpassung Kanal 12 auf 3 gesetzt.

Byte 11 sollte bei dir so aussehen:

Bit 0 = 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren an

Bit 1 = 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren aus

Bit 2 = 1 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren an

Bit 3 = 0 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren aus

Bit 4 = 1 Verrieglung via Kessy mit Blinklicht quittieren an

Bit 5 = 1 Verriegelung via Kessy mit Horn quittieren an

Bit 6 = 0

Bit 7 = 0

Eine weitere Möglichkeit für dich wäre vielleicht auch noch die Änderung von Kanal 09 über Anpassung (Funktion 10). Wird Kanal 09 auf 3 gesetzt, sollte die Quittierung der Verriegelung über Kessy mit Blinker und Horn erfolgen.

Einfach mal ausprobieren, aber:

Jede Änderung aufschreiben, um bei Nichterfolg jede Änderung rückgängig machen zu können!

Viel Erfolg!

Gruß

sash-deli

welche extras müsste ich für die geänderten bits/bytes bestellt haben?

...und wie gebe ich diese ein?

...macht/kann das auch mein :)

Hallo!

Für den hier angesprochenen Fall "DWA-Quittungston bei verriegelung via Kessy" ist logischerweise grundsätzlich eine original Diebstahlwarnanlage (egal, ob mit oder ohne Innenraumüberwachung) notwendig (aber das haben ja wohl die meisten) und hier das "Keyless Entry and Start System" (KESSY). Der Quittungston lässt sich natürlich auch für die Verriegelung/Entriegelung via Funkfernbedienung programmieren.

Des weiteren ist für die Programmierung des Komfortsteuergerätes ein Diagnosesystem erforderlich (z.B. USB-Diagnosekabel + PC-Software auf CD-Rom + Gedrucktes Handbuch für 259,-- €).

Dann fehlt nur noch etwas Verständnis für die Materie... ;) Leider fehlt dieses Verständnis vielen Werkstätten, die technischen Voraussetzungen hingegen sollten selbstverständlich in jeder VW-Werkstatt gegeben sein.

Gruß

sash-deli

259 Euro ? Wo?

Aber bitte kein eBlöd link.

Das günstigste was ich kenne ist 329 Euro.

Gruß Lutschi

ich habe kein kessy

nur dwa mit innensensor

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:25

Hallo Sash-Deli,

Habe es gerade nocheinmal versucht.

10/7 ist auf 0

11/5 ist auf 1

Anpassung von Kanal 9 steht auf 3

Eagal ob in der MFA ein oder ausgeschaltet die Quittierung kommt immer beim verriegeln.

Ich habe dann mal 11/3 auf 1 gesetzt um die Quittierung bei FFB zu aktivieren, und über FFB verhält er sich wie es soll. Ist in der MFA ausgeschaltet, dann ist ruhe, wenn eingeschaltet dann kommt die Quittierung. Aber leider nur bei FFB. Über Kessy kommt der Ton weiterhin egal ob ein oder aus :-(

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

259 Euro ? Wo?

Aber bitte kein eBlöd link.

Das günstigste was ich kenne ist 329 Euro.

Gruß Lutschi

Hallo!

Schau doch mal hier nach.

Hierbei handelt es sich um das semiprofessionelle Diagnosesystem in der USB-Version für die aktuellen Modelle mit CAN-Bus. Es beinhaltet ein USB-Kabel/Dongle von Ross-Tech. Das Set habe ich dort auch gekauft, funktioniert einfach, problemlos und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

(übrigens: ich verdiene nichts daran. ;) )

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen