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Kessy Verriegelung und Entriegelung ohne Funktion, Anlassen kein Problem
Hallo Leute,
habe gestern ein zweiten Passat für meine Frau gekauft. Dieser hat auch Kessy, leider funktioniert nicht alles wie es soll:
- Ver- bzw. Entriegeln funktioniert NICHT per Sensor an der Tür, an KEINER Tür.
- Heckklappe öffnen (Elektrische Heckklappe) funktioniert mit Kessy.
- Motor Starten funktioniert mit Kessy einwandfrei, solange der Schlüssel im Innenraum ist.
- Per FFB funktioniert alles Ver- sowie Entriegeln.
Was ist mir aufgefallen:
- Gehe ich an die Sensoren in den Griffen, klackt das KSG wie sonst auch, jedoch leuchtet die LED an dem Schlüsseln nicht.
- Im Innenraum leuchtet die LED am Schlüssel, sobald ich den Motor starte.
Was habe ich bereits gemacht:
- 2 x Batterien ausgetauscht
- Codierung des KSG mit meinem alten KSG (Umbau auf 3AA) vergleichen -> Identisch.
- Fehler in der Antenne Beifarer Tür (siehe Scan), jedoch kann das doch nicht das ganze Kessy lahmlegen?!
- Alle Sicherung geprüft -> i.O.
- Messwertblöcke im KSG angeschaut-> Keiner hat irgendwas mit Kessy zu tun.
Hat einer eine Idee?
Danke und Gurß
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15 Antworten
Tausche den Griff, und es sollte wieder laufen.
Das ksg vom 3aa kannst du nicht nehmen auch wegen wfs.
Ich könnte dir auch helfen, wenn es nicht sehr weit zu dir wäre.
Ich habe auch noch griffe damit kessy.
@juenseier: Vielen Dank für dein Angebot, werde es erstmal selbst probieren!
Für mich war der Fehler eigentlich nur nicht ausschlaggebend für das komplette Abschalten der Kessy Funktion, wird wohl aber doch so sein.
Erstmal checke ich die Verkablung Türgriff zu KSG und dann bau ich mal den Griff aus meinem zweiten Passat ein.
Das 3AA KSG habe ich nur erwähnt, weil ich das bei meinem Passat nachgerüstet habe (inkl. WFS )
Gruß
Geht nur ein Schlüssel nicht ?
Der eine scheint komplett defekt, da funktioniert Kessy nichtmal im Innenraum. FFB und anlassen im Zündschloss geht jedoch.
Also einer geht nur im Innenraum und an der Heckklappe mit Kessy, dafür nicht an den Türen, der andere hat 0 Kessy Funktionen.
Kontrolliere mal den Faltenbalg der Beifahrertür, ich hatte den gleichen Fehler an der Fahrertür, da waren beide Kabel gerissen.
Dann gehen alle Türen nicht mehr, außer der Heckklappe.
Passt ja eventuell auch zum Fehler der Türwarnleuchte.
Update: War der Griff, juenseier hatte Recht! Danke
Update nochmal:
Hab den Griff damals quer mit meinem Passat getauscht, da ging das dann mit meinem Türgriff und mit dem Türgriff meiner Frau ging mein Kessy nicht mehr.
Diagnose war also klar, Türgriff.
Nun habe ich es endlich geschafft ein funktionierenden Türgriff zu kaufen und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Habe dann wieder alles quer getauscht und Resultat war, das alle Türgriffe bei meinen Auto gehen und keiner mehr bei meiner Frau.
Jetzt heißt es wieder Fehler suchen
Würde mich auch interessieren. Beide Schlüssel machen Heckklappe auf und starten geht auch. Türen funktionieren nicht.
Hab jetzt um die Kontakte zu prüfen einen Schweißdraht reingesteckt und dann gemerkt, dass ich mein Multimeter vergessen habe. Also alles wieder eingebaut und schwups läuft es plötzlich.
Anscheinend waren die Kontakte innen Korrodiert und das es mit meinem Türgriff damals ging, war wohl nur ein Zufall. Es ist zwar kein Grünspan zu sehen, werde aber wohl auf Dauer den Stecker und Kabel ersetzen müssen.
Gruß
Die Kontakte am Türgriff Fahrerseite? Muss die Innenverkleidung dafür ab? Hab jetzt Urlaub und das Wetter ist gut, würde mir das auch mal ansehen.
Ne, der Türgriff geht folgendermaßen ab:
1. Abdeckung Schloss abmachen.
2. Gummi Abdeckung an der Tür Innenseite welche zur B-Säule zeigt rausmachen. Dort ist eine Torx 20 Schraube.
3. Am Türgriff ziehen und gezogen halten. Dabei die Torx Schraube rausdrehen, solange bis die Schlossblende rausgezogen werden kann.
4. Türgriff leicht zur B Säule drücken und dann in einer Drehbewegung senkrecht zur Tür schwingen.
5. jetzt muss man darauf achten, dass der Stecker in die dafür vorgesehene Arretierung einhakt.
6. Griff vorsichtig abziehen, wenn es schwer geht, etwas hin und her wackeln und versuchen zu verstehen, wie das Ganze entriegelt wird.
Eine Sache von 2 min, wenn man ein wenig Übung hat.
Danke für den Hinweis!
Update, Problem ist endlich gelöst:
- Kontakte an den Türgriff korrodiert, die Korrosion ist 3cm in die Kabel gewandert. Ausgehend aus einem kleinen Riss der Isolierung eines Kabels.
Habe die betroffene Kabel um 5cm gekürzt und neue dran gemacht inkl. neuer Kontakt.
- Kabel am Stecker Faltenbalg Tür korrodiert, da beim Faltenbalg die Rastnase defekt war. Balg getauscht, Kontakte beidseitig gereinigt, zum Glück nur oberflächliche Korrosion.
Jetzt funktioniert es endlich
@Ylfa-Niki Danke auch für dein Tipp!
Danke für den abschließenden Bericht, vor allem das mit Foto 3 (der Rastnase vom Faltenbalg) war für mich sehr aufschlußreich. Genau diese Stelle war vor sechs Jahren beim Kauf meines gebrauchten Fahrzeuges defekt und ich habe sie damals eigentlich mehr aus optischen Gründen reklamiert (wurde selbstverständlich vom seriösen Autohaus erledigt). War die richtige Entscheidung...