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Kette gelenkt

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:57

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir helfen. Ich fahre eine C Klasse Bj. 2012 250 Blue KM 227000 km.

Er läuft ab und an auf 3 Zylinder habe ich das Gefühl ( klingt wie Traktor und wackelt auch ein wenig nach links und rechts hin und her ) Ich stelle unten ein kleines Video online.

Was meint ihr, lohnt es sich noch zu reparieren?

Was muss gemacht werden ? Mir wurde gesagt Motor raus, Kette rein, Motor rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

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11 Antworten

Faschingswoche, oder was?

Sollte man dazuschreiben, gehe davon aus laut dem Video das es ein CGI ist.

Der Motor muß zum Kettenwechsel ect. nicht raus.

Bei einem 250 CDI OM651 hingegen muß der Motor raus, wenn man auch die

Gleitschienen mit macht, da Steuertrieb Getriebeseitig, was bei dir ja nicht ist.

Ob bereits die Kette übersprungen ist um vielleicht 1 Zahn ist möglich aber

kann man so nicht aus der Ferne sagen.

Was das ersetzen eines Steuertrieb bei deinem Motor kostet hängt ab von Freie

Werkstatt oder ob der Freundliche ran darf!

Auch ob deine Nockenwellenversteller defekt sind und beide kosten bei MB allein 1000,-

Rechne mal nur für den Steuertrieb 2700-3500 Euro je nach Werkstatt und defekt.

Ob das Fahrzeug bereits andere Schäden am Motor hat, kann man so nicht bestimmen.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:09

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. Februar 2024 um 21:52:20 Uhr:

Faschingswoche, oder was?

Verstehe deinen Eintrag nicht

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:11

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:02:48 Uhr:

Sollte man dazuschreiben, gehe davon aus laut dem Video das es ein CGI ist.

Der Motor muß zum Kettenwechsel ect. nicht raus.

Bei einem 250 CDI OM651 hingegen muß der Motor raus, wenn man auch die

Gleitschienen mit macht, da Steuertrieb Getriebeseitig, was bei dir ja nicht ist.

Ob bereits die Kette übersprungen ist um vielleicht 1 Zahn ist möglich aber

kann man so nicht aus der Ferne sagen.

Was das ersetzen eines Steuertrieb bei deinem Motor kostet hängt ab von Freie

Werkstatt oder ob der Freundliche ran darf!

Auch ob deine Nockenwellenversteller defekt sind und beide kosten bei MB allein 1000,-

Rechne mal nur für den Steuertrieb 2700-3500 Euro je nach Werkstatt und defekt.

Ob das Fahrzeug bereits andere Schäden am Motor hat, kann man so nicht bestimmen.

Ok schon mal vielen dank für das Ausführliche ! Kein MB wenn dann Freie Werkstatt !

 

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 22:12

Zitat:

@DiMarco0087 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:11:02 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:02:48 Uhr:

Sollte man dazuschreiben, gehe davon aus laut dem Video das es ein CGI ist.

Der Motor muß zum Kettenwechsel ect. nicht raus.

Bei einem 250 CDI OM651 hingegen muß der Motor raus, wenn man auch die

Gleitschienen mit macht, da Steuertrieb Getriebeseitig, was bei dir ja nicht ist.

Ob bereits die Kette übersprungen ist um vielleicht 1 Zahn ist möglich aber

kann man so nicht aus der Ferne sagen.

Was das ersetzen eines Steuertrieb bei deinem Motor kostet hängt ab von Freie

Werkstatt oder ob der Freundliche ran darf!

Auch ob deine Nockenwellenversteller defekt sind und beide kosten bei MB allein 1000,-

Rechne mal nur für den Steuertrieb 2700-3500 Euro je nach Werkstatt und defekt.

Ob das Fahrzeug bereits andere Schäden am Motor hat, kann man so nicht bestimmen.

Bringt ein neuer Kettenspanner was ?

Zitat:

@DiMarco0087 schrieb am 11. Februar 2024 um 23:12:00 Uhr:

 

Bringt ein neuer Kettenspanner was ?

NEIN

Ironie An

Kannst ja ein Kettenglied entfernen lassen. ;)

Ironie Aus

Für diese M271.8xx Motore gibt es hier hunderte von Betroffenen mit gelängten Steuerketten.

Deshalb sicherlich der Kommentar vom CGIDRIVER bezüglich Faschingswoche.

Bei dem Motor wird bestimmt schon einmal der Kettentrieb überholt worden sein. Die Laufleistung erreicht man normal nur mit Langstreckenfahrzeugen oder sonst noch mit sehr vielen vorzeitigen Ölwechseln.

Außer Kettentrieb, Kühlwasserthermostat, Teillastentlüftungsventil und warum auch immer diverse Motore mit Ölverdünnungen ist der Motor grundsolide.

Mit einer Teilüberholung mit Original NWV und keiner meistens absolut überflüssig nur mit viel Aufwand zu tauschenden Gleitschiene für dann gesamt 2500-3000€ bei einem Motorinstandsetzer kannst du danach noch lange Freude an dem Motor haben.

Wahrscheinlich ist die Kette jetzt schon einen Zahn übergesprungen. Das wäre noch unkritisch kann aber deine beschriebenen Laufgeräusche erklären. Deshalb vor einer Reperaturvergabe auf jeden Fall die Steuerzeiten und eventuell die Kompression / Dichtigkeit mit Unterdruck überprüfen lassen.

Fahre nicht mehr solange mit der gelängten Kette sonst wird bei dem nächsten Kettenübersprung eine Reperatur schon fast unwirtschaftlich.

Du sagst der läuft unrund und hört sich wie ein Traktor an?

Dreh dein Motor auf OT und überprüfe alle Markierungen ob diese

überhaupt noch an den Nockenwellen stimmen ect.

Vermutlich ist die Kette bereits übersprungen.

Dann wären höchstwarscheinlich deine Ventile verbogen.

Man sollte auch in der Lage sein den Verschleiß an den Zähnen

der Nockenwellenversteller zu erkennen. Auch sollte zwischen

den beiden Versteller die Kette noch stramm sitzen sonst ist sie gelängt

und da hilft kein neuer Spanner mehr, der muss sowieso neu.

Hole dir Hilfe von jemand der sich damit auskennt oder lass die Werkstatt

drüber schauen, hier über Ferndiagnose wirst du nicht weiterkommen

wenn du selbst nicht schrauben kannst und nicht erkennen kannst was

bereits verschlissen oder defekt ist.

Zitat:

@DiMarco0087 schrieb am 11. Februar 2024 um 23:12:00 Uhr:

Zitat:

@DiMarco0087 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:11:02 Uhr:

 

Bringt ein neuer Kettenspanner was ?

Ich denke nicht, da die Kette schon zu lang geworden.

Wenn es hier bei dem Video nur die Kette gewechselt werden sollte und die Bockenverstelle gut sind, dann kann man relativ Preiswert reparieren.

Bei OM651 ist es echt teuer, da zu viel Aufwand.

Aber viele lassen es nur die Kette tauschen und es funktioniert auch!Aber ob die Gleitschienen das doppelte Leben aushalten können ist fraglich.

Bei Om651 war der Kettenspanner Mal defekt und Mercedes hat die Reklamation durchgeführt.

Ich glaube ab 2014 sind die Autos schon mit neuen Kettenspanner unterwegs.

Hier wichtig ist, die Motoröl nach 10t.km zu wechseln statt jeder 25 t.km, wie von MB vorgeschrieben worden ist.

Die Kette und die Nockenwellen werden viel länger halten.

Man gibt alles wieder zurück was man bei so langen Wartungsinterwalen eingespart hat.

Ich habe auch auf Motoröl von 5w30 auf ow40 umgestiegen!Es ist viel besser für die Kette und den Kettenspanner und die Gleitschienen wenn man viel Kurzstrecken fährt.

Beste Grüße

Yaro

Warum wird hier überhaupt der 0M651 noch so ausführlich angesprochen? :confused::confused::confused:

Spätestens das Video gibt Aufschluss über den verbauten Motor. Wer das nicht erkennen kann, sollte sich einfach vorher Bilder oder Videos im Netz anschauen.

Hier geht es um einen M271.861 einem 250CGI EVO. Also einem BENZINER.

Kann hier nicht einmal ein Thread vom Anfang bis zum Ende bei dem betroffenen Motor bleiben?

Weil viele die Kommentare einfach nicht richtig lesen !

227tkm und die erste Kette? Wow

Also ich Wechsel alle 6 Monate das Öl (ca. 8.000km) und fahre meist Mittel-Langstrecke

Hab C180 Kompressor Blue Efficency M271.910

Außer beim kaltstart dieses Tickern von hydrostößeln gibt's eigentlich nix zu bemängeln am Motor

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