1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kette auf Autobahn gerissen, Kette selber wechseln ??

Kette auf Autobahn gerissen, Kette selber wechseln ??

Yamaha
Themenstarteram 29. April 2012 um 7:10

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzerin einer Yamaha Tenere 750. Hatte vorher eine Honda mit Kardanwelle. Gestern auf der Autobahn ist mir die Kette gerissen :-( bin gerade mal 3 x damit gefahren und jetzt das :-( *schnief* Kette hatte ich vorher überprüft, war dachte ich in Ordnung. Ich habe noch nie eine Kette gewechselt, jetzt meine Frage :

Kann ich als "Neuling" die Kette selbst wechseln ?? Ist das kompliziert ??

Danke für Rückantworten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich verbaue nur Endlosketten. Das liegt daran, dass ich weder das richtige Werkzeug habe noch über die nötige Erfahrung bein Kettenieten verfüge.

Gleichzeitig ist das gute Gelegenheit alle ca. 30 TKM Die Schwingenlager zu fetten und sich ein paar andere Dinge anzusehen die sonst im Verborgenen liegen.

Nieten ist natürlich kein Problem.

Es wird nur dann saugefährlich wenn jemand meint "die paar Euro spar ich mir" und versucht es ohne vernünftigen werkzeug und Kenntnis selber (soll es auch geben :( )

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. April 2012 um 7:40

Klar,

würde dann aber zu einer Endloskette raten. Und immer den kompletten Satz tauschen, also Kette und Ritzel.

Vermutlich musst du die Schwinge vorne lösen um die Kette drüber zu legen. Ist ein wenig Arbeit, aber kein Problem.:)

Grüße

Kommt ganz darauf wie geschickt du mit dem Selberschrauben bist und wie deine Werkstattausrüstung aussieht: hier mal ein Video (Teil 1 von 7) zur Verdeutlichung, was da auf dich zukommt...

http://www.youtube.com/watch?v=N5GeHysssbI (die Fortsetzungen findest du auf der "BueseMX" Tube Seite)

Ist die Kette älter, sollte man auch beide Führungsritzel mitwechseln. Bei einer neuen (3 x gefahren... wenn ich mich recht erinnere) genügt es sicher die Kette zu wechseln. Ich nehme mal an du stößt das Thema an, weil es kein Neu- oder Gebrauchtkauf beim Händler war. Sonst hättest du in beiden Fällen Garantie (Neu 2 Jahre und Gebraucht 1 Jahr).

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:46

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Naja ganz Neu ist sie ja nicht hab sie gebraucht gekauft und hat 54´000 km drauf.

Bin halt seit ich sie hab 3x damit gefahren und jetzt mal ne Tour gestern gefahren und schon sowas :-( versteh ich nur net warum die Kette gerissen ist...

[

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:51

*schrei* ohjeeeee .... das Video sieht echt kompleziert aus :-( das Werkzeug dafür hab ich auch net ...

Die Kette selber zu wechseln ist gar nicht so kompliziert, die Ritzel dann schon etwas (ist natürlich nicht auf dem Video). Bei dem Alter würde ich der Guten einen kurzen Werkstatt-Aufenthalt mit Reparatur und Service-Check gönnen. Evtl. sind noch mehr Überraschungen dran und falls nicht (hoffe ich mal für dich) dann fährt es sich gelassener ;-)

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:06

Danke Dir :-)

Nicht dafür ;-) kein Ding.

am 29. April 2012 um 9:09

Besteht bei dem Motor nicht die Gefahr daß die Kolben auf die Ventile gehauen sind ohne Kette? Ventile krumm, Macke in Kolben?!?!? Das ist immerso eeine Sache. Wenn bei neuen Motoren sowas passiert, sind se hin. Bei älteren Motoren ist genug Platz im Brennraum..............

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Besteht bei dem Motor nicht die Gefahr daß die Kolben auf die Ventile gehauen sind ohne Kette? Ventile krumm, Macke in Kolben?!?!? Das ist immerso eeine Sache. Wenn bei neuen Motoren sowas passiert, sind se hin. Bei älteren Motoren ist genug Platz im Brennraum..............

Das glaube ich eh nichts.

Kette ist der Antrieb mit der ritzel und wird wahrscheinlich mit der Kolben nichts Passieren.

Ein Ehemaliger Mitarbeiter hat seiner alten GSX mal gerissen und nach der Reparatur könnte ohne Probleme fahren.

am 29. April 2012 um 9:17

Nein, die Kette steuert den Kurbekltrieb, die Ventile. Und wenn die auf einmal stehenbleiben, bewegt sich der Kolben ja weiter und knallt zwangsläufig gegen die Ventile .

Hier ist die Kette vom Hinterradantrieb gemeint und nicht die Kette von den Nockenwellen.

Am Motor ist alles OK.

am 29. April 2012 um 10:09

Aaarrrgghhh....wer lesen kann is klar im Vorteil!!!!!

am 29. April 2012 um 18:53

Hallo, ich sags mal so.

Bei dem richtigem Werkzeug und etwas Erfahrung ist das Wechseln der Kette kein Problem. Ich frage mich nur: "Warum ist die Kette gerissen?" Nach meiner Erfahrung muss diese dann schon deutlich verschlissen gewesen sein. Dann auf jeden Fall einen Kompletten Kettensatz kaufen. Also, Kette, Ritzel, Kettenrad. Nur bloß nicht den Billigmist von Regina oder so. Kauf einen Satz vin DID, der ist zwar teurer aber es lohnt sich. Ob Endloskette oder Nietschloß hägt von dir ab. Ich sag ja Handwerkliches Geschick.Ich hab meine Ketten bisher immer selbst vernietet (CB1300, 2 x CBX1000 und VT600, natürlich mit dem richtigem Werkzeug), bisher ohne Probleme.

CBX 1000

am 30. April 2012 um 6:52

Ich traue mich nicht mit men Kettenschloß 200km/h zu faren.....

Deine Antwort