ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KESSY vs. "Advanced Key" (im Audi A6)

KESSY vs. "Advanced Key" (im Audi A6)

Themenstarteram 26. August 2008 um 10:14

Hallo,

mich würde insteressieren, ob KESSY und "Advanced Key" im Audi A6 (4F) technisch dasselbe ist, oder ob es hier größere Abweichungen gibt.

Hintergrund der Frage ist, dass unser "Dickerle" Advanced Key hat, und unser Passat KESSY haben wird. Wenn das technisch identisch wäre, dann könnte man ja den Passat-Schlüssel auch am Audi "anlernen" (oder umgekehrt) und somit würde ein Schlüssel für beide Autos reichen...

Weiß da jemand was?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2008 um 11:56

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das es unmöglich ist. Dan würde das jeder machen der zwei Audis, BMWs, usw.!

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das es unmöglich ist. Dan würde das jeder machen der zwei Audis, BMWs, usw.!

Und? Wo ist das Problem? Man kann Schlüssel nachkaufen und anlernen. Da im Schlüssel letztlich Codetabellen gespeichert sind die das Fahrzeug lernen muss spricht erst einmal nicht dagegen einen Schlüssel für zwei Fahrzeuge zu nutzen...

am 26. August 2008 um 14:07

Das ist schon ein sehr heikles Thema...

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, will aber nur meine Meinung loswerden!

VW Passat: Finde ich eine sehr schöne Wahl (auch wenn ich wegen der relativ kleinen Preisdiferez lieber den CC

bevorzuge). Der Wagen ist kvalitativ sehr hochwertig, hat einen guten Wiederverkaufswert (was

warscheinlich bei einem Firmenwagen nicht so wichtig ist), sehr gute und sparsame Motoren und

viel Platz.

Audi A4: Eine sehr gute Wahl (den hab ich jetzt momental auch). Das Auto ist jetzt schon fast Oberklasse mit

seinen 470cm Länge. Das Platzangebot ist gut (wenn auch nicht wie beim Passat), der 2.0TDI (143PS)

sehr leise und für die Leistung sehr durchzugsstark. Von innen und aussen finde ich momental eines der

schönsten autos auf dem Markt!

- Ich verkaufe meinen nur (und habe vor einen CC zu kaufen) weil die Autos hier in Kroatien brutal teuer sind.

Meinen A4 2.0TDI, S-line paket, Schaltgetriebe, ohne Navi, mit einer mitleren Ausstatung habe ich 48.000,00

bezahlt. Für 58.000,00EUR kriege ich einen VW Passat CC 3.6 4Motion mit fast Vollausstattung!

Der A4 3.2FSI quattro mit der selben Ausstattung kostet hier 77.000,00EUR.

BMW 3er: Ein sehr schi´ckes, hochwertiges, sehr gut motorisirtes auto. Er hat nur leider meiner Meinung nach viel zu

wenig Platz. Er ist deutlich enger und kleiner als der neue A4.

BMW 5er und Audi A6: Die würde ich mir nur kaufen wenn ich das richtige Geld dafür hätte. Das heisst Geld für min.

Navi, Leder, Autom. und S-line o. M-Sportpaket.

Das alles ist meine Meinung... Wie wir hier in Kroatien zu sagen pflegen: 100 Leute, 100 Meinungen... 100 Frauen, 200 Brüste :-)

am 26. August 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

Das ist schon ein sehr heikles Thema...

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, will aber nur meine Meinung loswerden!

VW Passat: Finde ich eine sehr schöne Wahl (auch wenn ich wegen der relativ kleinen Preisdiferez lieber den CC

bevorzuge). Der Wagen ist kvalitativ sehr hochwertig, hat einen guten Wiederverkaufswert (was

warscheinlich bei einem Firmenwagen nicht so wichtig ist), sehr gute und sparsame Motoren und

viel Platz.

Audi A4: Eine sehr gute Wahl (den hab ich jetzt momental auch). Das Auto ist jetzt schon fast Oberklasse mit

seinen 470cm Länge. Das Platzangebot ist gut (wenn auch nicht wie beim Passat), der 2.0TDI (143PS)

sehr leise und für die Leistung sehr durchzugsstark. Von innen und aussen finde ich momental eines der

schönsten autos auf dem Markt!

- Ich verkaufe meinen nur (und habe vor einen CC zu kaufen) weil die Autos hier in Kroatien brutal teuer sind.

Meinen A4 2.0TDI, S-line paket, Schaltgetriebe, ohne Navi, mit einer mitleren Ausstatung habe ich 48.000,00

bezahlt. Für 58.000,00EUR kriege ich einen VW Passat CC 3.6 4Motion mit fast Vollausstattung!

Der A4 3.2FSI quattro mit der selben Ausstattung kostet hier 77.000,00EUR.

BMW 3er: Ein sehr schi´ckes, hochwertiges, sehr gut motorisirtes auto. Er hat nur leider meiner Meinung nach viel zu

wenig Platz. Er ist deutlich enger und kleiner als der neue A4.

BMW 5er und Audi A6: Die würde ich mir nur kaufen wenn ich das richtige Geld dafür hätte. Das heisst Geld für min.

Navi, Leder, Autom. und S-line o. M-Sportpaket.

Das alles ist meine Meinung... Wie wir hier in Kroatien zu sagen pflegen: 100 Leute, 100 Meinungen... 100 Frauen, 200 Brüste :-)

U P S ! ! !

Da hab ich was verbockt. Den Text in den falschen Beitrag gestellt!

S O R R Y ! ! !

Wie soll denn das gehen ?

Dann müsste der Schlüssel ja auch zwei Transponder für die Wegfahrsperre haben !

Oder die müsste in beiden Autos identisch sein, was ich für unmöglich halte.

am 26. August 2008 um 14:30

Das habe ich auch gemeint! Bei einem Freund von mir wurde der Motor im Wagen nach einem Brad getauscht (komplett mit dem Kabelbaum). Er konnte später mit seinem alten schlüssel ins Auto rein, den Wagen Anlassen konnte er aber nicht.

Bin mir jetzt aber nicht sicher was die später geändert haben!

Themenstarteram 27. August 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von VN15

Wie soll denn das gehen ?

Dann müsste der Schlüssel ja auch zwei Transponder für die Wegfahrsperre haben !

Oder die müsste in beiden Autos identisch sein, was ich für unmöglich halte.

Jeder Schlüssel hat einen Transponder, der aber unveränderlich und "einmalig" sein sollte. Nun müssen nur beide Fahrzeuge diesen Transponder akzeptieren, und schon wäre das Ziel erreicht.

Wichtig wäre meiner Meinung nach der Funkstandard und das "Protokoll", mit dem sich Auto und Schlüssel unterhalten. Diese müssten identisch, die verwendeten Daten zumindest "kompatibel" sein, dann kann das meiner Meinung nach kein Problem sein.

"Killerargumente" wären, sofern gegeben:

- der Schlüssel "merkt" such zu welchem Auto er gehört

- der Schlüssel speichert Einstellungen

- Audi und VW verwenden unterschiedliche Codetabellen

- die Systeme sind technisch unterschiedlich (Frequenz / Modulation / Protokoll)

Aber ob einer der Punkte zutrifft weiß ich nicht. Genau das möchte ich aber wissen.

Einen physikalischen (echten) Schlüssel für zwei Wegfahrsperren zu aktivieren dürfte technisch nie ein Problem gewesen sein. Zumal "normale" Wegfahrsperren nur einen ganz einfachen passiven Transponder haben...

VERGESST es einfach...... das funktioniert NIE im Leben !!!!

Es gibt den "Code" für die ZV und den für die WFS. Das sind 2 völlig voneinander getrennte Systeme.

Kauft euch lieber im Baumarkt ein großen Schlüsselring und dann könnt ihr alle Schlüssel auf einmal mit euch rumschleppen.

Ist -saugünstig- und funktioniert 100%tig.

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

VERGESST es einfach...... das funktioniert NIE im Leben !!!!

Es gibt den "Code" für die ZV und den für die WFS. Das sind 2 völlig voneinander getrennte Systeme.

Kauft euch lieber im Baumarkt ein großen Schlüsselring und dann könnt ihr alle Schlüssel auf einmal mit euch rumschleppen.

Ist -saugünstig- und funktioniert 100%tig.

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Technisch eine fundierte Aussage... :confused:

Fakt ist: Man kann Schlüssel nachkaufen und diese "anlernen" - sowohl für die Wegfahrsperre als auch für die ZV bzw. KESSY / Advanced Key. Also kann man man "Schlüssel hinzufügen". Die Frage ist nun: kann ein und derselbe Schlüssel zu zwei Fahrzeugen hinzugefügt werden (was ich grundsätzlich für möglich halte, außer wenn Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert werden), und vor allem: sind KESSY- und Advanced Key-Schlüssel technisch identisch? (also austauschbar).

am 27. August 2008 um 10:52

Das weiss ich jetzt wirklich nicht. Was warscheinlich möglich wäre, man holt aus beiden Schlüsseln die Kodirungssysteme und tut Sie beide zusammen in irgendwas (nenn anderen Schlüssel o. ähnliches). Dan werden ja beide Fahrzeuge geöffnet.

Hast du überhaupt schon irgendwo nachgefragt? In igendwelcher Tuningwerkstatt, beim Freundlichen, ...

Hallo,

ich würde es für möglich halten!

Gespeichert wird ja im Auto, nicht im Schlüssel!

Ob Audi und VW gleiche Systeme haben, kann ich allerdings nicht sagen!

Ein Versuch ist es aber wert!

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Luka_ZD

Hast du überhaupt schon irgendwo nachgefragt? In igendwelcher Tuningwerkstatt, beim Freundlichen, ...

Hier im Forum, diese Thread... ;)

Tuner werden das sicher nicht wissen, selbst beim "Freundlichen" zweifle ich an der nötigen Kompetenz...

Das mit dem Speichern ist so eine Sache: Zumindest bei BMW soll es ja so sein, dass Du mit dem Schlüssel an die Anmeldnung gehst und die den Schlüssel auslesen. Darin ist dann ziemlich alles gespeichert (incl. km-Stand). Zumindest bei A6 ist es meines Wissens aber nicht so.

Ich würde es einfach mal versuchen!!

Sollte auch ein :) können, einfach alles schlüssel neu anlernen.

Dabei den vom Passat auch dabei.

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich würde es einfach mal versuchen!!

Sollte auch ein :) können, einfach alles schlüssel neu anlernen.

Dabei den vom Passat auch dabei.

Tja, der Passat ist leider noch nicht fertig, sonst wäre das Ganze bestimmt einen Versuch wert. Wie geht das Anlernen eigentlich genau? Kann man das selbst auch? Mit oder ohne VAG-COM?

Bei meiner ersten Wegfahrsperre (im Mitsubishi Galant E50) gab es zum "Entsperren" schwarze Böbbel und einen roten zum Anlernen ("rot" Vorzeigen, danach alle "schwarzen" die künftig entsperren dürfen) - dass es heute wohl anders gehen muss ist mir aber auch klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KESSY vs. "Advanced Key" (im Audi A6)